Skip to main content

]a[ Alumni Newsletter

WENN DIESER NEWSLETTER NICHT RICHTIG ANGEZEIGT WIRD, KLICKEN SIE BITTE HIER

Akademie der bildenden Künste

SEPTEMBER 2016

ALUMNI NEWSLETTER

Liebe Alumni,

der Alumni-Newsletter geht an ca. 1800 Absolvent_innen der Akademie und informiert, neben der Veröffentlichung des Mitteilungsblatts der Akademie, über Veranstaltungen, die uns die Mitglieder des Alumnivereins melden. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Ankündigungen berücksichtigt werden, bitten wir um rechtzeitige Zusendung der Infos als Textdatei (word oder rtf, wir können keine Bilddateien berücksichtigen) zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn an alumni@akbild.ac.at . Voraussetzung für den Service der eigenen Veranstaltungsankündigungen im Alumni-Newsletter ist die (kostenlose) Mitgliedschaft im Alumniverein.

Falls Sie noch kein Mitglied im Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien sind, haben Sie auf unserer Website die Möglichkeit, sich über den Alumniverein zu informieren bzw. sich hier als Mitglied  zu registrieren .


Das aktuelle Mitteilungsblatt der Akademie mit allen Ausschreibungen finden Sie hier .

Wir freuen uns über Ihre Ausstellungsankündigungen und sonstigen Beiträge für den Alumni-Newlsetter!

DIREKTEINSTIEG

AKADEMIE VERANSTALTUNGEN

AUSSTELLUNGEN | VERANSTALTUNGEN MITGLIEDER

SONSTIGES

AUSSCHREIBUNGEN

AKADEMIE VERANSTALTUNGEN

IMMER WIEDER STEUER, SOZIALVERSICHERUNG LEBENSLANG

Der Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien lädt zum
Infomarathon mit Fragestunde für Künstler_innen:

20. September 2016, 16.30 h - 20.00 h
Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, M13a

Jedes Jahr das Gleiche: Einkommenssteuererklärung! Und die Umsatzsteuer? Worum muss ich mich kümmern, muss ich überhaupt Steuern zahlen? Wie stelle ich eine Rechnung? Kann ich die Reise nach New York absetzen? Ist mein Stipendium von der Einkommensteuer befreit? Was muss ich bei Einnahmen und Ausgaben im Ausland beachten? Welche Spezialregelungen gibt es für Künstler_innen?
Und außerdem: Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Was muss ich zahlen, was hat die Versicherung zu bieten? Kann ich einen Zuschuss aus dem Künstler_innensozialversicherunsgfonds (KSVF) erhalten? Welche Voraussetzungen muss ich hierfür erfüllen?

Alle Jahre wieder ;)

Programm

ZUR AUFTEILUNG VON ARBEIT, TUN, WISSEN, DES SINNLICHEN, DER RÄUME UND ZEITEN

Interdisziplinäres Symposium mit Workshops & Vorträgen:

23. + 24. September 2016

Eine Kooperation zwischen der Akademie der bildenden Künste Wien und dem Kunstraum Niederösterreich.

Im Rahmen des Symposiums möchten wir nach den verschiedenen Teilungen fragen, und zwar vor dem Hintergrund der spezifischen Felder von Wissens- und Kunstproduktion sowie Politik und Erwerbsarbeit, wie sie sich insbesondere auch an Universitäten und Kunsthochschulen in einem permanenten Aushandlungsprozess befinden. Die wissenschaftliche Frage nach der Entwicklung und dem gegenwärtigen Stand der Aufteilung von Arbeit, Tun, Wissen, Wahrnehmung, Räumen und Zeiten meint nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis der sich vollziehenden Teilungen und Aufteilungen. Zudem geht uns auch um die Tatsache, dass politische, künstlerische, wissenschaftliche, lohnarbeiterische und reproduktionsspezifische Tätigkeiten häufig in Personalunion geleistet werden. Ohne anzunehmen, dass bestehende Aufteilungen und Disziplinierungen einfach zu überwinden wären und eingedenk der möglichen Privilegien von Wissensarbeiter_innen und Künstler_innen, wollen wir nach den Bedingungen und der Möglichkeit fragen, nicht so und nicht dermaßen eingeteilt zu sein.

PROGRAMM (Deutsch/English)

23. September 2016
Kunstraum Niederösterreich (Herrengasse 13, 1010 Wien)
17:00 Performance Romy Rüegger: „Sounds like metal / I am the wall“
18:00 Vortrag Kristin Ross: „Writing the Commune“

24. September 2016
Akademie der bildenden Künste Wien  (Schillerplatz 3, 1010 Wien, M13a)
18:30 Vortrag Alex Demirović: „Ist eine herrschaftsfreie gesellschaftliche Arbeitsteilung möglich?“
Workshop Teilnehmer_innen: Caroline Baur  // Maria Bella // Caroline Braunmühl // Agnieszka Anna Ficek // Tyna Fritschy // Monica Gaspar // Hannes Glück // Gabu Heindl // Hospiz der Faulheit, Madame Psychosis, Raum*Station // Knowbotiq & Nina Bandi // Michele Masucci // Andrew Murray // Romy Rüegger // Julia Wieger // divisions working group: Sofia Bempeza, Michael Klein, Jenny Kneis, Sissi Makovec, Ruth Sonderegger

https://divisions-symposium.org
https://www.akbild.ac.at/resolveuid/75d88826ff4ac7268fb69a7a4d9823f3

ROAD*REGISTERS. AUFZEICHNUNGEN MOBILER LEBENSWELTEN

Eröffnung: 29. September 2016, 19.00 h

Ausstellungsdauer: 30. September 2016 - 6. November 2016

Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, xhibit

Eine Ausstellung im Rahmen des Forschungsprojektes des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) STOP AND GO. Nodes of Transformation and Transition.

Mit Beiträgen von Architekt_innen Anthropolog_innen, Historiker_innen, Geograf_innen, Journalist_innen und Künstler_innen.

Künstler_innen:
Gerd Arntz, Boris Despodov, Thomas Grabka, Martin Grabner, Michael Hieslmair, Kurt Hörbst, Helmut Kandl, Johanna Kandl, Emiliya Karaboeva, Mindaugas Kavaliauskas, Matthias Klos, Las Vegas Studio, Sonia Leimer, Vesselina Nikolaeva, Katarzyna Osiecka, Zara Pfeifer, Tarmo Pikner, Lisl Ponger und Tim Sharp, Maximilian Pramatarov, Ed Ruscha, SOMAT-Archiv, Allan Sekula und Noël Burch, Gabriele Sturm, Tanja Vukosavljevic, Ina Weber, Želimir Žilnik, Michael Zinganel
Kuratoren: Michael Hieslmair & Michael Zinganel

Pan-europäische Verkehrskorridore bezeichnen die Verkehrsverbindungen zwischen dem ehemaligen Osten und Westen Europas, deren Ausbau ein Kern-Projekt der EU-Infrastrukturplanung darstellt: dabei handelt es sich um Monumente der Modernisierung von Staaten und Staatenverbänden, um außergewöhnliche technische Leistungen und finanzielle Investitionen, die unter politischem und ökonomischem Druck (und mitunter gegen ökologische Argumente und von Konflikten begleitet) geplant, errichtet und ausgebaut werden. Dementsprechend sind sie einer strikten Kontrolle (oder einem Kontrollwillen) unterworfen. Gleichzeitig stellen sie jedoch seit jeher auch Imaginationsarsenale dar, an denen sich eine Vielzahl an Träumen (und Albträumen) von Individuen und Institutionen festmachen lassen: von Wirtschaftswachstum und Völkerverständigung bis zum Truppenaufmarsch seitens der staatlichen Institutionen, von der motorisierten Flucht aus dem kleinbürgerlichen elterlichen Haushalt oder dem als entfremdeten empfundenen Alltag in den Urlaub bis zur Arbeitsmigration und der Flucht aus Kriegsregionen.

www.akbild.ac.at/roadregisters

XPOSIT 2_16 | ALUMNI-AUSSTELLUNGSREIHE IN MEMORIAM GUNTER DAMISCH

Eröffnungen: 14. Oktober 2016, 13.00 h

Ort: Büros der Rektorinnen
Künstler_innen: Studierende und Absolvent_innen des Fachbereichs Grafik und druckgrafische Techniken in memoriam Gunter Damisch.

https://www.akbild.ac.at/xposit_2_16

AUSSTELLUNGEN | VERANSTALTUNGEN MITGLIEDER

PARAFLOWS .XI - IDENTITY | FESTIVAL FÜR DIGITALE KUNST UND KULTUREN

15. September bis 6. Oktober 2016

Künstler_innen:
Franz Ablinger, Thomas Ballhausen, Caroline Boettner, Hannah Bruckmüller, Chesterfield, Alessio Chierico, Daniel Djamo, Hannes Duscher, Judith Fegerl, Günther Friesinger, Clara Gallistl, Roland Gratzer, Johannes Grenzfurthner, Kerstin Halm, Jana Herwig, Christoph Hubatschke, Demi Hadrovic, Sarah Held, JuJu, Dorrottya Kalocsai, Ulrike Königshofer, Kristy and the Kraks, Claudia Larcher, Conny Lee, Harald List, Roman List, Luiza Margan, MGM – Moser Gstettner Musil, Elina Mikkilä, monochrom, Sina Muscarina, Katharina Müller, Lee Nutbean, Marie-Andree Pellerin, Rheuma 3000, Hans Scheirl, Erwin Schmitzberger, Judith Schoßböck, Leander Schönweger, Christoph Schwarz, Elisabeth Semrad, Axel Stockburger, Andreas Stoiber, Sarah Strauss, Kathrin Stumreich, Eden Ünluata, Ulla Wester, Sebastian Wilhelm, Hui Ye

Das paraflows Festival für digitale Kunst und Kulturen geht ab September in die 11. Runde und legt den Fokus auf das brisante Thema unserer Identitätsfindung in Zeiten der digitalen Revolution. Das Festival beinhaltet eine Ausstellung mit bis zu 20 künstlerischen Positionen, ein Symposium, eine Konzertreihe, eine Kinofilmpremiere, ein Theaterstück, die Verleihung des WOLO Awards und eine Buchpräsentation.

Der Schwerpunkt IDENTITY beschäftigt sich mit brandaktuellen Fragen zur eigenen Identität in Zeiten der Digitalisierung und der Migrationsströme. Die Kernfrage „Wer bin ich?“,  die sich jeder frühestens in der Pubertät stellt und meist ein Leben lang andauert,  ist in der heutigen Zeit noch komplexer geworden. Die Möglichkeiten, sich im Netz mit künstlichen Identitäten zu schmücken sind vielfältig – in Form von  Avataren auf diversen Plattformen und Computerspielen bis hin zum eigenen Auftritt in den sozialen Netzwerken, die dem Alter Ego eine breite Palette des „Wer will ich sein“ bieten. Dieses enorme Angebot an Seins-Möglichkeiten kann das Individuum aber auch verwirren und der Glaube an die Anonymität im Netz ist schon längst nur mehr Wunschdenken.

Bank Austria Kunstforum Wien, Freyung 8, 1010 Wien
http://www.paraflows.at

VERBINDEN / VERTRETEN / VERTEILEN / VERMITTELN / VERHANDELN. 70 JAHRE TIROLER KÜNSTLER*SCHAFT

Ausstellungsdauer: 15. September – 05. November 2016

Künstler_innen:
Alpine Gothic, Patrick Baumüller, Wolfgang Capellari, Katharina Cibulka, Carola Dertnig, Othmar Eder, Lizzy Fidler, jöchlTRAGSEILER, Michael Kargl, Susanne Kircher-Liner, Stefan Klampfer, Annja Krautgasser, Andrea Lüth, Gerald Kurdoğlu Nitsche, Michaela Niederkircher & Christine S. Prantauer, Simona Obholzer, Maria Peters, Annette Sonnewend & Sigrid Sonnewend & Brigitte Redl-Manhartsberger, Michael Strasser, Johanna Tinzl & Stefan Flunger, Michael Ziegler
kuratiert von Georgia Holz und Barbara Mahlknecht

-Der rote Faden durchs Labyrinth
Wanderperformance und Kunst-Expedition mit Maria Peters von der Neuen Galerie in den Kunstpavillon und vom Kunstpavillon zum Künstlerhaus Büchsenhausen

Die Tiroler Künstler*schaft wird 70 und begeht dieses Jubiläum mit einer Mitgliederausstellung, die eine Standortbestimmung der Vereinigung versucht. Ihre dynamische Geschichte dient dabei als Folie für Fragen nach ihrer Rolle und Funktion für gegenwärtiges Kunstschaffen.
In ihrer Dissertation Vereinigungen und Gruppierungen Tiroler Künstler im 20. Jahrhundert von 1980 erläutert die Kunsthistorikerin und langjährige Geschäftsleiterin der Künstler*schaft, Sieglinde Hirn, dass die Künstlerschaft in ihrer Anfangszeit den „Charakter einer wirtschaftlichen Notgemeinschaft“ hatte. Denn die Mitgliedschaft war Voraussetzung für den Bezug von Lebensmittelkarten.

Tiroler Künstlerschaft - Kunstpavillon
Rennweg 8a, A-6020 Innsbruck

www.kuenstlerschaft.at
www.katharina-cibulka.com

PETER SCHMID: METSCHGE (ERDÖSMECSKE) IM WANDEL DER ZEITEN

Finissage: 16. September 2016, 19:00 h

Eine Foto-Ausstellung über Einst und Jetzt eines kleinen, südwest-ungarischen Dorfes, mit geprägt von unter anderem ungarischen, serbischen und donauschwäbischen Bewohnern, gestaltet von Peter Schmid.

Metschger Kulturhaus-Galerie / Galeria Kulturhaz Erdösmecske
Metschge, Komitat Branau / Erdoömecske, Baranya Megye,
Hunyadistrasse gegenüber der serbisch-orthodoxen Kirche

Peter Schmid
Prof. Emeritus TU/e Mag. Arch. Eng. Dr.h.c.
ResearchEducationDesign in ScienceArtTechnology for PeacefulSustainableDevelopment
http://www.Gabriella-PeterSchmid-RED.com

DAS WEISSE HAUS STUDIO: OPEN STUDIOS – 2 DAYS AND 2 LOCATIONS

16. + 17. September 2016

Die local artists und die Artists in Residence Gillian Brett und Isaac Chang von studio das weisse haus öffnen ihre Ateliers und präsentieren ihre Werke.

16.09.2016 von 17:00 bis 20:00 Uhr in der Unteren Augartenstrasse 5, 1020 Wien
Künstler_innen:
Isaac Chong, Lisa Großkopf, Sarah Pichlkostner
Programm

17.09.2016 von 17:00 bis 22:00 Uhr in der Korbergasse 15, 1120 Wien
Künstler_innen:
Gillian Brett, Isaac Chong, Rui Ferreira, Hubert Hasler, Lukas Hochrieder, Nina Herlitschka, Paul Leitner, Steffi Parlow und Viktoria Schmid.
Programm

das weisse haus, Hegelgasse 14, 1010 Wien
https://w.studiodwh.at/

FALT1: DING DONG!

Eröffnung: 16. September, 19h - 22h

Sa (17. September) + So (18. September) 15 - 18h und gegen telefonische Vereinbarung.

Ausstellungsdauer: bis 25. September 2016

Künstler_innen:
Charlotte Bastian, Julia Krewani, Simone Häckel, Annette Sonnewend, Bettina Weiß, Juliane Zelwies

Im Rahmen eines künstlerischen Austauschprojektes zwischen den von Künstlerinnen betriebenen Projekträumen Scotty Enterprises Berlin und flat1 Wien präsentieren sechs Künstlerinnen aus Berlin in Wien Arbeiten zu deren Jahresthema Subversion.

Die Künstlerinnen gehen auf inhaltlich, formal und medial sehr unterschiedliche Weise an das Thema heran und die Ausstellung kombiniert ihre Arbeiten in  Video, Fotografie, Malerei und Installation.
Ding Dong – eigentlich ein Alltagsgeräusch, das einem überall begegnen kann – hier als eine Art ironischer Weckruf eingesetzt.

flat1, Gumpendorfer-U-Bahnbogen 6-7, 1060 Wien

http://www.flat1.at
https://www.facebook.com/kunstraum.flat1

LUISA KASALICKY, KATHERINA OLSCHBAUR: VON TANGENTEN UND PASSANTEN

Eröffnung: 16. September 2016, 19.00 h

Ausstellungsdauer: 17. September  - 14. Oktober 2016

Verein für Kunst der Gegenwart, Seidlgasse 14, 1030 Wien
(Christoph Srb / Reinhold Zisser)

http://www.LLLLLL.at/
http://www.kasalicky.com/

RIGHT HERE, RIGHT NOW

Eröffnung: 16. September 2016, 19 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 29. Oktober 2016

Künstler_innen:
Sevda Chkoutova, Helmut P. Ortner, Franz Wassermann und Micha Wille, kuratiert von Anna Fliri

Galerie Rhomberg, Templstr. 2-4, 6020 Innsbruck

www.galerie-rhomberg.at
www.sevda-chkoutova.com

ANTENNA FUTURA | FUTUROLOGISCHE ÜBUNGEN FÜR DAS UNBEKANNTE

17. September 2016, 11.00 Uhr
FutureBrunch: Kuratorinnenführung durch die Ausstellung mit Publikumsgespräch

Ausstellungsdauer: 15. September - 29. Oktober 2016

Künstler_innen:

Anna Artaker & Meike S. Gleim, Charlotte Bonjour, Fuchs Borst, Christian Diaz Orejarena, Marjolijn Dijkmann,
Esel durch Wiederholung, Judith Fegerl, Thomas Feuerstein, Nikolaus Gansterer, Lola Göller, Julie Hayward, Martin Kohout, Linda Kuhn, Sara Lehn, Ralo Mayer, Björn Melhus, David Moises, Julian Röder, Till Ronacher, Betti Scholz & Caroline Ruijgrok, Yesenia Thibault-Picazo, Magda Tothova
Konzipiert und kuratiert von Claudia Dorfmüller, Lola Göller und Bettina Scholz

Wenn wir in der besten aller Welten wohnten, dann sei das Schicksal unsere beste Zukunft. Das hat sich selten in Büchern, Filmen und Vorhersagen über den Flug durch das Raum-Zeit-Kontinuum gehalten. Chronisch fatal: der Kampf um Grenzen und Identität, die Menschheit von der selbst gezüchteten künstlichen Intelligenz bedroht, letztendlich: die Zukunft der Menschheit. Diese großen Themen berührt Antenna Futura streiflichtartig, jedoch liegt ihr Schwerpunkt mehr auf den Denkstrukturen die wir entwickeln, um uns ein Bild von der Zukunft zu machen.

WUK, Stiege 2, 1. Stock, Währinger Straße 59 A-1090 Wien

http://www.wuk.at/WUK/KUNST

VIKTORIA TREMMEL: SEELENAPPARAT

Ausstellungsdauer: bis 18. September 2016

Eine der hauptsächlichen künstlerischen Ausdrucksweisen von Viktoria Tremmel ist die Zeichnung, die sie als ein Medium betrachtet, das die Entäußerung unmittelbarer Erfahrungen ermöglicht. In einigen Fällen entstehen daraus auch Objekte. In ihrem zeichnerischen Oeuvre lassen sich zwei, sich ergänzende Bildfindungsstrategien, identifizieren. Einerseits sind es, fast ungelenk eindrucksvoll wirkende Zeichnungen, die zu Wortfindungen als Titel drängen und assoziativ sehr aufgeladen sind. Andererseits gibt es auch kalkulierte Zeichnungen, die sich des Repertoires der allgegenwärtigen medial vermittelten Bilder, bedient. Mit befremdlichen Qualitäten aufgeladen, und zusammen mit der Begriffspoesie der Bildtitel, entsteht so ein Schwingungsgefüge assoziativer Resonanzen. So entstehen manche irritierende Momente die im Bewegungsfluss von Bedeutungen in der Oberfläche des Selbstverständlichen Risse erzeugen, durch welche wunderbare und zuweilen abgründige Welten aufleuchten. (Text Kurt Kladler)

Zur Ausstellung ist auch eine Publikation erschienen:
Viktoria Tremmel: Seelenapparat, Berlin 2016, 185 Seiten, zahlr. Abb., 16,5 x 23 cm, gebunden, Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-95763-357-6

Jesuitenforum, Bäckerstraße 18, 1010 Wien

http://www.viktoriatremmel.com/
http://www.jesuitenkunst.at/

MARTINA GASSER: CE-REBELLUM

Malerei, Installation, Performance, Singende Säge

Eröffnung: 21. September 2016, 18:00 Uhr

Performance mit Singender Säge um 18:05 Uhr zur Komposition "Konversation der Gehirnströme" von Christoph Theiler (wechsel-strom.net)
Eröffnung durch Kunigunde Weissenegger (Co-founder, Editor-in-chief, Creative Director von franzmagazine.com)

Text zur Ausstellung von Dr. Bernhard Tilg (tilg.info)

Galerie im Andechshof, Innrain 1 (Altstadt), 6020-Innsbruck

http://www.martinagasser.eu/
https://www.innsbruck.gv.at/page.cfm?vpath=bildung--kultur/stadtmuseen--stadtgalerie/galerie-im-andechshof

DAS WEISSE HAUS: KONZERTREIHE IM RAHMEN DES PARAFLOWS FESTIVALS

21.– 24. September 2016,  Beginn: jeweils 20 h

Das paraflows Festival für digitale Kunst und Kulturen geht ab September in die 11. Runde und legt den Fokus auf das brisante Thema unserer Identitätsfindung in Zeiten der digitalen Revolution. Das Festival beinhaltet eine Ausstellung mit bis zu 20 künstlerischen Positionen, ein Symposium, eine Konzertreihe, eine Kinofilmpremiere, ein Theaterstück, die Verleihung des WOLO Awards und eine Buchpräsentation.

Konzertreihe:
21.09.2016: Andreas Stoiber, Kristy and the Kraks
22.09.2016: Roman List, JuJu
23.09.2016: Rheuma 3000, Chesterfield
24.09.2016: Kathrin Stumreich, MGM – Moser Gstettner Musil

das weisse haus, Hegelgasse 14, 1010 Wien
http://w.dasweissehaus.at/2016/vorschau-re_composed-paraflows-festival-2016/

ZEICHNUNG - "NACH UNS DIE MALFLUT" UND ANDERE STÜCKE

Eröffnung: 22. September 2016, 19.00 h

Ausstellungsdauer: bis 29. Oktober 2016

Künstler_innen:
Günter Brus, Lore Heuermann, Urs Jaeggi, Peter Kogler, Cornelius Kolig, Eric Kressnig, Alexander Roob, u.a.

Rittergallery Klagenfurt, Burggasse 8, 9020 Klagenfurt

http://www.rittergallery.com/
http://www.kressnig.com/

CHILO ERIBENNE: WHEN THE WORLD COMES TO AN END, MOVE TO VIENNA

Filmpremiere: 25. September 2016, 19:30 Uhr (Reservierung: reservation@wienwoche.org)
Termine: . 09. / 27. 09. 2016 (Karten 15 €, Ermäßigung 10 €)
Ort: Theater Spektakel, Hamburgerstrasse 14, 1050 Wien

Mit Chilo Eribenne und Kudra Owens.
Inszenierung und Drehbuch: Chilo Eribenne
Sprache: Englisch
Dauer ca. 60 Minuten / keine Pause

After show party with DJ David Jerina

Premiere “When The World Comes To An End, Move To Vienna ... – Because Everything Happens There 20 Years Later!” im Rahmen der fünften Ausgabe des Wiener Kulturfestivals WIENWOCHE

London, 1999. DJane Eunikoro Rhensarai ist nicht bereit für das neue Millennium. Der Glanz des Metropolen-Lebens schwindet und der Kapitalismus tobt. Das betrifft auch Eunikoro, die ohne Ersparnisse und ohne fixes Einkommen dasteht. Also entscheidet sich Eunikoro in ihre Zeitmaschine einzusteigen: Sie will zurück ins Jahr 1974 und die – rückblickend – „richtigen“ Entscheidungen treffen. Doch etwas geht schief und sie bleibt im Jahr 1999, aber es verschlägt sie nach Wien.

In diesem neuen Umfeld wird Eunikoro mit ihrer Identität und auch mit ihren eigenen Zukunftsängsten konfrontiert. „When The World Comes To An End, Move To Vienna ...– Because Everything Happens There 20 Years Later!“ erzählt von Masken und Migration, von Talenten und Möglichkeiten, wahren und falsch verstandenen Identitäten. Ein unterhaltsames Science-Fiction-Drama mit sozialem Kommentar.

Die in London geborene Regisseurin und Drehbuchautorin Chilo Eribenne ist visuelle Künstlerin, DJ, Autorin, Regisseurin und Filmemacherin und lebt und arbeitet in Wien.

Nähere Informationen

MARTINA GASSER: VENIR POUR PARTIR (KOMMEN, UM ZU GEHEN)

Auslageninstallation: 16. August – 30. September 2016

Wer sind wir, warum sind wir, leben wir, um zu sterben?
Bedingt nicht das Sterben das Leben?
Ohne Tod keine Leben, ohne Leben kein Tod.
Henne und Ei.
Jeder Anfang bedingt ein Ende. Jedes Ende bedingt einen Anfang.
Dazwischen liegt ein Weg.
…venir pour partir pour venir pour partir pour venir pour partir…

Café Restaurant Denis; Brunnengasse 45 (Auslage Grundsteingasse), 1160-Wien
http://www.grundsteingasse.com/
www.martinagasser.eu

KARIN MARIA PFEIFER: SHE WENT AWOL*

Ausstellungsdauer: bis 15. Oktober 2016

Unsere Gesellschaft mit relativ lange gewachsenen demokratischen Strukturen glaubt sich sicher und souverän durch die Strömungen der aufgeklärten Moderne bewegen zu können. Nun stellt sich die Frage, ob durch die aktuellen politischen Umbrüche wie die Flüchtlingskrisen, die wirtschaftliche Stagnation und durch die zunehmenden weltweiten Verteilungskämpfe um Einfluss und Ressourcen unsere demokratischen Werte und Freiheiten unter das Wasser der Xenophobie und des Nationalismus gedrückt werden.

In der künstlerischen Arbeit von karin maria pfeifer werden die gesellschaftlichen Schwimmversuche in einer sich abzeichnenden neuen politischen Ordnung und in den damit verbundenen unbekannten Strudeln aufgegriffen. Ihre Werke zeigen symbolisch diese Schwierigkeiten auf, in einer Deutlichkeit, die an der Entwicklungsreife der Gesellschaft zweifeln lässt, als wäre diese über Nacht ohne gröbere Anzeichen einfach regrediert, "absent without leave" (AWOL). Dabei stellt sich die Frage, ob die aktuellen Belastungen der europäischen Wertegemeinschaft so groß sind oder deren demokratisch-tolerante Fertigkeiten lange nicht so entwickelt waren, wie vermutet? Oder beides?

*sie verschwand.

GPL_Galerie Peithner-Lichtenfels, GPLspaceIV, 1040 Wien
http://www.gplcontemporary.com/gplspaceiv/

www.karinmariapfeifer.at

MARTINA REINHART: KÖRPER/MEDIEN/WISSEN

Zeichnungen, Malereien, Photogramme, Videoinstallation

Eröffnung: 7. Oktober, 18-21 h
18.30 h : Laudatio: Dr. Achim Gnann, Albertina

Ausstellungsdauer: bis 7. Oktober 2016

Reinhart hat sich in ihren früheren Arbeiten mit dem Menschen an sich, sowie seinen Rezeptionen (‚Das Bild der Frau‘, ‚Das Bild des Mannes‘, ‚Das Bild des Kindes‘) bzw. den Weiterentwicklungen (‚Chimaeren‘, ‚Traumwesen‘) befasst. Dann hat sie zwei große Wissenszyklen kreiert (‚Knowledge and it’s structures‘ ‚Wissenstädte/Wissensstätten‘), bevor sie mit dem Thema Energie wieder zum Körper zurückgekehrt ist.
Das Vorhaben diese beiden umfassenden Bereiche - Körper und Wissen - nun über ein 3. Gebiet  - die Medien - zu verknüpfen, entstand aus Impressionen und Begegnungen im alltäglichen Leben in Referenz zu McLuhan, wo Reinhart immer wieder auf diese ‚Erweiterungen des menschlichen Körpers‘ gestossen ist. In der Kommunikation selbst und auch allein beim Observieren der Menschen und ihrer Schnittstellen. Computer bzw. Laptop, Smartphone, Smartwatch, Tablet, E-Book – all diese mobilen ‚Devices‘ bzw. die Medien selbst sind aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken. Sie sind – im wahrsten Sinne des Wortes -‚Verlängerungen/Ausweitungen‘ des Körpers/des Individuums und seiner Welt.
Mit diesem Sujet, wie auch dem veränderten Umgang mit Wissen und Information, welcher überdies durch die globalen Zusammenhänge neue Dimensionen eröffnet, beschäftigt sich Reinhart anhand von 10 lebensgroßen Photogrammen, Malereien und kleineren Papierarbeiten.
Auch hat sie eine Videoinstallation auf 2 Monitoren gemacht, wo sie verschiedene Leute und Kinder zu der Frage ‚Wissen ist …‘ interviewt hat. Die erhaltenen Aussagen als Repräsentationen hat sie dann in ihre Umriss-Arbeiten einfließen lassen.

Zur Ausstellung erscheint ein gleichnamiger Katalog.

NOVOMATIC FORUM, 1010 Wien, Friedrichstrasse 7

www.novomaticforum.com
www.artreinhart.at

THE GESTURAL | DAS GESTISCHE

Ausstellungsdauer bis 20. November 2016

Künstler_innen:

Thomas Bayrle, Andy Boot, Christian Falsnaes, Bernard Frize, Klaus Mosettig, Laura Owens, Markus Prachensky, et. al.

21er Haus, Arsenalstraße 1, 1030 Wien

http://www.21erhaus.at

BERND OPPL: INTERMISSION

Ausstellungsdauer: bis 8. Oktober 2016

In der Ausstellung Intermission (Sendepause) fokussiert Bernd Oppl Zwischenräume und Momente des Übergangs als jene Grauzonen des Erlebens, in denen das Unbestimmte, das Ungewisse dominieren. Er inszeniert architektonische Leerstellen, die ins Heimliche und Unheimliche driften. Bernd Oppl verwendet das Medium des Modells, um etwas zu zeigen und vorstellbar zu machen, was nicht da ist. Das Modell öffnet einen Raum zwischen Fantasie und Wirklichkeit.

Galerie Krinzinger, Seilerstätte 16, 1010 Wien

http://www.galerie-krinzinger.at/

DAVID ZELLER: CORNER, LITTLE

Eröffnung: 29. September 2016, ab 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 30. September – 23. Oktober 2016

Die HOLLEREI Galerie freut sich, eine Einzelausstellung ausgewählter Arbeiten von David Zeller (* 1989, AT) im neu gebauten „Salon“ präsentieren zu können. Zeller hat sich über die Jahre eine ungewöhnlich fokussierte, konzentrierte Malpraxis erarbeitet, die altmeisterliches Handwerk in die Gegenwart bringt, und ihre latenten Sollbruchstellen dabei auf unterschiedliche Weise aufzuzeigen anstrebt. Beim Betrachten seiner Werke gilt der erste Blick meist der handwerklichen Perfektion – die Umsetzung der klassischen Schichtmalerei in Öl ist heute nur selten anzufinden; Zeller arbeitet an seinen Werken meist mehrere Quartale lang, wodurch eine ungewohnt starke auratische Aufladung entsteht.

Hollerei Galerie, Hollergasse 12, 1150 Wien
http://hollerei-galerie.at/

MUSAO 2016 / MUSEUM AUF ABWEGEN OTTAKRING - MUSEUM ASTRAY OTTAKRING

Projektion, Installation, Malerei, Sound, Skulptur, Performance, Fotografie, Film/Video

Vernissage: 8. Oktober 2016, 18.00 h
Dauer: 08.–22. Oktober 2016
Öffnungszeiten: 17.00–20.00
Finissage: Sa 22. Okt. ab 17:00
Ort: Ausstellungsräume und öffentlicher Raum in der Grundsteingasse (1160 Wien)
Am Eröffnungstag ist die Grundsteingasse Fußgängerzone

www.facebook.com/Grundsteinfestival
www.grundstein.at

BEWÄHRUNGSPROBE#8 MIT ANNA REISENBICHLER & ANGELA STROHBERGER UND THOMAS KWAPIL

Künstler_innengespräch: 11. Oktober 2016, 19.00 h

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bewährungsprobe stellen Künstler_innen ihre Praxis und Techniken zur Diskussion.
Die Bewährungsproben ermöglichen, unabhängig von Ausstellungen und somit öffentlicher Repräsentation über die eigene künstlerische Arbeit und im Umkehrschluss über künstlerische Positionen in Wien zu sprechen. Kritik muss geübt werden.

Anna Reisenbichler & Angela Strohberger, Zusammenarbeit seit 2013, Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien. Thomas Kwapil, lebt und arbeitet in Wien

Moderation: Johannes Franz

Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

http://www.depot.or.at/
http://www.thomaskwapil.com

MARTINA REINHART: LES AMOUREUX DE VENISE

Ausstellungsdauer: bis 3. Oktober 2016

8 internationale Künstler, u.a. Martina Reinhart, zeigen ihre Werke in der Galleria Itinerarte/Accademia

Rio Terra della Carità 1046, Dorso duro, Venice

www.artreinhart.at

SONSTIGES

SEMINARANGEBOT MINUS 10% FÜR ALUMNI: DAS 1×1 DER ÖFFENTLICHKEITSARBEIT IM KULTURBEREICH

Um im Kunstbusiness erfolgreich zu sein muss man auch auf der Klaviatur der Öffentlichkeitsarbeit spielen können. „Klassische Pressearbeit und Projektkommunikation“ wird von der Herausgeberin der European Cultural News, Dr. Michaela Preiner, geleitet. Der nächste Termin ist am 8. Oktober. „PR und Selbstvermarktung - Internet und Social Media“ wird von Regina Brandstätter, Projektverantwortliche im ORF in der Unterhaltungsabteilung, unterrichtet.

Hier sind am 24. September und 22. Oktober noch Plätze frei.

Das Kunstoffice bietet Alumni der Akademie der bildenden Künste Wien für beide Seminare 10% Rabatt an.

http://www.kunstoffice.at/seminare/

DIE AKADEMIE AUF DER VIENNACONTEMPORARY

Vom 22. bis 25. September 2016 versammelt die viennacontemporary herausragende österreichische, osteuropäische und internationale Galerien, die tausende Kunstwerke von über fünfhundert jungen und etablierten KünstlerInnen sowie weltweit bekannte Namen präsentieren werden. Mit 112 Galerien aus 28 Ländern ist viennacontemporary die größte und bedeutendste Kunstmesse der Region mit dem umfangreichsten Angebot von zeitgenössischer Kunst aus Österreich, der weltweit höchsten Anzahl an vertretenen osteuropäischen Galerien und einer stetig wachsenden internationalen Reichweite mit spezieller Fokussierung auf aufstrebende Kunstmärkte.

Auch Lehrende, Studierende, Alumni der Akademie der bildenden Künste Wien, präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen des umfangreichen Sonderprogramms auf der Messe.

Künstler_innen (Akademie):
Anna-Maria Bogner, Benjamin Eichhorn, Sebastian Koch, Ulrike Königshofer, Constantin Luser, Philipp Fleischmann, Christoph Meier, Sarah Pichlkostner, Stefan Reiterer, Žarko Aleksić, Iris Borovčnik, Ahu Dural, Johannes Gierlinger, Daniela Grabosch, Camila Rhodi, Patrick Schabus, Siegmund Skalar, Martina Stapf, Heimo Zobernig

Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Weitere Informationen

AUSSCHREIBUNGEN

Aktuelle Ausschreibungen und Wettbewerbe finden Sie auf unserer Website unter www.akbild.ac.at/ausschreibungen


NACH OBEN

Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien

www.akbild.ac.at/alumni
alumni@akbild.ac.at


NEWSLETTER ABBESTELLEN


AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE WIEN