Akademie der bildenden Künste Wien

Die Akademie erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Dazu wird auch unsere Website technisch überarbeitet, weiterentwickelt und schrittweise angepasst. Wir bedanken uns für die Geduld unserer Besucher_innen. Weitere Infos zum Corporate Design finden Sie auf der Microsite.

Zur Microsite

Skip to content. Skip to navigation.
]a[

17.9.2014

  Heimo Zobernig, Foto © Lisa Rastl  

Die Akademie freut sich, dass der arrivierte Künstler und langjährige Akademielehrende Heimo Zobernig 2015 Österreich auf der Kunstbiennale in Venedig vertreten wird. Yilmaz Dziewior, Kommissär des heurigen Beitrags, begründete seine Auswahl mit: "Ich war überrascht, dass es nicht schon längst passiert ist", so Dziewior.
Zobernig, 1958 im Kärntner Mauthen geboren, zählt nicht nur in Österreich, sondern weltweit zu den bekanntesten Künstlern seiner Generation; an der Akademie lehrt er seit 2000 Textuelle Bildhauerei.

Er arbeitet nicht nur mit Skulpturen, Film, Minimal Art, Konzeptkunst und Design, sondern auch architektonisch.

Zobernig stellte in vielen wichtigen nationalen und internationalen Museen und Institutionen aus, zuletzt etwa in der Kunsthalle Zürich, im Essl Museum Klosterneuburg, im Museo Reina Sofia Madrid, ím Kunsthaus Graz und im Mudam Luxembourg.

 VCard


Permalink