Preise | Ehrungen

European Heritage Awards/Europa Nostra 2003

Am 3.Juni 2004 wurde dem Kupferstichkabinett in München der European Heritage Awards/Europa Nostra 2003 "für die höchst professionelle wissenschaftliche Erforschung, Konservierung und Digitalisierung der einzigartigen Sammlung gotischer Bauzeichnungen, die auf diese Weise weitestgehend dem Studium zugänglich gemacht wurden" verliehen.

Die Digitalisierung wurde durch die Unterstützung des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank, die wissenschaftliche Bearbeitung durch den Social Sciences and Humanities Research Councel of Canada ermöglicht.

Memory of the World-Register von UNESCO

Am 21.05.2005. wurde die Sammlung gotischer Baurisse in das von der UNESCO 1992 gegründete Memory of the World Programm aufgenommen.

Schönstes Buch Österreichs

2004 wurde der Bestandskatalog der gotischen Baurisse von Johann Josef Böker, Architektur der Gotik/Gothic Architecture als schönstes Buch Österreichsin der Kategorie Sonderpublikationen ausgezeichnet.