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Das Doktoratsstudium gliedert sich grob Anhand von drei wesentlichen Schritten: der Fixierung des Themas, der_der Betreuer_in und dem Abschluss der Dissertationsbetreuung (in der Regel nach dem ersten Studienjahr), der Einreichung der Dissertation und der Defensio.

In der Grafik (findet sich auf rechts zum Download) wird der Ablauf eines Doktoratsstudiums an der Akademie der bildenden Künste Wien vom Beginn bis zum Abschluss schematisch dargestellt. Anschließend werden die einzelnen Stationen detailliert erläutert. Der hier dargestellte schematische Ablauf orientiert sich an den neuen Doktoratsstudienplänen, die für all jene gelten, die sich seit dem Wintersemester 2013 in ein Doktoratsstudium (Dr.phil. Dr.rer.nat, PhD in Practice) inskribiert haben. Der Ablauf für das Doktoratsstudium der Architektur (Dr.techn.) weicht in einigen Punkten davon ab, dies ist jeweils im Text vermerkt. Beachten Sie bitte auch unsere FAQs, die Ihnen zu vielen Themen Informationen bieten.

Inskription

Die Inskription erfolgt persönlich in der Studienabteilung. Eine Liste der vorzulegenden Dokumente finden Sie hier. Beachten Sie bitte, dass für das Doktoratsstudium der Architektur bereits in diesem Stadium eine Betreuungszusage abgegeben werden muss.

Für das PhD in Practice Programm gibt es ein Zulassungsverfahren, bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Deadline und den Ablauf des  Zulassungsverfahren, mehr dazu finden Sie hier

Studienbewerber_innen, die ihr Diplom- bzw. MA-Studium nicht in Österreich absolviert haben, müssen vor der Zulassung den Nachweis der Gleichwertigkeit  ihres internationalen Studienabschlusses erbringen. Informationen darüber erteilt die Studienabteilung, bitte beachten Sie, dass die Prüfung über Gleichwertigkeit 2 Monate dauern kann.

Fixierung von Thema und Betreuer_innen, Erstellung des Exposés

Nach der erfolgreichen Inskription legen Sie das Thema Ihrer Dissertation sowie Ihre_n Betreuer_in (eventuell auch eine_n Zweitbetreuer_in) fest und beginnen mit der Erstellung des Exposés.

WICHTIG: Bitte verwenden Sie Ihre offizielle Akademie Email-Adresse, da Sie über diese relevante Informationen zum Studium, zu Ausschreibungen etc. erhalten, oder richten Sie sich eine Weiterleitung ein.

Eine Liste mit den der Dissertationsbetreuer_innen der Akademie der bildenen Künste Wien finden Sie hier.

Dissertationsvereinbarung

Innerhalb des ersten Jahres nach der Inskription für den Dr.phil., Dr.rer.nat. und innerhalb des zweiten Jahres für das PhD in Practice muss die Dissertationsvereinbarung abgeschlossen und in der Studienabteilung abgegeben werden. Für das Doktoratsstudium der Architektur (Dr.techn.) ist keine Dissertationsvereinbarung abzuschließen.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie über die Bewilligung Ihrer Dissertationsvereinbarung per Email an Ihren Akademie-Emailaccount verständigt werden. Checken Sie daher regelmäßig diesen Account oder richten Sie eine Weiterleitung ein.

Eingabe von Abstract und Kurzbiographie in AkademieOnline

Die Studienabteilung gibt nach Erhalt Ihrer Dissertationsvereinbarung die Daten zu Ihrer Dissertation in AkademieOnline ein. 1-2 Wochen nachdem Sie die Dissertationsvereinbarung abgegeben haben, können Sie die Daten zu Ihrer Dissertation in Ihrem AkademieOnline-Account sehen. Ab diesem Zeitpunkt können Sie alle erforderlichen Texte (Abstract, Kurzbiografie und Volltext) selbständig eingeben. Bitte geben Sie den Abstract auf Deutsch und Englisch ein, Ihre Kurzbiographie muss entweder auf Deutsch oder Englisch verfasst sein.

HINWEIS: Die Änderung der von Ihnen eingegebenen Daten im Online-System ist bis zur Einreichung der Dissertation jederzeit möglich und kann von Ihnen selbst vorgenommen werden.

Disserationserstellung

Zusätzlich zur Forschungsarbeit, dem Verfassen der Dissertation und der Absolvierung relevanter Lehrveranstaltungen ist es sinnvoll, sich relevante Fähigkeiten und Kompetenzen z.B. durch den Besuch von Workshops, Kursen etc. anzueignen. Informationen zu den Doktorand_innen-Workshops des Doktoratszentrums finden Sie hier. Darüber hinaus stellen der inhaltliche Austausch und das Networking (Besuch fachlich relevanter Konferenzen, Vorträge etc.) mit anderen Kolleg_innen oft eine wichtige Unterstützung dar. Die Abt. Kunst | Forschungs | Support versendet gemeinsam mit dem Doktoratszentrum einen regelmäßigen Newsletter mit relevanten Terminen, zusätzlich werden über den Dissertant_innen Emailverteiler die Aktivitäten des Doktoratszetrums angekündigt. Checken Sie dazu Ihre Mails auf Ihrem Akademie-Emailaccount.

Einreichung der Dissertation

Nach Fertigstellung Ihrer Dissertation müssen Sie diese mit dem entsprechenden Titelblatt sowie einem Abstract auf Deutsch und Englisch und einem Kurzlebenslauf versehen. Die notwendigen Formulare für den Studienabschluss finden Sie hier.

Sobald Sie Ihre Dissertation fertig gestellt haben, können Sie diese elektronisch einreichen. Bitte loggen Sie sich dazu in AkademieOnline ein und laden Sie ein PDF Ihrer Dissertation hoch. Beachten Sie bitte, dass nach dem Einreichen der PDF-Datei nichts mehr an der Dissertation geändert werden darf! Die gebundenen Exemplare müssen exakt der PDF-Datei entsprechen. Es dürfen auch keine Tippfehler etc. mehr korrigiert werden.

Nach dem Hochladen der Dissertation erhalten Sie und Ihr_e Betreuer_innen eine Benachrichtigung, dass die Dissertation nunmehr begutachtet und benotet werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Betreuer_innen Ihrer Dissertation und die externen Gutachter_innen maximal 4 Monate Zeit haben, um Ihre Arbeiten zu begutachten und zu benoten. Um sicher zu gehen, dass sie zum gewünschten Defensio-Termin abschließen können, sollten Sie daher die Dissertation mindestens 5 Monate vor dem geplanten Termin einreichen. Die Anmeldefristen und Prüfungstermine für Rigorosen/ Defensios im jeweiligen Studienjahr finden Sie hier.

Nach dem Hochladen der Dissertation müssen Sie in der Studienabteilung Folgendes abgeben:

  • 2 fest gebundene Exemplare der Dissertation (keine Spiralbindung!)
  • Formular Eidesstattliche Erklärung - Dissertant_in
  • Formular Ansuchen um Approbation der Dissertation

HINWEIS: Im Formular "Ansuchen um Approbation der Dissertation" müssen 5 potentielle externe Gutachter_innen vorgeschlagen werden, von denen schließlich eine Person ausgewählt wird und das zweite Gutachten verfasst. Bitte klären Sie mit den in "Ansuchen um Approbation der Dissertation" genannten 5 potentiellen externen Gutacher_innen unbedingt im Vorfeld persönlich ab, ob diese bereit  wären, ein Gutachten zu schreiben und zur Defensio nach Wien zu reisen. Sie können Sich mit Ihren Betreuer_innen beraten, wer als Gutachter_in für Ihre Dissertation in Frage kommen würde, allerdings sind Sie nicht dazu verpflichtet. Grundsätzlich gilt, dass die Gutachter_innen Professor_innen oder habilitierte Mitarbeiter_innen an der Akademie oder einer anderen Universität sein müssen, fachliche Kompetenz hinsichtlich des Themas der Dissertation besitzen und nicht in die Betreuung der Dissertation involviert gewesen sein dürfen. Bitte beachten Sie: Sollte es zu Verzögerungen in der Dissertationsbegutachtung kommen, etwa weil die_der ausgewählte Gutachter_in nicht die entsprechende Qualifikation (Professur oder Habilitation) besitzt, tragen die Doktorand_innen dafür die Verantwortung.

Begutachtung

Für die Beurteilung Ihrer Dissertation sind zwei Gutachten erforderlich: ein Gutachten Ihres_Ihrer Betreuer_in (sollten Sie zwei Betreuer_innen haben, verfassen diese gemeinsam das Gutachten) sowie ein zweites Gutachten von einem_einer externen Gutacher_in, die_der nicht in die Betreuung Ihrer Dissertation eingebunden war. Die Endauswahl der_des externen Gutachters_Gutachterin erfolgt durch die Vizerektorin für Lehre | Nachwuchsförderung.

Die_der Betreuer_in und die_der externe Gutacher_in erhalten die Dissertation als PDF-Datei von der Studienabteilung zugeschickt. Die Frist zur Begutachtung beträgt maximal 4 Monate. Die Gutachter_innen haben die Dissertation auch jeweils zu benoten. Die Gesamtnote der Dissertation ergibt sich aus dem Mittelwert der Noten aus den beiden Gutachten.

Sobald die beiden Gutachten in der Studienabteilung eingegangen sind, werden die Studierenden per Email benachrichtigt. Ab dem nächsten Anmeldedatum können Sie sich dann für Ihre Defensio anmelden.

Anmeldung zur Defensio

Die Defensio ist eine mündliche und öffentliche Präsentation und Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.

Sie können sich zur Defensio anmelden, wenn Sie (1) alle Lehrveranstaltungen laut Studienplan positiv abgeschlossen haben und (2) die beiden Gutachten vorliegen und Sie auf die Dissertation eine positive Gesamtnote erhalten haben. Die Defensio kann frühestens zwei Wochen nach Vorliegen der beiden Gutachten abgehalten werden.

Bei der Anmeldung zu Ihrer Defensio müssen Sie die Formulare "Ansuchen um Zulassung zur Ablegung der Defensio" und "Prüfungssenat Defensio" in der Studienabteilung abgeben (alle Formulare finden Sie hier) . Bitte beachten Sie die dafür geltenden Termine.

HINWEIS: Bitte klären Sie vor Abgabe dieser beiden Formulare  den gewünschten Termin Ihrer Defensio mit allen Mitgliedern des Prüfungssenats ab. Am besten wenden Sie sich dazu zunächst an das zuständige Institutssekretariat.

Wenn für den Prüfungssenat Ihrer Defensio Mitglieder nominiert wurden, die nicht an der Akademie angestellt ist, müssen für diese Mitglieder des Prüfungssenats die Formulare "Datenblatt für Fremdprüfer_in" sowie die "Veniabestätigung für Fremdprüfer_in" abgegeben werden (Formlare hier)

Studienabschluss

Nach erfolgreicher Absolvierung der Defensio haben Sie Ihr Doktoratsstudium abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Sobald Ihr Abschlusszeugnis fertiggestellt ist, werden Sie von der Studienabteilung per Mail benachrichtigt (bitte das Mail genau lesen, Sie müssen noch eine Statistik und eine Bestätigung der Bibliothek einholen) und können Ihr Zeugnis abholen. Bitte geben Sie der Studienabteilung auch bekannt, ob Sie an der feierlichen Verleihung der Abschlusszeugnisse, die jeweils Ende Juni stattfindet, teilnehmen möchten.


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