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Die Ausschreibung der Gender/Queer-Lehraufträge erfolgt jedes Jahr zu Beginn des Sommersemesters. Die Auswahl der Lehraufträge erfolgt in zwei Schritten: Ein in den Gender/Queer-Studies fachlich versiertes Beratungsgremium erstellt eine Shortlist von Bewerbungen. Diese wird an die Institutsleitungen übermittelt, welche dann jeweils gemeinsam mit den entsprechenden Vorsitzenden der Curricularkommissionen für ihren Bereich die Endauswahl treffen. Die Beauftragung erfolgt durch das Vizerektorat für Lehre | Nachwuchsförderung.

Aus den ursprünglich vom Wissenschaftsministerium gesondert finanzierten "frauenspezifischen Lehraufträgen" hervorgegangen (seit 1996 an der Akademie der bildenden Künste Wien), sind die Gender/Queer-Lehraufträge seit 2004 im Frauenförderungsplan der Akademie verankert. Sie erweitern und ergänzen das Lehrangebot des Forschungs- und Lehrbereichs Gender/Queer-Studies auf der Ebene von Instituten und Studienrichtungen auf wesentliche Weise.

An der Akademie der bildenden Künste Wien stehen je nach Lehrerfahrung der Berwerber_innen zwei spezifische Kontingente zur Verfügung: Personen mit Lehrerfahrung können ihre Lehrveranstaltung entweder im Winter- oder Sommersemester anbieten. Personen ohne Lehrerfahrung halten die von Ihnen eingereichte Lehrveranstaltung im Sommersemester eigenständig. Zur Vorbereitung darauf sind sie im Wintersemester mit einer Mitbetreuung in der Lehrveranstaltung einer_eines erfahrenen Lehrenden beauftragt.

Lehrveranstaltungen Studienjahr 2017/18:

Wintersemester:


Boka En | Andrea* Ida Malkah Klaura: Hacking gender, hacking technology - Geschlecht und Technik hacken

Judith Götz: Geschlechterreflektierte Pädagogik gegen Rechts – Rechtsextremismus – Geschlecht - Prävention

Anna Bromley: Albern, Lachen, Grooven – Politiken des Gegenläufigen

Sommersemester:

Irene Bittner | Julia Edthofer: Grrrls in the Hood – Raumaneignung weiblicher Jugendlicher und dialogisches Forschen

Jenni Tischer: Pattern recognition / Mustererkennung. How to create own patterns?

Karin Reisinger: Feministische Ökologien

Sheri Avraham | Iris Borovčnik: Kunstpraxis und institutionalisierte Kritik? Die ambivalente Rolle der Kritik an und innerhalb der Institutionen

Für die Auswahl der Lehraufträge ist das eingereichte Konzept der Lehrveranstaltung entscheidend: Hieraus sollte die Aktualität des Themas sowie des wissenschaftlichen/künstlerischen Ansatzes, die Kenntnis über aktuelle Literatur bzw. Ausstellungen und künstlerische Positionen, die Struktur der Lehrveranstaltung, Überlegungen zur didaktischen Vermittlung etc. hervorgehen. Des Weiteren wird eine ausgewogene Vergabe zwischen Künstler_innen und Wissenschafter_innen angestrebt.


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