Akademie der bildenden Künste Wien

Die Akademie erhält ein neues visuelles Erscheinungsbild. Dazu wird auch unsere Website technisch überarbeitet, weiterentwickelt und schrittweise angepasst. Wir bedanken uns für die Geduld unserer Besucher_innen. Weitere Infos zum Corporate Design finden Sie auf der Microsite.

Zur Microsite

Skip to content. Skip to navigation.
]a[
Angela Anderson erhält Cathrin-Pichler-Preis 2020

Untersuchungen gesellschaftlicher Krisenphänomene vor dem Hintergrund feministischer und kapitalismuskritischer Theorieansätze zeichnen die Arbeit Angela Andersons aus.

Mehr
]a[
Die Akademie trauert um ihren Portier Heinz Stix

Die Akademie der bildenden Künste Wien teilt mit großem Bedauern und großer Betroffenheit mit, dass ihr langjähriger Portier, Heinz Stix, bereits vor zwei Wochen nach schwerer Erkrankung verstorben ist.

Mehr
]a[
Platz 33 der besten Arbeitgeber_innen 2020 Österreichs

Damit ist die Akademie Erstgereihte unter den Universitäten im Ranking der großen trend-Studie!

trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing im Rahmen eines aufwendigen Verfahrens auch heuer wieder die 300 besten Arbeitgeber_innen Österreichs 2020 ermittelt.

Mehr
]a[
Die Akademie trauert um Michel Sorkin

Der einflussreiche US-amerikanische Architekt, Urbanist und Schriftsteller Michael Sorkin ist nach der Erkrankung an einem Coronavirus gestorben. Er war 71 Jahre alt. Von 1993 bis 2000 war er Gastprofessor mit Leitung für Städtebau am Institut für Kunst und Architektur einer der Wegbegleiter für eine Neuausrichtung der Architekturlehre an der Akademie.

Mehr
Kunst in Zeiten der Heimquarantäne

An der Akademie der bildenden Künste Wien sind vorerst alle Ateliers und Lehrsäle geschlossen. Die Vorlesungen finden online statt und die künstlerische Produktion hat sich in die privaten Wohn- und Arbeitszimmer der Studierenden verlagert, von wo laufend neue Arbeiten online gestellt oder gestreamt werden.

Mehr
Permalink