Laura Nitsch

Laura Nitsch ist Mentee von Katrina Daschner

Laura Nitsch (*1986) entwickelt ihre künstlerischen, filmischen und theoretischen Praxen zumeist in wechselnden Kollaborationen und im Kontext von queeren Netzwerken. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit den Zusammenhängen von Begehren und Arbeit, Freundschaft, Eigentum und Bildung, Klasse und Kollektivität.

Studium an der HFBK Hamburg im Diplomstudiengang Freie Kunst, am San Francisco Art Institute im Bereich Film und an der Akademie der bildenden Künste in Wien im Masterstudiengang Critical Studies. 2017 erhielt sie gemeinsam mit Barbara Juch den Cathrin Pichler Preis für die filmische Arbeit Elemente einer Landschaft . 2018/19 war sie, gemeinsam mit Tyna Fritschy, Lehrbeauftragte an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Züricher Hochschule der Künste. 2019, im Kontext der  58ten Venedig Biennale, realisierte Nitsch zusammen mit İpek Hamzaoğlu und Sophie Thun den Film This Year‘s Girl . Derzeit arbeitet sie an dem Film Violet , der sich mit den queeren und lesbischen Narrativen im Roten Wien beschäftigt und 2020 mit dem Theodor Körner Preis ausgezeichnet wurde.

Ein Schwerpunkt ihrer gemeinsamen Arbeit mit Ipek Hamzaoğlu liegt auf der Plattform Hekate Film Collective. Sie lebt und arbeitet in Wien.