Akademie der bildenden Künste Wien

Die Akademie erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Dazu wird auch unsere Website technisch überarbeitet, weiterentwickelt und schrittweise angepasst. Wir bedanken uns für die Geduld unserer Besucher_innen. Weitere Infos zum Corporate Design finden Sie auf der Microsite.

Zur Microsite

Skip to content. Skip to navigation.
]a[ Universitätsbibliothek
Datum | 27.09.2015
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Wien, Universitätsbibliothek (Lesesaal)

Sonderführungen in der Universitätsbibliothek um 11.00 h und 15.00 h

 

Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien freut sich, mit zwei Sonderführungen am Tag des Denkmals 2015 „Feuer und Flamme“ teilzunehmen.

Die Akademiebibliothek ist das letzte noch erhaltene Bibliotheksjuwel der Ringstraßenzeit. Theophil Hansen brachte sie im Mezzanin unter und gliederte diese in ein Zimmer für die/den Bibliothekar_in (Camera Praefectae, heute Direktionszimmer), ein Lesezimmer für die Professor_innen (Beamt_innenzimmer, heute Mitarbeiter_innenzimmer und Bücherdepot), den großen Lesesaal sowie den parallel dazu laufenden Korridor, in dem ebenfalls Leseplätze eingerichtet waren. Von dem anschließenden Vortragssaal mit ansteigenden Sitzreihen fertigte Hansen drei verschiedene Ansichten an. Der Vortragssaal wurde neben die Bibliothek platziert, damit die dort untergebrachten Kupferstiche für Vorlesungen verwendet werden konnten. Heute schafft sich die Bibliothek ihre eigenen Schwerpunkte, die innerhalb der vorgesehenen Führungen ins Zentrum gerückt werden.

Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag zur europäischen Initiative der European Heritage Days (EHD) und das jährliche Denkmal-Event in Österreich.

http://www.tagdesdenkmals.at/wien/akademie-der-bildenden-kuenste-wien-universitaetsbibliothek/


Permalink