Skip to content. Skip to navigation.
Datum | 15.12.2010, 14.30 h
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Wien, 211a

Vortrag von Georg W. Reinberg, Architekt organisiert vom Institut für Kunst und Architektur im Rahmen der LV. Ökologie I / Sabine Bartscherer.

 

Ökozentrum Modena, © Georg W. Reinberg

 

Architekt Reinberg führt gemeinsam mit seiner Frau Marta Enriquez Reinberg ein Ziviltechnikerbüro in Wien (dzt. 17 Mitarbeiter) das sich auf ökologisches Bauen spezialisiert hat. Er konnte bisher ca. 80 Projekte des solaren Bauens realisieren. Sein Büro (Architekturbüro Reinberg ZT GmbH, Wien) ist im Entwurf, in der Planung und der Bauaufsicht tätig.

Als Gastprofessor unterrichtete Arch. Reinberg auf der Donau-Universität Krems ("Zentrum für Bauen und Umwelt", Solararchitektur von 1997-2009). Er unterrichtet als Lektor an  der TU Wien (u.a. für Postgraduate MSc Program: "Renewable Energy in Central und Eastern Europe" und Post Graduate Kurs: "Building Ecology and Human Ecology"). Arch. Reinberg ist auch international laufend als Lehrender und Vortragender tätig. Seine Ausstellung "Architecture and Resources: integrating systems"  wurde u.a. in Triest, Modena, Guadalajara - Mexiko, Schio, Rom, Milano, Vicenza, Varese, Asti und Montebelluna gezeigt und in überarbeiteter Form- in Brünn (Tsch. Republik), Prag und Turin 2007 und 2008 und anderen Städten gezeigt.
2009 und 2010 war Arch. Reinberg an Gemeinschaftsausstellungen in Wien, Innsbruck, Venedig, der Tschechischen Republik und in der Slowakei beteiligt. Architekt Reinberg hat mehrere baukünstlerische Wettbewerbe gewonnen, war 2004 und 2006 mit Projekten zum Österr. Staatspreis für Architektur nominiert, erhielt mehrmals den NÖ Holzbaupreis, den Baupreis-Sonderpreis für ökologisches Bauen und andere Auszeichnungen. Innerhalb des Architekturbüros werden von Architekt Reinberg laufend Forschungsprojekte im Zusammenhang mit seinen Bauten durchgeführt. Sein jüngstes Buch ist 2008 erschienen: Georg W. Reinberg, Matthias Boeckl (Hrsg.): Ökologische Architektur / Ecological Architecture - Entwurf, Planung, Ausführung / Design, Planning, Realization, Springer Verlag, 2008, ISBN: 978-3-211-32770-8.

www.akbild.ac.at/ika


Permalink