Online Anmeldung | 1.02.2013 - 10.02.2013

Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung ist in der Zeit vom Freitag, 1.02. bis zum Sonntag, 10.02.2013 unter www.akbild.ac.at/zulassung möglich.
 
Die Mappe kann entweder persönlich abgegeben oder postalisch zu gesandt werden.
 
Mappe: 20 bis 25 eigenhändige Arbeiten in Passepartouts
Mappengröße: höchstens 60 x 80 cm
Auswahl der Arbeiten: Bleistift, Kohle, Rötel, Feder, Aquarell, etc.; in erster Linie Naturstudien (z.B. Akt, Objekte, Landschaft, Portrait etc.), aber keinesfalls nach Fotos oder anderen Vorlagen. Es können auch freie Arbeiten oder eine exakte Kopie nach einem Meister (nach Vorlage oder Original; Vorlage beilegen!) vorgelegt werden, insgesamt soll die angegebene Zahl an Arbeiten weder unter- noch überschritten werden. Von 3-dimensionalen Objekten wie Skulpturen, Büchern, Rahmen etc. können nur Fotos, jedoch keine Originale eingereicht werden.
 
Aus organisatorischen Gründen ist ein Passfoto beizulegen.
 
Persönliche Abgabe: Mi. 13.02. - Do. 14.02.2013, 9.00 bis 12.00 Uhr
Adresse:
Akademie der bildenden Künste Wien
Instituts für Konservierung-Restaurierung
Schillerplatz 3, Raum S7
A-1010 Wien
 
Bitte bringen Sie ihre persönliche Nummer sichtbar an ihrer Mappe an.
 
Postalische Abgabe: Es gilt nicht das Datum des Poststempels, sondern die Mappe muss bis spätestens Donnerstag, 14.02.2013, 12 Uhr an der Akademie eingelangt sein.
Adresse:
Akademie der bildenden Künste Wien
Instituts für Konservierung-Restaurierung
Kennwort: Zulassungsprüfung Nummer: (persönliche Nummer hier eintragen)
Schillerplatz 3, Raum S7
A-1010 Wien
 
Mo. 18.02. - Di. 19.02.2013 (ab 9.00 Uhr, Raum S 7)

Besichtigung der eingereichten Arbeiten durch den Prüfungssenat in Gegenwart der Kandidat_innen (zeitliche Einteilung etwa 6 Bewerber_innen pro Stunde).
 
Di. 19.02.2013, 15.00 Uhr
Bekanntgabe der Zulassung zur Prüfung am schwarzen Brett. Alle Bewerber_innen werden zusätzlich per E-mail verständigt.
 
Die Rückgabe der Arbeiten der nicht zur Prüfung zugelassenen Kandidat_innen erfolgt zwischen 16.00 und 17.00 Uhr.
Bewerber_innen, die nicht zur Prüfung zugelassen wurden, haben Gelegenheit für ein Gespräch mit Mitgliedern des Prüfungssenates (Voranmeldung im Sekretariat). Für auswärtige Bewerber_innen: Di. 19.02.2019, 16.30 - 18.00 Uhr
 
Zulassungsprüfung (Klausurarbeit):
Mi. 20.02.2013 (9.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr)
Do. 21.02.2013 (9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr)
Fr. 22.02.2013 (9.00 - 12.30 Uhr)

Zur Prüfung ist folgendes Zeichen- und Malmaterial mitzubringen: Zeichenblock A2, Bleistifte, Aquarellfarben, div. Pinsel, 1 Stk. Retuschierpinsel Nr. 1, Papierschere, UHU-Stic, Füllfeder/Kugelschreiber
Themen: zwei- und / oder dreidimensionale künstlerisch-gestalterische Aufgaben aus den Bereichen Grafik, Malerei und Bildhauerei künstlerisch-manuelle Fähigkeiten
 
Prüfung aus Kunstgeschichte und aus Naturwissenschaften / Chemie, Physik
Stoffeingrenzung:
Überblickswissen (jeweils Niveau Matura/Abitur).
Weiters: Frage aus dem Bereich Konservierung-Restaurierung zur schriftlichen Beantwortung
Wichtig: Mit der Zulassungsprüfung wird gleichzeitig auch der zukünftige Schwerpunkt festgelegt! Die Spezialisierung auf den Schwerpunkt E (Konservierung-Restaurierung von moderner und zeitgenössischer Kunst) erfolgt frühestens im 5. Semester.
 
Fr. 22.02.2013, 13.00 - 14.00 Uhr
Rückgabe der Arbeiten der zur Prüfung zugelassenen Bewerber_innen.
 
Bewerber_innen, die nicht zum Studium zugelassen wurden, haben Gelegenheit zu einem Gespräch mit Mitgliedern des Prüfungssenates (Voranmeldung im Sekretariat). Für auswärtige Bewerber_innen:
Fr. 22.02.2013, 18.00 - 19.00 Uhr
Zu diesem Gespräch ist es notwendig, die eingereichten Arbeiten sowie die Prüfungsarbeiten mitzunehmen.
 
Fr. 22.02.2013, 18.00 Uhr
Entscheidung des Prüfungssenates
 
Die Zulassung zum Studium Restaurierung und Konservierung wird am schwarzen Brett bekannt gegeben. Alle Bewerber_innen werden zusätzlich per E-mail verständigt.