Skip to main content

Tag des Denkmals 2015 „Feuer und Flamme“

Datum
Organisationseinheiten
Universitätsbibliothek
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien
Ort, Raum (1)
Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

Sonderführungen in der Universitätsbibliothek um 11.00 h und 15.00 h

Die Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien freut sich, mit zwei Sonderführungen am Tag des Denkmals 2015 „Feuer und Flamme“ teilzunehmen.

Die Akademiebibliothek ist das letzte noch erhaltene Bibliotheksjuwel der Ringstraßenzeit. Theophil Hansen brachte sie im Mezzanin unter und gliederte diese in ein Zimmer für die/den Bibliothekar_in (Camera Praefectae, heute Direktionszimmer), ein Lesezimmer für die Professor_innen (Beamt_innenzimmer, heute Mitarbeiter_innenzimmer und Bücherdepot), den großen Lesesaal sowie den parallel dazu laufenden Korridor, in dem ebenfalls Leseplätze eingerichtet waren. Von dem anschließenden Vortragssaal mit ansteigenden Sitzreihen fertigte Hansen drei verschiedene Ansichten an. Der Vortragssaal wurde neben die Bibliothek platziert, damit die dort untergebrachten Kupferstiche für Vorlesungen verwendet werden konnten. Heute schafft sich die Bibliothek ihre eigenen Schwerpunkte, die innerhalb der vorgesehenen Führungen ins Zentrum gerückt werden.

Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag zur europäischen Initiative der European Heritage Days (EHD) und das jährliche Denkmal-Event in Österreich.

http://www.tagdesdenkmals.at/wien/akademie-der-bildenden-kuenste-wien-universitaetsbibliothek/