Skip to content. Skip to navigation.
]a[

Damit ist die Akademie Erstgereihte unter den Universitäten im Ranking der großen trend-Studie!

trend hat in Kooperation mit Statista, kununu und Xing im Rahmen eines aufwendigen Verfahrens auch heuer wieder die 300 besten Arbeitgeber_innen Österreichs 2020 ermittelt.

 

Foto: Lisa Rastl

 

Das Ranking der 300 besten Arbeitgeber _innen Österreichs basiert auf einer im Herbst 2019 durchgeführten anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmer_innen, trend- Leser_innen und Mitgliedern der Karrierenetzwerke Xing und kununu.
Für die Erhebung wurden unter Zuhilfenahme zahlreicher Quellen über 1.000 Arbeitgeber_innen identifiziert, die der Mindestvoraussetzung von 200 Mitarbeiter_innen in Österreich entsprechen und die sich einer von 20 vorab von trend und Statista gemeinsam definierten Branchen zuordnen lassen. Insgesamt flossen über 200.000 Urteile aus vier verschiedenen Bewertungskanälen in das Ranking ein (inklusive der Bewertungen des Vorjahres). Hierfür wurden 8.000 Arbeitnehmer _innen zufällig und unter Berücksichtigung einer breiten regionalen und soziodemografischen Streuung im Rahmen eines Online- Access-Panels befragt, wie sehr sie ihren Arbeitgeber_in  weiterempfehlen würden. Eine Bewertung mit 0 bedeutet dabei:"würde ich auf gar keinen Fall weiterempfehlen", ein Wert von 10 heißt: "würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen". Weiters wurden Mitglieder des beruflichen Netzwerks Xing, die in einem der vorab identifizierten Unternehmen arbeiten, sowie die kununu-Community und die trend-Leserschaft eingeladen, an der Befragung teilzunehmen.

Zudem wurden über 8.000 Arbeitgeber_innenbewertungen der Onlineplattform kununu berücksichtigt. Um das Ergebnis zu ergänzen, wurden außerdem alle befragten Arbeitnehmer_innen gebeten, auch ihnen bekannte andere Arbeitgeber_innen der gleichen Branche zu beurteilen ( indirekte Bewertung mit 92.000 Urteilen).
Den größten Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte die Weiterempfehlungsbereitschaft für die/den eigene/n Arbeitgeber_in über das unabhängige Online-Access-Panel, danach folgten gleichwertig die Aussagen der Xing-und kununu-Mitglieder sowie der trend-Leserschaft. Die indirekte Bewertung und auch die Vorjahresdaten flossen mit einer geringeren Gewichtung in den Gesamtscore ein.
 
Die Akademie der bildenden Künste Wien belegt im Ranking den sensationellen 33. Platz ist damit unter den Universitäten Erstgereihte!

33 Akademie der bildenden Künste Wien Wien 313 Bildung und Forschung 8,18
55 Universität Innsbruck Innsbruck,T. 5.006 Bildung und Forschung 8,00
58 Universität Graz Graz, Stmk. 4.300 Bildung und Forschung 8,00
69 Montanuniversität Leoben Leoben, Stmk. 1.304 Bildung und Forschung 7,95
103 Technische Universität Wien Wien 5.074 Bildung und Forschung 7,82
109 Universität Klagenfurt Klagenfurt, Ktn. 1.500 Bildung und Forschung 7,81
122 Medizinische Universität Wien Wien 5.750 Bildung und Forschung 7,75
144 Technische Universität Graz Graz, Stmk. 3.485 Bildung und Forschung 7,67
191 Wirtschaftsuniversität Wien Wien 2.372 Bildung und Forschung 7,51
192 BOKU - Universität für Bodenkultur Wien Wien 1.684 Bildung und Forschung 7,51
196 Universität Wien Wien 9.800 Bildung und Forschung 7,48
270 JKU - Johannes Kepler Universität Linz Linz, OÖ 2.700 Bildung und Forschung 7,25
299 Universität für angewandte Kunst Wien Wien 415 Bildung und Forschung 7,16

trend. Das Wirtschaftsmagazin. Das Wirtschaftsportal. | trend.at

Wir freuen uns über dieses Ergebnis und sind stolz, dass unsere an sozialen Werten und nach den Prinzipien der Diversität und Gleichbehandlung orientierte Mitarbeiter_innenführung mit Entwicklungspersepektiven für alle entsprechend gewürdigt wird.


Permalink