Mitarbeiter_in der Bibliothek

Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Di 21.3.2023

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung

Mitarbeiter_in der Bibliothek

im vollen Beschäftigungsausmaß zum ehestmöglichen Zeitpunkt. Bei dieser Position handelt es sich um einen gewidmeten Arbeitsplatz für begünstigte Behinderte gemäß GSP §17 (mit einem GdB von mind. 50%). Die benötigte Arbeitsplatzausstattung bzw. barrierefreie Arbeitsplatzadaptierung wird im Zuge des Arbeitsantritts in Absprache vorgenommen und in der Folge zur Verfügung gestellt.

Aufgabenbereiche

• Medienadjustierung und Magazinsverwaltung, Aufstellung von Medien, Mitarbeit bei der Übersiedlung eines Bestandes an einen anderen Standort (gemeinsam mit den Kolleg_innen) laufende Mitarbeit bei der Bestandsrevision (Kontrolle des Bücherbestandes)
  • Ausheben, Rückstellen, Bereitstellen und Zurücknehmen von Medien
  • Durchführung einfacher Recherchen und Eintragungen im Bibliothekssystem ALMA
  • allgemeine organisatorische und administrative Tätigkeiten (z.B. Durchführung von hausinternen Transporten, Korrespondenz, Bearbeitung der Post, Terminorganisation, Ablage etc.)

Anstellungsvoraussetzungen

• abgeschlossene Berufs- bzw. Schulausbildung
  • gute Deutschkenntnisse
  • körperliche Belastbarkeit, v.a. Schwindelfreiheit (manche Regale sind über vier Meter hoch, daher ist es wichtig, auf Leitern steigen zu können)
  • Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Genauigkeit, Sorgfalt und Verlässlichkeit
  • Teamfähigkeit sowie serviceorientiertes und kund_innenfreundliches Auftreten
  • gute IT-Anwender_innenkenntnisse (v.a. MS Office)
  • Bereitschaft zur einschlägigen Aus- und Weiterbildung

Gewünschte Qualifikation

• Gender- und diskriminierungskritische Kompetenz

Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe IIa beträgt derzeit Euro 2.380,2.

Interessent_innen bewerben sich bitte bis 21.03.2023 unter: www.akbild.ac.at/jobs

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen. Bewerber_innen können sich im Vorfeld an die Personalabteilung oder die Behindertenvertrauenspersonen der Akademie wenden. Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.