Skip to content. Skip to navigation.

Online Anmeldung | 13.01. – 10.02.2021

Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung für die Studienrichtung Konservierung-Restaurierung ist in der Zeit vom 13.01. – 10.02.2021 unter www.akbild.ac.at/zulassung möglich.

In diesem Jahr wird das Zulassungsverfahren am Institut für Konservierung-Restaurierung aufgrund von COVID-19 mit digitalen Portfolios stattfinden. Die Vorstellungsgespräche mit der Portfoliobesichtigung  (15./16.02.2021) werden über Videokonferenztools abgehalten.

Auch der 2. Teil der Zulassungsprüfung (24.–26.02.2021) wird digital durchgeführt. – BewerberInnen, die nach der Portfolio-Besichtigung zu dieser Prüfung zugelassen sind, bekommen per Post ein Kuvert mit den Aufgabenstellungen.

Die verschiedenen Aufgaben sind an den Prüfungstagen 24./25./26.02.2021 zu absolvieren und die Ergebnisse anschließend digital zu übermitteln. Die Prüfung wird mit Videokonferenztools (zoom) gesteuert, die Interviews finden auch in dieser Form statt. Details dazu werden mit der email-Benachrichtigung  über die Zulassung zur Prüfung am Di., 16.02.2021, ab 15.00 Uhr übermittelt.

Portfolio

Hochladen des Portfolios bis spätestens 10.02.2021 (Ende der Anmeldungsfrist)

Portfolio-Umfang: max. 15–20 eigenhändige, aktuelle Arbeiten.

Das digitale Portfolio darf die Dateigröße von 1 GB nicht überschreiten und muss als PDF zusammengefasst sein. Auf der ersten Seite der Datei sind der Name und die Registrierungsnummer anzugeben.

Die Datei-Bezeichnung des Portfolio-PDFs hat wie folgt zu lauten: Registrierungsnummer_Nachname_Vorname (Beispiel Datei-Bezeichnung: 012_Miller_Anne)

Auswahl der Arbeiten: Bleistift, Kohle, Rötel, Feder, Aquarell, etc.; in erster Linie Naturstudien (z. B. Akt, Objekte, Landschaft, Portrait etc.). Es können auch freie Arbeiten oder eine exakte Kopie nach einem Meister (nach passender Reproduktion oder Original; Vorlage beilegen!) vorgelegt werden, insgesamt soll die angegebene Zahl an Arbeiten (max. 15–20) nicht überschritten werden.

Mo. 15.02.–Di. 16.02.2020
Das ca. 10-minütige Gespräch mit der Prüfungskommission wird in diesem Jahr als Videokonferenz abgehalten; es beinhaltet vor allem Fragen zur Motivation für das Studium, Fachbereichswahl und zum Portfolio. Der Link für das Videokonferenz-Vorstellungsgespräch wird nach Ablauf der Online-Anmeldungsfrist per Email übermittelt.

Bekanntgabe der Zulassung zur Prüfung per email:

Di. 16.02.2021, ab 15.00 Uhr

 Bewerber_innen, die nicht zur Prüfung zugelassen wurden, haben Gelegenheit für ein Gespräch (Videokonferenz) mit Mitgliedern des Prüfungssenates (Anmeldung: per Email an das Sekretariat).

Zulassungsprüfung (Klausurarbeit):
Mi. 24.02.2021 (ab 9:00 h, ganztägig)
Do. 25.02.2021 (ab 9.00 h, ganztägig)
Fr. 26.02.2021 (ab 9.00 h, vormittags)


Folgendes wird benötigt (auch, wenn diese Prüfungsteile digital abgewickelt werden): Zeichenblock A2, Bleistifte, Aquarellfarben, div. Pinsel, 1 Stk. Retuschierpinsel Nr. 1, Papierschere, UHU-Stic

Aufgabenstellungen:

  • Überprüfung der künstlerisch-manuellen Fähigkeiten: zwei- und/oder dreidimensionale künstlerisch-gestalterische Aufgaben aus den Bereichen Grafik, Malerei und Bildhauerei  
  • Interview bzw. mündliche Prüfung: Kunstgeschichte und Naturwissenschaften (Chemie, Physik); Stoffeingrenzung: Überblickswissen (jeweils Niveau Matura/Abitur)
  • Frage aus dem Bereich Konservierung-Restaurierung zur schriftlichen Beantwortung

Wichtig: Mit der Zulassungsprüfung wird gleichzeitig auch der zukünftige Schwerpunkt bzw. Fachbereich festgelegt!

Fr. 26.02.2021, 18.00 Uhr
Entscheidung des Prüfungssenates. Die Verständigung aller Bewerber_innen erfolgt per E-mail.

Bewerber_innen, die nicht zum Studium zugelassen wurden, haben nach der Zulassungsprüfung Gelegenheit zu einem Gespräch mit Mitgliedern des Prüfungssenates (Anmeldung: Sekretariat).


Permalink