Skip to content. Skip to navigation.
]a[
Infoveranstaltung | 16.05.2019, 15.30 h - 18.00 h
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien,
Raum H4.41 (Kern C, 4. Stock)

Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an?

Muss ich überhaupt Steuern zahlen oder mich beim Finanzamt melden? Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Was umfasst sie alles und wie hoch sind die Beiträge? Was muss ich beachten bei Kombination von Stipendium, geringfügiger oder Teilzeitbeschäftigung und/oder gelegentlichem Werkvertrag? Kann ich einen Zuschuss aus dem Künstler_innensozialversicherunsgfonds (KSVF) bekommen? Welche Voraussetzungen muss ich hierfür erfüllen?  Ein Infomarathon mit Fragestunde für Künstler_innen.

15:30 Uhr - 16:15 Uhr: Steuer
Referentin: Mag.a Doris Krenn (Steuerberaterin)

16:15 Uhr – 17:00 Uhr: Sozialversicherung für Selbständige
Referentin: Julia Hobsig (SVA)

17:15 Uhr – 18:00 Uhr: Künstler_innensozialversicherungsfonds
Referentin: Mag.a Bettina Wachermayr (KSVF)

Moderation: Jannik Franzen (IG BILDENDE KUNST)

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Akademie der bildenden Künste Wien und IG BILDENDE KUNST.  

 

Um Anmeldung wird gebeten unter: wissenstransfer@akbild.ac.at

Veranstaltungsinfo:
http://www.igbildendekunst.at/service/survivaltraining/steuer-und-sozialversicherung.htm
https://www.facebook.com/events/686998081773993/


Permalink