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Veranstaltungen

Liste der Einträge

  • Fabian Seiz – Exakte Geheimnisse

    Eine Ausstellung zur Polarität von Form und Inhalt, Wesenheit von Geheimnissen, Gedächtnis und Material von Fabian Seiz im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Zu sehen ist ein 65 cm hoher Turm aus 50 Holzschichten aufgebaut. Die einzelnen Schichten heben sich durch ihre verschiedenen Farben und Holztypen optisch deutlich voneinander ab. Die oberste Schicht bildet das Buchcover von Wittgensteins „Tractatus Logico-Philosophicus“ der Edition Suhrkamp in roter Farbe. Der Turm wurde entlang der rechten Seite in Form einer geschweiften Klammer gefräst. Das Foto wurde von schräg rechts oben aufgenommen.
  • Martina Reinhart: Hommagen an Dichter und Denker

    Eine Ausstellung über Wegbegleiter und Inspirationsquellen von Martina Reinhart im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Zwei hochformatige Collage-Arbeiten in Mischtechnik mit bunter, abstrakter Acrylmalerei. Links: „Hommage an Simone de Beauvoir“ mit diesem Text: „Die gesamte Geschichte der Frauen: Von Männern gemacht? Primär, meistens, aber nicht nur. Schon jeher gab es Matriarchate, wo alle Macht über die Abstammung der mütterlichen Linie organisiert ist und die religiösen Vorstellungen auf eine Ahnfrau oder große Göttin zurückgeführt werden. Doch das waren archäologische Kulturen. Somit muss die Frau weiter intensiv an ihrer Befreiung arbeiten …“ Rechts die „Hommage an Hugo von Hoffmannsthal“ mit folgendem Text: „Wenn die Entwicklung der Vorstellungskraft sich gegen das Schicksal wendet, zerbricht da, was wir planen – oder entstehen nicht auch neue Möglichkeiten? Und ist nicht auch der Wert der vernünftig denkenden Vernunft für Visionen in Frage zu stellen?“
  • Finissage und Lesung – Martina Reinhart: Hommagen an Dichter und Denker

    Eine performative Finissage und Lesung mit Sylvia Unterdorfer zu Wegbegleitern und Inspirationsquellen von Martina Reinhart im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Finissage und Lesung im Dialog

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Zwei hochformatige Collage-Arbeiten in Mischtechnik mit bunter, abstrakter Acrylmalerei. Links: „Hommage an Simone de Beauvoir“ mit diesem Text: „Die gesamte Geschichte der Frauen: Von Männern gemacht? Primär, meistens, aber nicht nur. Schon jeher gab es Matriarchate, wo alle Macht über die Abstammung der mütterlichen Linie organisiert ist und die religiösen Vorstellungen auf eine Ahnfrau oder große Göttin zurückgeführt werden. Doch das waren archäologische Kulturen. Somit muss die Frau weiter intensiv an ihrer Befreiung arbeiten …“ Rechts die „Hommage an Hugo von Hoffmannsthal“ mit folgendem Text: „Wenn die Entwicklung der Vorstellungskraft sich gegen das Schicksal wendet, zerbricht da, was wir planen – oder entstehen nicht auch neue Möglichkeiten? Und ist nicht auch der Wert der vernünftig denkenden Vernunft für Visionen in Frage zu stellen?“
  • Eröffnung – Martina Reinhart: Hommagen an Dichter und Denker

    Eröffnung einer Ausstellung über Wegbegleiter und Inspirationsquellen von Martina Reinhart im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Eröffnung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Zwei hochformatige Collage-Arbeiten in Mischtechnik mit bunter, abstrakter Acrylmalerei. Links: „Hommage an Simone de Beauvoir“ mit diesem Text: „Die gesamte Geschichte der Frauen: Von Männern gemacht? Primär, meistens, aber nicht nur. Schon jeher gab es Matriarchate, wo alle Macht über die Abstammung der mütterlichen Linie organisiert ist und die religiösen Vorstellungen auf eine Ahnfrau oder große Göttin zurückgeführt werden. Doch das waren archäologische Kulturen. Somit muss die Frau weiter intensiv an ihrer Befreiung arbeiten …“ Rechts die „Hommage an Hugo von Hoffmannsthal“ mit folgendem Text: „Wenn die Entwicklung der Vorstellungskraft sich gegen das Schicksal wendet, zerbricht da, was wir planen – oder entstehen nicht auch neue Möglichkeiten? Und ist nicht auch der Wert der vernünftig denkenden Vernunft für Visionen in Frage zu stellen?“
  • On Sediments and Occidents

    Eine Ausstellung zu kolonialen Kontinuitäten und kulturellen Sedimentierungsprozessen aus dem künstlerischen Forschungsprojekt von Johannes Rips im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Die Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt drei männlich und eine weiblich gelesene Person, die an einem langen groben Holztisch sitzen. Sie essen und trinken Wein. Es ist eine Szene aus dem 19. Jahrhundert. Nur zwei Personen schauen in die Kamera. In der Mitte der Abbildung ist das Wort ‚On‘ zu lesen.
  • Exkursion in die Glyptothek: On Sediments and Occidents

    Ein Besuch der Sammlung der Gipsabgüsse und ein Gespräch mit Andrea Domanig und Johannes Rips im Rahmen der Ausstellung On Sediments and Occidents. Eine Veranstaltung von A…kademiebibliothek und Glyptothek.

    Gespräch

    Atelierhaus/ Glyptothek der Gemäldegalerie

    Universitätsbibliothek

    Im weiß getünchten Kellergewölbe des Atelierhauses sind drei aufgestellte Skulpturen fotografisch so aufgenommen, dass die Figur links vorne, ein Abguss der ‚Kapitolinischen Venus‘, am größten erscheint. Die anderen beiden Abgüsse stellen ‚Eirene mit dem Plutosknaben am Arm‘ sowie ‚Ares Borghese‘ dar. Alle drei Figuren sind vom Kopf bis etwa zum Knie abgelichtet.
  • Eröffnung: On Sediments and Occidents

    Eröffnung einer Ausstellung zu kolonialen Kontinuitäten und kulturellen Sedimentierungsprozessen mit Johannes Rips im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Eröffnung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Die Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt drei männlich und eine weiblich gelesene Person, die an einem langen groben Holztisch sitzen. Sie essen und trinken Wein. Es ist eine Szene aus dem 19. Jahrhundert. Nur zwei Personen schauen in die Kamera. In der Mitte der Abbildung ist das Wort ‚On‘ zu lesen.
  • Katja Gürtler – Playboys

    Eine Ausstellung zu Träumen, Hoffnungen und Utopien von Katja Gürtler im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Die mit violettem Buntstift im Querformat angefertigte Zeichnung zeigt einen Mann, der auf einem bequemen Sofa liegt. In seiner rechten Hand hält er eine Konsole für Computerspiele, mit der linken Hand stützt er sich auf. Sein Blick ist auf einen Punkt leicht rechts hinter der Betrachterin_des Betrachters gerichtet. Er trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift „rich“. Im Hintergrund ist eine Pflanze zu erkennen.
  • Eröffnung: Katja Gürtler – Playboys

    Eröffnung einer Ausstellung zu Träumen, Hoffnungen und Utopien mit Katja Gürtler im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Eröffnung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Die mit violettem Buntstift im Querformat angefertigte Zeichnung zeigt einen Mann, der auf einem bequemen Sofa liegt. In seiner rechten Hand hält er eine Konsole für Computerspiele, mit der linken Hand stützt er sich auf. Sein Blick ist auf einen Punkt leicht rechts hinter der Betrachterin_des Betrachters gerichtet. Er trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift „rich“. Im Hintergrund ist eine Pflanze zu erkennen.
  • Neue Sorgen in ihrer Familie

    Eine Ausstellung mit Lotti Brockmann, Sophia Davislim und Jannis Neumann im Rahmen der Reihe Wer A… sagt der A…kademiebibliothek

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Das Foto zeigt, wie der Künstler und ein Truckapillar, ein Wesen halb Holzlaster und halb gigantische Insektenlarve, gemeinsam in einem Laubwald stehen und ins Blätterdach schauen. Es ist Teil der Arbeit truckapillar.com, einer digitalen Collage aus Fotos, Videos, Zeichnungen und Texten.
  • Finissage: Archäologie des Flüsterns

    Finissage der Ausstellung Archäologie des Flüsterns und Workshops mit Ziliia Kanchurina, André Rachadel, Daniel Sea und Seul A Shin im Rahmen der Reihe Wer A... sagt der A...kademiebibliothek.

    Finissage mit Workshops

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Schriftzug „Archeology of Whispers“ (deutsch: Archäologie des Flüsterns) in einer leicht verzerrten Schrift. Im Hintergrund sind schemenhaft Zeichnungselemente zu erkennen.
  • Archäologie des Flüsterns

    Eine queere und transfeministische Ausstellung mit Tabea Briggs, Luiza Furtado, Ziliia Kanchurina, André Rachadel, Daniel Sea und Seul A Shin im Rahmen der Reihe Wer A... sagt der A...kademiebibliothek.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Schriftzug „Archeology of Whispers“ (deutsch: Archäologie des Flüsterns) in einer leicht verzerrten Schrift. Im Hintergrund sind schemenhaft Zeichnungselemente zu erkennen.
  • Eröffnung und Performances: Archäologie des Flüsterns

    Eröffnung der Ausstellung Archäologie des Flüsterns und Performances mit Tabea Briggs, Luiza Furtado, Ziliia Kanchurina, André Rachadel, Daniel Sea und Seul A Shin im Rahmen der Reihe Wer A... sagt der A...kademiebibliothek.

    Eröffnung mit Performances

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Schriftzug „Archeology of Whispers“ (deutsch: Archäologie des Flüsterns) in einer leicht verzerrten Schrift. Im Hintergrund sind schemenhaft Zeichnungselemente zu erkennen.
  • Das Das Doppel, oder: Zuschlagen

    Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wer A… sagt der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Zu sehen ist eine kleinformatige Ölmalerei, das Foto wurde von der Seite aufgenommen, weshalb die Leinwand perspektivisch verzerrt erscheint. Auf der Leinwand abgebildet ist ein formatfüllender, auf unübliche Weise dargestellter Mundinnenraum. Das Zahnfleisch sowie alle Zähne sind deutlich zu erkennen, die Lippen scheinen zurückgeklappt oder über die „Linse“ gestülpt. In der Mitte der Malerei wurde ein Etikett der Modemarke Gucci auf links gedreht und aufgenäht
  • Eröffnung: Das Das Doppel, oder: Zuschlagen

    Ausstellungseröffnung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wer A… sagt der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

    Ausstellungseröffnung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Formatfüllende Zeichnung einer Jacke in Indigo und Navy mit grauer Scheibe in der Mitte
  • Generations. Arbeiten von Anna Barbieri, Martin Rovan, Catharina Szonn

    Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wer A… sagt der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Ausstellungsansicht in der Universitätsbibliothek: an den hölzernen Regalen hängen Ausstellungsobjekte vor den Büchern
  • Sehnsucht. Über das Anderswo-Seiende, das Abwesende

    Ausstellung von Sophie Neumann, Jana Straßer und Stefanie Weber im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wer A… sagt der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Detail eines unglasierten Porzellanobjekts mit Schattenwurf vor grauem Hintergrund mit dem Titel Pause.
  • TBT. Your childhood, goth friends and a waving burberry scarf

    Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wer A… sagt“ der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien.

    Ausstellung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Das Foto zeigt einen betonierten Gehweg. In der Mitte sind Fragmente eines Unfalls platziert. Auf einer glänzenden, langhaarigen Perücke liegt eine Kappe, die an die Automarke Subaru erinnert. In der Mitte trägt sie das Logo und ist seitlich mit tribal-artigen-Flammen dekoriert. Unter der Kappe liegen Scherben einer kaputten Sonnenbrille und auf einer der Scherben entdeckt man das Gucci-Logo. Neben den menschlichen Spuren befinden sich die Teile eines kaputten Scooter. Ein Lenker, von dem eine Seite abgebrochen ist, eine Stange die dazu dient, die Höhe am Scooter zu verstellen und ein glänzender metallischer Reifen. Der Titel der Arbeit ist: „Cute babe fell off the scooter and broke their Gucci glasses. Uff.“ Alle Teile, außer der Perücke, sind aus Keramik und weisen die selbe glänzende Oberfläche der verwendeten Glasuren auf.
  • TBT. Your childhood, goth friends and a waving burberry scarf.

    Ausstellungseröffnung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wer A… sagt“ der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

    Eröffnung

    Schillerplatz/ Universitätsbibliothek (Lesesaal, M7)

    Universitätsbibliothek

    Das Foto zeigt einen betonierten Gehweg. In der Mitte sind Fragmente eines Unfalls platziert. Auf einer glänzenden, langhaarigen Perücke liegt eine Kappe, die an die Automarke Subaru erinnert. In der Mitte trägt sie das Logo und ist seitlich mit tribal-artigen-Flammen dekoriert. Unter der Kappe liegen Scherben einer kaputten Sonnenbrille und auf einer der Scherben entdeckt man das Gucci-Logo. Neben den menschlichen Spuren befinden sich die Teile eines kaputten Scooter. Ein Lenker, von dem eine Seite abgebrochen ist, eine Stange die dazu dient, die Höhe am Scooter zu verstellen und ein glänzender metallischer Reifen. Der Titel der Arbeit ist: „Cute babe fell off the scooter and broke their Gucci glasses. Uff.“ Alle Teile, außer der Perücke, sind aus Keramik und weisen die selbe glänzende Oberfläche der verwendeten Glasuren auf.
  • Zu Hause warten die Möbel

    Eine Ausstellung im Rahmen der Reihe Donnerstags in der Bibliothek

    19.00 h | Einführende Worte: Nina Gross und Donya Aalipour
    Öffnungszeiten: Mo–Do 9.30–18.00, Fr 9.30–17.00 h, Sa–So geschlossen

    Ausstellung derzeit geschlossen

    Hauptgebäude/ Universitätsbibliothek, Lesesaal, 0.5.1

    Universitätsbibliothek

    Eine Ausstellung im Rahmen der Reihe
 
  Donnerstags in der Bibliothek
  
 


 19.00 h | Einführende Worte: Nina Gross und Donya Aalipour
 
  
 
 Öffnungszeiten: Mo–Do 9.30–18.00, Fr 9.30–17.00 h, Sa–So geschlossen