Akademie der bildenden Künste Wien

Die Akademie erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Dazu wird auch unsere Website technisch überarbeitet, weiterentwickelt und schrittweise angepasst. Wir bedanken uns für die Geduld unserer Besucher_innen. Weitere Infos zum Corporate Design finden Sie auf der Microsite.

Zur Microsite

Skip to content. Skip to navigation.
]a[
1872 - Das erste Dokument…

Im Wintersemester 1920/21, also genau vor 100 Jahren, werden Frauen erstmals zum Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien zugelassen.

Mehr
]a[
Frühe Schülerinnen an der Akademie der bildenden Künste Wien

Nach jahrzehntelangen Querelen und Diskussionen zwischen Ministerium und Professorenkollegium wurden im Studienjahr 1920/21 Frauen zum Studium an der Akademie der bildenden Künste zugelassen.

Mehr
]a[
Jüdische Studentinnen an der Akademie der bildenden Künste Wien

Juden, oder, wie man damals sagte, Israeliten, wurden an der Akademie der bildenden Künste 1782, mit Erlass des Toleranzpatents durch Kaiser Joseph II., zugelassen, (1) Frauen öffnete die Akademie erst im Jahr 1920/21 ihre Tore.

Mehr
1 2 Weiter
Permalink