Skip to main content

Immer wieder Steuer, Sozialversicherung lebenslang

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
M13a

Eine Veranstaltung in Kooperation von Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und IG BILDENDE KUNST.

Jedes Jahr das Gleiche: Einkommenssteuererklärung! Und die Umsatzsteuer? Worum muss ich mich kümmmern, muss ich überhaupt Steuern zahlen? Wie stelle ich eine Rechnung? Kann ich die Reise nach New York absetzen? Ist mein Stipendium von der Einkommensteuer befreit? Was muss ich bei Einnahmen und Ausgaben im Ausland beachten? Welche Spezialregelungen gibt es für Künstler_innen?

Und außerdem: Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Was muss ich zahlen, was hat die Versicherung zu bieten? Kann ich einen Zuschuss aus dem Künstler_innensozialversicherunsgfonds (KSVF) erhalten? Welche Voraussetzungen muss ich hierfür erfüllen?

Ein Infomarathon mit Fragestunde für Künstler_innen. Alle Jahre wieder ;)

16:30 Uhr - 18:00 Uhr: Steuer
Referentin: Mag.a Doris Krenn (Steuerberaterin)

18 Uhr - 19 Uhr: Sozialversicherung für Selbständige
Referent: Dr. Thomas Richter (SVA)

19 Uhr - 20 Uhr: Künstler_innensozialversicherungsfonds
Referentin: Mag.a Bettina Wachermayr (KSVF)

Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)