Datum | 22.11.2013 - 12.01.2014
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien (xhibit, M13), Mumok Kino, Top Kino, Tanzquartier Wien (Studios, Halle G)
Ich bin eine andere Welt | Programm zur Ausstellung Mathilde ter Heijne, Mathilde, Mathilde, 1999 (Videostill), Courtesy of the artist

Mi, 08.01.2014, 19:00 h / Mumok Kino
Truth or Dare. In Person Roee Rosen
Filmvorführung und Gespräch / Roee Rosen und Dietmar Schwärzler (sixpackfilm)
Detailliertes Programm: www.mumok.at
Eine Kooperation mit Mumok und sixpackfilm

Do, 09.01.2014, 15:00 h / xhibit
Egomontage

Symposium. Texte von Elisa Maria Maimon
Elisa Maria Maimon greift in die laufende Austellung „Ich bin eine andere Welt. Künstlerische Autor_innenschaft zwischen Desubjektivierung und Rekanonisierung“ ein.
Eine Veranstaltung von Elisa Maria Maimon, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kunst und Öffentlichkeit I“ von Elke Krasny, in Zusammenarbeit mit der Generali Foundation/Barbara Mahlknecht.
Mein alter Ego verfolgt mich schon sehr lange. Mein (junger) Ego bin – im wörtlichen Sinne – aber einfach nur ich selbst. Also tippte ich Alter Ego in die Suchmaschine ein und es kamen natürlich unzählige Seitenvorschläge. Die ganze Wahrheit und nur die Wahrheit.
Intrige lebt in einem toten Ego. Mein alter Ego ist ein Resultat davon und in sich. Nicht vertrauenswürdige Recherche.

egomontage

Do, 09.01.2014, 19:00 h / Top Kino
The Confessions of Roee Rosen (2008)
Filmvorführung
Eine Kooperation mit sixpackfilm

Rosen_Frank_51.jpgJustine Frank, The Stained Portfolio No. 51", 1927, Courtesy Roee Rosen und Rosenfeld Gallery, Tel Aviv

Fr, 10.01.2014, 16:00 h / xhibit
Kuratorinnenführung
Georgia Holz, Claudia Slanar

Tagung: "I am another world" / 10.-11.01.2014

Fr, 10.01.2014, Performances in Kooperation mit Tanzquartier Wien
19:30 h / Tanzquartier Wien / Studios / Eintritt frei
Donelle Woolford, Performer/Performer/Audience/Mirror
20:30 h / Tanzquartier Wien / Halle G / Informationen und Tickets: www.tqw.at
Oleg Soulimenko, The Dance I Don't Want To Remember

Sa, 11.01.2014, 15:00-19:00 h / Akademie, M 13
Vorträge und Performances
Teilnehmer_innen: Carola Dertnig (Künstlerin, Wien), Janez Janša, Janez Janša (Künstler, Ljubljana), Carrie Lambert-Beatty (Kunsthistorikerin, Harvard University, Boston), Mathilde ter Heijne (Künstlerin, Berlin), Donelle Woolford (Künstlerin, New York)

So, 12.01.2014, 16:00 h / xhibit
Künstlerinnengespräch
Zoe Crosher mit Claudia Slanar
In englischer Sprache

Veranstaltungen bisher:

Do, 21.11.2013, 19:00 h / xhibit
Performance: Schleusen

Konzert für sechs Signalgeneratoren, Komposition: Ursula Bogner
(im Rahmen der Eröffnung)

Fr, 22.11.2013, 16:00 h / xhibit
Führung mit den Kuratorinnen
Absage: Zoe Crosher

Do, 05.12.2013, 16:00 h / xhibit
Read-in und SUPER VÉRO, COPY ALL RIGHT
Texte aus der Ausstellung und von Besucher_innen mitgebrachte Literatur werden gemeinsam gelesen.
Performative Installation und Live-Performance.

Di, 10.12.2013, 10:00-13:00 h / xhibit
Surprise screening
hosted von Judith Fischer

Ausstellung: "Ich bin eine andere Welt" Künstlerische Autor_innenschaft zwischen Desubjektivierung und Rekanonisierung
Eröffnung: 21.11.2013, 19.00 h, xhibit
Ausstellungsdauer: 22.11.2013 - 12.01.2014
kuratiert von Georgia Holz und Claudia Slanar