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Je nach Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsdauer gelten für internationale Studierende unterschiedliche Bestimmungen für Visa und Aufenthaltsgenehmigung in Österreich.

Aktuelle Hinweise aufgrund von COVID:

Informieren Sie sich bitte vor Reiseantritt über die für Sie gültigen aktuellen Reisebedingungen bei der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde: Botschaften und Konsulate.

Häufig gestellte Fragen zum aktuellen Verfahrensablauf für Visa und Aufenthalt werden auf der Webseite des Bundesministeriums für Inneres beantwortet: FAQs.

Aktuelle Informationen zur Antragstellung in Wien finden Sie auf der Seite der zuständigen Behörde: MA35 Bereich Einwanderung.

Austauschstudierende:

Studierende, die im Rahmen eines Erasmus-Aufenthaltes oder eines bilateralen Abkommens zwischen der Akademie der bildenden Künste Wien und einer anderen Universität für ein Semester oder ein Studienjahr nach Wien kommen, wenden sich bitte an das International Office.

Internationale Studierende, die ein Studium an der Akademie absolvieren möchten:

In den folgenden Merkblättern finden Sie detaillierte Informationen zu Visum und Aufenthaltsgenehmigung, gegliedert nach Phasen des Zulassungsverfahrens:

1. Nachdem Sie die Einladung zur mündlichen Zulassungsprüfung erhalten haben

2. Nach bestandener Zulassungsprüfung

Das Student Welcome Center informiert, berät und unterstützt Sie gerne bei allen visa- und aufenthaltsrechtlichen Fragen: studentwelcome@akbild.ac.at.

Meldepflicht:

Für alle Personen, die in Österreich einen Wohnsitz haben, gilt die sogenannte Meldepflicht. Das bedeutet, dass Sie sich, nachdem Sie einen Wohnsitz bezogen haben, innerhalb von 3 Werktagen beim zuständigen Meldeamt anmelden müssen. Ausführliche Informationen dazu bietet der Österreichische Austauschdienst.

Überblick:

Einen Überblick über die rechtlichen Bestimmungen zu Visa und Aufenthaltstitel für Studierende finden Sie auf den Seiten des Österreichischen Austauschdienstes.

Hinweis:

Aufenthaltsgenehmigungen für Studierende werden nur befristet vergeben. Der Antrag auf Verlängerung muss unbedingt vor Ablauf der Gültigkeitsdauer (und frühestens 3 Monate davor) bei der jeweiligen Behörde gestellt werden.


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