Skip to main content

]a[ Alumni Newsletter

WENN DIESER NEWSLETTER NICHT RICHTIG ANGEZEIGT WIRD, KLICKEN SIE BITTE HIER

Akademie der bildenden Künste

NOVEMBER 2015

ALUMNI NEWSLETTER

Liebe Alumni,

der Alumni-Newsletter geht an ca. 1800 Absolvent_innen der Akademie und informiert, neben der Veröffentlichung des Mitteilungsblatts der Akademie, über Veranstaltungen, die uns die Mitglieder des Alumnivereins melden. Wir garantieren nicht für die Richtigkeit der Angaben. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Ankündigungen berücksichtigt werden, bitten wir um rechtzeitige Zusendung der Infos als Textdatei (word oder rtf, wir können keine Bilddateien berücksichtigen) zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn an alumni@akbild.ac.at .

Voraussetzung für den Service der eigenen Veranstaltungsankündigungen im Alumni-Newsletter ist die (kostenlose) Mitgliedschaft im Alumniverein. Falls Sie noch kein Mitglied sind und sich registrieren möchten, haben Sie auf unserer Website die Möglichkeit, sich über den Alumniverein zu informieren bzw. sich unter dem Button Anmeldung zu registrieren. Wir freuen uns, Sie als Mitglied im Alumniverein begrüßen zu dürfen.

Das aktuelle Mitteilungsblatt der Akademie mit allen Ausschreibungen finden Sie hier

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Riegler

_____________________________________

]a[ akademie der bildenden künste wien

Sabine Riegler
Büro für Öffentlichkeitsarbeit | PR
Schillerplatz 3 | A-1010 Wien

T +43 1 588 16-1301 | F +43 1 588 16-1399
s.riegler@akbild.ac.at
www.akbild.ac.at
Follow us on facebook/akbild.ac.at

DIREKTEINSTIEG

AKADEMIE INTERN

AUSSTELLUNGEN | VERANSTALTUNGEN MITGLIEDER

AUSSCHREIBUNGEN

AKADEMIE INTERN

BÜCHERFLOHMARKT

23. - 27. November 2015,  täglich 9.30  – 18.00 h
Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, M7 (Lesesaal)

Es werden ausgeschiedene Bücher aus den Fachbereichen Kunst- und Kulturwissenschaft, Kunstgeschichte, Cultural Studies sowie Architektur angeboten.

ÜBER MALEREI: MANUEL KNAPP

25. November 2015, 19.00 h
Akademie der bildenden Künste Wien, Raum 117, Schillerplatz 3, 1010 Wien

Vortrag des Akademie-Absolventen Manuel Knapp im Rahmen der Reihe Über Malerei .

Im Wintersemester 2015/16 gelangen in der dritten Auflage der Vortragsreihe Über Malerei Fragen zur Entwicklung von Gesamtkonzepten in den Fokus. Medienübergreifende und sich an der Schnittstelle zwischen Grafik und Malerei bewegende Verfahren, sowie gestalterische und angewandte Aspekte besprochen.

Nächster Vortrag: 09.12. Meina Schellander

Fachbereich Abstrakte Malerei | Erwin Bohatsch

abstraktion.akbild.ac.at

STEUERN HEUTE, STEUERN MORGEN

26. November 2015, 16.00 - 18.00 h
Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, M20

Eine Veranstaltung des Alumnivereins in Kooperation mit der IG BILDENDE KUNST und dem WTZ OST

Referentin: Mag.a Doris Krenn ( Steuerberaterin )
Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)

Das Jahresende steht bevor, die Steuerreform ab 1.1.2016 ebenso. Was sollte ich jetzt wissen? Was könnte das Finanzamt von mir wissen wollen? Step by step, von der Steuernummer bis zum Steuerbescheid: Wen betrifft was? Muss ich überhaupt Steuern zahlen? Und wenn ja, welche? Wann, wo, wieviel? Wie stelle ich eine Rechnung? Kann ich die Reise nach Venedig absetzen? Ist mein Stipendium von der Einkommensteuer befreit? Wie geht das mit der Umsatzsteuer im Ausland? Welche Spezialregelungen gibt es für Künstler_innen? Und was ändert sich im nächsten Jahr? Steuerberaterin Doris Krenn wird Steuerwissen praxisnah referieren und Fragen der Teilnehmer_innen beantworten.

Keine Anmeldung erforderlich.

AUFGERISSENEN AUGES: TRANSMANIERISTISCHE REAKTIONEN | EIN GARTENSPAZIERGANG

4. Dezember 2015, 16.00 h
Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien, xhibit

Im Rahmen der Ausstellung Aufgerissenen Auges: Transmanieristische Reaktionen (bis 10.01.2016) beleuchten Elisabeth Priedl (Kunsthistorikerin) und Christian Hetlinger (Künstler und Kurator) die kunsthistorischen Wurzeln und transhistorischen "Ismen" des Ausstellungskonzepts und einzelner Arbeiten. Was bedeutet "Transmanierismus" und wieso stellen verschiedene Ansätze der historischen Maniera nach wie vor ein aktuelles Diskursparadigma dar? Das parallele Lesen und Interpretieren von Moderne und Manierismus führte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einer Neubewertung der Kunst des 16. Jahrhunderts und vice versa öffneten manieristische Konzepte Spiel- und Denkräume für zeitgenössische Künstler und Philosophen. Welche Räume "Transmanierismen" zu öffnen vermögen, wird Thema dieser Veranstaltung sein.

www.akbild.ac.at/aufgerissenen-auges

AKADEMIE-WINTERMARKT 2015

18. - 20. Dezember 2015
Akademie der bildenden Künste Wien, Atelierhaus/EG Nord, Lehargasse 8, 1060 Wien

Wir laden euch herzlich ein, als Standler_innen beim Wintermarkt 2015 dabei zu sein! Dieses Jahr wird der Markt von Fr den 18. bis Sonntag den 20. Dezember 2015 stattfinden. Damit sind unsere Türen zum ersten mal für 3 TAGE geöffnet!

Die Anmeldung für die Standplätze: http://wintermarkt.blogsport.eu/
Hier findet ihr auch nähere Informationen zu Ablauf, Standgebühren usw.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und auf einen schönen Akademie-Wintermarkt!

Liebe Grüße,
Das Wintermarkt-Team
wintermarkt@riseup.net

AUSSTELLUNGEN | VERANSTALTUNGEN MITGLIEDER

VERGESSEN

Künstler_innen:
Jelena Micic, Edith Payer,Christiane Peschek, Marlies Pöschl, Nicole Szolga, Annamaria Tatu, Stephanie Winter

Eröffnung: 24. November 2015 | 18:30 Uhr
Gastredner | Univ. Prof. Dr. Peter Dal-Bianco

Finissage: 4. Dezember 2015, 15 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 4. Dezember 2015

Brick 5

http://conspect-curators.at/
http://www.christianepeschek.com/

HOW CAN MOMENTS GO SO SLOW

Künstler_innen: Veronika Hauer, Martina Steckholzer, Rudolf Steckholzer

Eröffnung: 24. November 2015, 19.00 h

Ausstellungsdauer: bis 30. Jänner 2016

Veronika Hauer (*1981 in Klosterneuburg, Österreich), Martina Steckholzer (*1974 in Sterzing , Italien) und Rudolf Steckholzer (*1977 in Sterzing, Italien) arbeiten sehr unterschiedlich und in verschiedenen Medien. Es verbindet sie ein fruchtbarer langjähriger Austausch vor allem über Fragen der Kunst. Es ist Zeit für eine gemeinsame Präsentation. In der nun entstandenen Ausstellung werden die medialen Ebenen transformativ aufeinander bezogen. Die drei KünstlerInnen forschen an den Übergängen der Wahrnehmung, die zwischen Formen der An- und Abwesenheit, Inszenierung und Reinszenierung des Blicks, zwischen Identifikation und Verlust changiert. Anette Freudenberger

Leslie, Bergfriedstraße 20, 10969 Berlin

www.lesliegallery.de

FAMILIARITY. IMPERIAL MYTHS. UNEXPECTED QUEERINGS.

Artists:
Simone Bader, Amoako Boafo, Rehad Desai, Mulugeta Gebrkidan, Maren Grimm, Lydia Hamann+Kaj Osteroth, Jakob Krameritsch, Sabelo Mlangeni, Ruby Sircar

24 November, 5pm: 5 o’clock Tea #3 Punch
Artist Talk : Mulugeta Gebrekidan / Simone Bader / Andrea B. Braidt

Exhibition until 27 November 2015

VBKÖ - Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreich

http://www.vbkoe.org/2015/10/20/familiarity-imperial-myths-unexpected-queerings/

SET IN MOTION

Künstler_innen:
Katharina Cibulka / Florian Hafele / Christoph Hinterhuber / Heidi Holleis / Maria Peters / Christoph Raitmayr / Benjamin Zanon

24. November 2015, 19.00 h
Podiumsgespräch

mit den Künstler_innen der Ausstellung: Vom Standort zur künstlerischen Praxis

Ausstellungsdauer: bis 16. Jänner 2016

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Kunstraum Innsbruck – Verein zur Ausstellung aktueller Kunst soll die Vereinsgeschichte mit dem aktuellen Standort Innsbruck in Beziehung gesetzt werden. Dieses Jubiläum soll nicht nur die Historie des Vereins sichtbar machen, sondern auch die Arbeitsbedingungen des Kunstvereins und der Künstler in der Stadt Innsbruck diskutieren. Deswegen wurden Künstler der jungen Generation für eine Gruppenausstellung ausgewählt, die sich bisher in unterschiedlichen Zusammenhängen mit dem Verein auseinandergesetzt haben. Der Ausstellungstitel „set in motion“ soll den Kunstraum Innsbruck sprichwörtlich „in Bewegung setzen“ und in ein Labor verwandeln, in dem die Künstler während der Ausstellungszeit ihre Werke verändern und adaptieren können.

Rahmenprogramm

27. November 2015, 19.00 h
Katalogpräsentation

Heidi Holleis: Ashes to Ashes , mit einem Gespräch zwischen der
Künstlerin, Univ. Prof. Dr. Markus Neuwirth (Universität Innsbruck)
und Karin Pernegger

30. Dezember 2015
Vorglühen
auf 20 Jahre Kunstraum Innsbruck
FestReden, Feiern und Präsentation der Dubplate- Edition Christoph Hinterhuber MONO HOLE / MONOMONO MONOMONOHOLEHOLE
mixes
mit live performance und DJ-Set

Kunstraum Innsbruck

http://www.kunstraum-innsbruck.at/ausstellungen/fuenfzehn/set_in_motion

SASHA PIRKER, LOTTE SCHREIBER: FILM TALKS

25. November, 19.00 h

Exhibition Talks, eine Kollaboration der beiden Filmemacherinnen Sasha Pirker und Lotte Schreiber, wurde auf der diesjährigen Diagonale – Festival des österreichischen Films mit dem Preis für innovatives Kino ausgezeichnet. Diese Arbeit bildet den Ausgangspunkt des von Sasha Pirker und Lotte Schreiber zusammengestellten Kinoabends FILM TALKS im mumok kino. Das Programm versammelt Arbeiten der beiden Künstlerinnen sowie einen Gastbeitrag von Christian Ruschitzka, die sich alle mit den Themen des Ausstellens und des Raums auseinandersetzen. Madeleine Bernstorff, Filmkuratorin aus Berlin, führt sowohl durch den Abend als auch die drei Filmemacher_innen: Pirker, Schreiber, Ruschitzka.

Filmprogramm

Christian Ruschitzka
, Höhenrausch, 2015, 2 min
Lotte Schreiber , evn collection – a kind of a portrait, 2011, 10 min
Sasha Pirker , The Face, 2011, 4 min
Sasha Pirker & Lotte Schreiber , Exhibition Talks, 2014, 8 min
Lotte Schreiber , Domino, 2005, 12 min
Sasha Pirker , identical, 2015, 4 min
und vielleicht noch der eine oder andere Film …
(Gesamtdauer ca. 60 min)

Vorgestellt von Sasha Pirker & Lotte Schreiber sowie Christian Ruschitzka, moderiert von Madeleine Bernstorff.

Mumok

https://www.mumok.at/de/events/sasha-pirker-lotte-schreiber

KATHARINA HEINRICH, ROLAND HAMPL: DER RAUM DIE RAUM DAS RAUM DIE RAUM_INNEN

26. November 2015, 11:00 bis 19:00 h

Interdisziplinäres Symposium zu Raum und Geschlecht und deren Wechselwirkungen.

Katharina Heinrich, Künstlerin, und Roland Hampl, Architekt, fragen nach dem anderen Raum, jenseits des Starren, jenseits der gängigen Geschlechter- und Raumannahmen: Ist der andere Raum (re)produzierbar, verkörperbar, darstellbar ?
wenn ja – wie ?

In einem Diskurs mit Künstler_innen und Expert_innen, oszillierend zwischen Performance, Lecture und Installation, sollen experimentelle Aktions- und Wahrnehmungsräume hervorgebracht werden: Doris Uhlich/Boris Kopeinig, Renate Stuefer, Nina Schuster, Hans Scheirl, Roland Maurmayr, Waltraud Ernst, Willi Dorner, Bernhard Cella.

Das Programm finden Sie hier .

Sigmund Freud Museum Wien, Lounge

www.derdiedasraum.com

BRENNENDE FRAGEN | UEBER: MACHT

Eröffnung: 26. November 2015, 19 Uhr

Performance: Roberta Lima, 19.30 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 7. Februar 2016

Gender? Prekär? Macht nichts?
Ein Programm zur künstlerischen Realität zwischen Ohnmacht und (Selbst)Ermächtigung

Der dritte und letzte Teil des Schwerpunktthemas „Brennende Fragen“ vereint Einzel- und Gruppenpositionen, Installationen, Performances, Vorträge und Talks zu einem Cluster machtkritischer Diskurse. Dabei werden sowohl Fragen nach den zunehmend prekären Arbeits- und Lebensbedingungen von bildenden KünstlerInnen aufgeworfen und von den in der Ausstellung mehrheitlich vertretenen weiblichen Kunstschaffenden pointiert visualisiert, als auch Untersuchungen der Machtverhältnisse auf globale Phänomene wie Gewalt, Krieg und daraus resultierendes menschliches Leid ausgeweitet.

Und die Rechnung geht an Martin K.
Die übermächtige Krisenberichterstattung zwischen Griechen-Exit und Flüchtlings-Entry, Klimaerwärmung und Konjunkturabkühlung wirft zentrale Fragen für uns alle auf: Wie gehen wir mit den großen globalen Umwälzung unseres Wirtschaftssystems um?
Künstler_innen: Alfredo Barsuglia, Thomas Draschan, Marianne Lang, Karin Maria Pfeifer, Christiane Spatt, Sula Zimmerberger

Künstlerhaus

http://www.k-haus.at/de/ausstellungen/vorschau/289/brennende-fragen.html

MANFRED ERJAUTZ: WEIHNACHTSBAUM "UNDER THE WEIGHT OF LIGHT"

Präsentation des Künstler-Weihnachtsbaumes:
27. November 2015, 19.00 Uhr

Nach Werken von gelatin (2010), Fabian Seiz (2011), Eva Grubinger (2012), Constantin Luser (2013) und Verena Dengler (2014) präsentiert das Belvedere anlässlich der bevorstehenden Festtage den Weihnachtsbaum Under the Weight of Light von Manfred Erjautz .

Direktorin des Belvedere und 21er Haus und Nikolaus Ruzicska, Galerist bitten anlässlich der Präsentation des diesjährigen Belvedere Weihnachtsbaums zum Weihnachtsempfang Punsch & Maroni.

Gefangen in der Gegenwart in der Sala terrena und im Schlossgarten

U.A.w.g. bis Dienstag, 24. November 2015 unter eroeffnung@belvedere.at .

Oberes Belvedere, Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien

www.belvedere.at

SAMMLUNG INFELD/HAUS DER KULTUR

Künstler_innen:
Annemarie Baumgarten, Hermine Karigl-Wagenhofer, Alexander Karner, Martina Reinhart

Eröffnung: 27. November 2015, 19:30 Uhr

Am Eröffnungswochenende kann man die persönlich anwesenden Künstler und deren Werke in entspannter Atmosphäre näher kennen lernen: Freitag, 27. November ab 19 Uhr Samstag und Sonntag, 28. und 29. November zwischen 11 Uhr und 18 Uhr (Dauer der Ausstellung: 28.11. – 20.12. 2015, Do-So und Feiertage, 13.00 bis 18.00 Uhr)

Infeld Haus der Kultur
Parkstraße 13, 7131 Halbturn, Burgenland/Bezirk Neusiedl am See

www.artreinhart.at
www.infeld.at

EIN ORIGINAL VON …(III)

Künstler_innen:
Herbert Brandl | Gunter Damisch | Christian Eisenberger | Jakob Gasteiger | Bruno Gironcoli | Alfred Haberpointner | Josef Kern | Ronald Kodritsch | Zenita Komad | Hans Kupelwieser | Andreas Leikauf | Alois Mosbacher | Thomas Reinhold | Robert Schaberl | Hubert Schmalix | Deborah Sengl | Thomas Stimm | Gabi Trinkaus | Wolfgang Wiedner | Markus Wilfling | Otto Zitko

Eröffnung: 28. November 2015, 11.00 - 19.00 h

Ausstellungsdauer: bis 10. Jänner 2016

Galerie Gölles

www.golles.at/
www.kodritsch.com

URLAUB NACH DEM FALL: TRANSFORMATIONEN SOZIALISTISCHER FERIENARCHITEKTUREN AN DER KROATISCHEN ADRIA

Kuratorenführungen mit Michael Zinganel:

28. November 2015, 17:30 h
Treffpunkt: Architekturzentrum Wien - Halle F3

Ausstellungsdauer: bis 30. November 2015

Kurator: Michael Zinganel

Die Ausstellung thematisiert die Planungs- und Nutzungsgeschichte Modernistischer sozialistischer Ferienarchitekturen an der kroatischen Adriaküste – von ihrer Errichtung im Rahmen des ambitionierten Modernisierungsschubes der 1960er und 1970er Jahre bis hin zu den vielfältigen physischen und ökonomischen Transformationen nach dem gewaltsamen Zerfall Ex-Jugoslawiens, der Aufgabe des Modell der sozialistischen Selbstverwaltung, einem in-transparenten verzögerten Privatisierungs-Prozess und anhaltender wirtschaftlicher Krisen (Stichwort: Hypo-Alpe-Adria).

Das Buch zur Ausstellung „Holidays after the Fall“ (jovis) ist im AZW-Shop erhältlich:
http://tracingspaces.net/holidays-after-the-fall-book-description/

http://www.azw.at/event.php?event_id=1574

ESIN TURAN: OFFENES ATELIER

Termine:
28. November 2015 Sa - 12:00 bis 19:00
29. November 2015 So - 12:00 bis 19:00

05. Dezember 2015 Sa - 12:00 bis 19:00
06. Dezember 2015 So - 12:00 bis 19:00

Die Künstlerin Esin Turan öffnet an den kommenden zwei Wochenenden ihr Atelier und zeigt eine Auswahl ihrer Kunstwerke. Für alle die das Besondere lieben, sich von den ersten Weihnachtseinkäufen auf der Mariahilferstraße erholen, etwas Kunst zu schauen oder ein “Kunststück” als Weihnachtsgeschenk erwerben wollen und sich abseits der Massen in angenehmer Atmosphäre sich inspirieren lassen möchten, sind herzlich eingeladen!
Auf Euer Kommen freue mich
Esin Turan

Löhrgasse 15/ Hof 4 1150
Tel: 06606385800
http://www.esinturan.net

LETZTE LOCKERUNG | HOMMAGE AN WALTER SERNER

Künstler_innen:
Gerd Hasler, Markus Krottendorfer, Paul Albert Leitner, Rita Nowak, Agnes Prammer, Hanna Putz und Anita Schmid

Ausstellungsdauer: bis 30. November 2015

Neuer Kunstverein Wien

http://www.neuer-kunstverein-wien.at

RICHARD KRIESCHE: AESTHETIK IM EXTREMBEREICH | DAS PILLEN_WERK

Beginn: 4. Dezember 2015, 17:00 h

Begrüßung: Sandro Droschi, Direktor Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien, Graz

Einfühung: Univ.-Prof. Dr. Kh. Tscheliessnigg, Vorstandsvorsitzender Der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Das Pillen_Werk: Prof. Richard Kriesche

Eröffnung: Mag. Christopher Drexler, Landesrat für Gesundheit, Pflege, Wissenschaft und Personal, Video "Das Pillen_Werk" und Führung durch die Ausstellung

Künstlergespräch: 10. Dezember 2015, 18:00 h

Ausstellungsdauer: bis 13. Dezember 2015

"MEDVISION 2030 am LKH-Graz hat u.a. für den Bereich ,Technik und Medizin' das Thema Ambient Living' identifiziert und als wichtigen Bestandteil eines Krankenhauses der Zukunft erkannt. In diesem Zusammenhang wird durch dementsprechende Licht- und Farbgebung auf die Heilvorgänge und vor allem auf die neurologisch/psychiatrischen Ausfälle der Patienten in der perioperativen Phase Einfluss genommen. Dazu war die im Jahre 2013 im Rahmen der Chirurgie und OrthOpädie stattgefundene Veranstaltung ,Gesundheit im Kontext von Licht und Farbe' bereits richtungsweisend. Bezugnehmend auf diese Veranstaltung hat Prof. Richard Kriesche das Projekt ,das pillen_werk' entwickelt, das mit dieser Ausstellung im Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien in Graz erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird."

Univ.-Prof. Dr. KH. Tscheliessnigg
Vorstandvorsitzender, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Künstlerhaus Graz, Halle für Kunst und Medien

http://www.km-k.at/de/exhibition/richard-kriesche/

NICK OBERTHALER: DISTINCT FEATURES OF FAST OSCILLATIONS IN PHASIC AND TONIC RAPID EYE MOVEMENT

Ausstellungsdauer: bis 9. Jänner 2016

Galerie Emanuel Layr

http://www.emanuellayr.com

BIRGIT KNOECHL & SIMONA KOCH: DIS-ORDNUNG – DIE POESIE DES WUCHERNS I

Screening und Talk: 4. Dezember 2015, 18.00 – 21.00 h
mit Birgit Knoechl, Simona Koch, Andrea Grill und Gäste, Moderation: Günther Friesinger

Ausstellungsdauer: bis 12. Dezember 2015

Unter dem Titel DIS-ORDNUNG – die Poesie des Wucherns I präsentiert das weisse haus Arbeiten der Künstlerinnen Birgit Knoechl und Simona Koch , in der organische Formen und Strukturen sowie Prozesse und Strategien des Wachstums im Vordergrund stehen. Beide verfolgen diese Aspekte in ihrer künstlerischen Praxis auf ganz unterschiedliche Weise und widmen sich dabei auch parasitären Lebensformen – eine Taktik, die der nomadische Kunstverein seit seinem Bestehen verfolgt, indem er sich leer stehende Räumlichkeiten zur Präsentation von Gegenwartskunst aneignet.

http://www.dasweissehaus.at/exhibition/vorschau-dis-ordnung-die-poesie-des-wucherns-i/

ALFABETOSPERIMENTALE - EIN FEST AUS BILDERN UND ZEICHEN FÜR NANNI BALESTRINI

Ausstellung, Performances, Lesungen: 4. Dezember, 2015, 18:00 - 22:00 Uhr

Ausstellungsdauer: bis 16. Dezember 2015

Galerie Wechselstrom „alfabetosperimentale“, Eröffnung 18:00
Kunsttankstelle Ottakring, Fortsetzung des Programms, ab 20:00

Ausstellung und Veranstaltung in Wien mit und zu Ehren von Nanni Balestrini (80) unter gestalterischer Mitwirkung und Beteiligung von über 30 KünstlerfreundInnen. Ein Abend, der drei Seiten von Balestrini berühren wird: den Künstler, den Schriftsteller und den politischen Menschen.
Eine Gesichtsfelderweiterung.

Idee und Ausstellungskuratorin: Gertrude Moser-Wagner
Beratung Klaus Neundlinger / Assistenz Julia Dengg / Moderation Reinhard Sauer
Diskussionsveranstaltung bahoe books / Videodokumentation Cäcilia Then

Orte:
Galerie Wechselstrom, 1160 Wien Grundsteingasse 44
Kunsttankstelle Ottakring, 1160 Wien, Grundsteingasse 45-47

www.wechsel-strom.net
www.kunsttankstelleottakring.at

THERE ARE MORE THINGS ...

Künstler_innen:
Verena Dengler, Das_Em, Kerstin Von Gabain, Kathi Hofer, Sonia Leimer, Luisa Kasalicky, Jakob Lena Knebl, Thomas Hörl, Hans Scheirl, Sabine Schwaighofer, Roberta Lima, Christoph Meier, Michikazu Matsune

Ausstellungsdauer: bis 17. Jänner 2016

Der Titel bezieht sich auf eine Erzählung aus dem im Jahr 1975 erschienen Buch „Das Sandhaus“ von Jorge Louis Borges, welches mich schon geraume Zeit in meinen eigenen Arbeiten begleitet und inspiriert.

Im Zentrum  steht ein Haus und dessen Inhalt. Objekte, die sich jeglicher  Definition und Zuordnung entziehen. Der Erzähler verschafft sich unerlaubterweise Zutritt zu dem Haus. Die Begegnung mit den Dingen, die er dort vorfindet löst bei ihm ein tiefes Unbehagen aus, aber auch eine unwiderstehliche Neugierde.

Kunstverein Baden

http://www.kunstvereinbaden.at/

BILDPUNKT: ZEITSCHRIFT DER IG BILDENDEN KUNST | HEFT HERBST 2015 :: IMAGINARIOS

Vortrag, Gespräch, Heftpräsentation: 2. Dezember 2015, 19.00 h
im Rahmen von Zehn Jahre Bildpunkt

JETZT ERSCHIENEN & ONLINE ::
Bildpunkt: Imaginarios (Bildpolitiken II)
ONLINE: http://www.igbildendekunst.at/bildpunkt/bildpunkt-2015/imaginarios

Bildpolitiken und Vorstellungswelten nach dem visual turn: Die Visual Cultural Studies haben die Fragen des Sehens in den Mittelpunkt ihres Interesses gerückt. Dabei haben sie ikonographische, bildsemiotische und Repräsentationsfragen aufgegriffen und diskutiert, kaum berücksichtigt blieben aber "Aspekte der sinnlichen Wahrnehmung und der Materialität von Kultur" (Sophia Prinz). Zehn Jahre nach der ersten, relaunchten Bildpunkt-Ausgabe zum Thema Bildpolitiken knüpfen wir einerseits an die damals besprochenen Debatten zwischen Bildwissenschaft, Kunst- und Kulturgeschichte an. Andererseits nimmt diese Jubiläumsausgabe auch neuere Entwicklungen und Brüche in den Diskussionen um die Politik der Bilder in einem weiten, auch die sinnliche Wahrnehmung sowie Macht und Ohnmacht der Dinge betreffenden Sinne in den Blick – und selbstverständlich die verschobenen Dominanzen in den Ansichtssachen dieser Welt.

:: Inhalt des aktuellen Bildpunkt ::

:: Antke Engel :: Ein lustvoller Machtkampf – zur sozialen Produktivität der Bilder
:: Tom Holert :: Politik des Sehens
:: Imaginarios im Gespräch mit Simon Inou und Carlos Toledo :: "...  
aus dominanten Vorstellungen auszubrechen ..."
:: Vlatka Frketic :: Als der Rahmen brach
:: Birgit Haehnel :: Postkoloniale Bildpolitiken und ihre (Gegen-)Strategien
:: Beate Hofstadler :: "Wer fürchtet sich vorm fremden Mann?"
:: Kerstin Schrödinger :: Bewegte Bilder – bewegende Körper
:: Jens Kastner :: Imaginarios im Buch
:: Carlos Toledo :: Zur Schrift Univers 57 Condensed

:: Poster :: Luiza Margan
:: Rückseite :: Emma Wolukau-Wanambwas
:: Bildstrecke :: Caroline Heider

:: Kurto Wendt :: 6. 9. 2015: Der Tag, an dem "Schienenersatzverkehr" zum politischen Begriff wurde
:: Anil, Emrah, Ezgi und Müco :: Têkosîn - Solidarität mit LGBTI*-Personen in Asylverfahren
:: Daniela Koweindl :: #istnoetig: Dialog, angemessene Budgets, solidarische Flüchtlingspolitik. 15 Forderungen an die Wiener Kulturpolitik

Bildpunkt
Zeitschrift der IG Bildende Kunst
http://www.igbildendekunst.at/bildpunkt

ASTRID EDLINGER | BLACK SQUARE SWEATSHOP

Ausstellungsdauer: bis 12. Dezember 2015

black square sweatshop | "was tun wir, wenn wir tätig sind?"



100 jahre nachdem kasimir malewitsch in st. petersburg erstmals jenes »schwarze quadrat« präsentierte, welches die kunst vom gewicht des gegenständlichen befreite, führt astrid edlinger in ihrem sweatshop ihre black squares mittels produktion vor ort ins feld des öffentlichen handelns und damit mitten hinein ins gegenständliche. in ihrer installation aus eingezogener kulisse mit schwarzen lcd-screens, lautsprechern, schwarz lackierten objektflächen und einer eingerichteten werkstatt für die japanlack-technik urushi führt uns die künstlerin in täglicher arbeit das herstellen am werk vor. schicht um schicht, schwarz in schwarz, ohne dass der aufwand am stück selbst erfahrbar wird, leitet sie in ihrer installation die habitate von werk, "hand"werk und industrieprodukt zusammen, um uns mit hannah arendts frage zu konfrontieren: „was tun wir, wenn wir tätig sind?“. eine frage über arbeit, herstellen und handeln. eine frage über die praxis, wie wir uns die welt erschließen.


ausstellungsraum.at | raum für kunst und alltagskultur |  gerhart scholz

http://www.ausstellungsraum.at/home.php?il=438

REDUKTION.

Künstler_innen:
Walter Angerer-Niketa, Tom Hackney, Karl Hikade, Eric Kressnig, Alfred J. Noll

Ausstellungsdauer: bis 10. Jänner 2016

Minimalismus strebt nach Objektivität, Klarheit und Logik. Und obwohl die Reduktion auf einfache und übersichtliche, meist geometrische Grundformen (Primary Structures) typisch für diese Kunstrichtung ist, lässt sich derart maximal Reduziertes durchaus auch narrativ lesen. Die Titel der Werke helfen die oft philosophische Symbolik dahinter zu erfassen. So gesehen bedeutet Reduktion nicht Vereinfachung, sondern Komprimierung einer umfassenden Gedankenwelt auf ihr Extrakt.

5 Positionen erzählen von ihren Sichtweisen auf die Essenz des Lebens.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

ZS Art

http://www.zsart.at/
www.kressnig.com

FIGUR | STRUKTUR

Künstler_innen:
Bernard Ammerer, Daryoush Asgar, Bernhard Buhmann, Sevda Chkoutova, Mária Corejová, Márta Czene, Svenja Deininger, Cristina Fiorenza, Sonja Gangl, Michela Ghisetti, Aurelia Gratzer, Bertram Hasenauer, Moni K. Huber, Peter Jellitsch, Gurdun KmapL, Anna Khodorkovskaya, Bernd Koller, Moussa Kone, Philip Patkowitsch, Micha Payer & Martin Gabriel, Drago Persic, Birgit Pleschberger, Markus Proschek, Christian Schwarzwald, Deborah Sengl, Eva Wagner, Clemens Wolf.

Ausstellungsdauer: bis 12. Februar 2016

In den frühen 1980er Jahren begann das STRABAG Unternehmen eine Kunstsammlung aufzubauen, die heute zu den größten Sammlungen zeitgenössischer Malerei und Grafik in Österreich zählt. Zur speziellen Förderung einer jüngeren Künstlergeneration wurde vor 20 Jahren der STRABAG Artward für Malerei und Grafik gegründet, der seitdem jährlich vergeben wird. Die RLB Kunstbrücke zeigt nun erstmals eine Auswahl von Arbeiten verschiedenster Preisträgerinnen und Preisträger aus dem umfangreichen Sammlungsbestand.

RLB Kunstbrücke Innsbruck

http://www.rlb-kunstbruecke.at

SOFIA GOSCINSKI: ANGSTHASE

Ausstellungsdauer: bis 23. Dezember 2015

“Without anxiety, there would be no creativity. And I might even say that there would be no people,” said Romain Gary. As a key to existence, and to creativity, anxiety simultaneously and paradoxically puts a brake on them. The blank page that’s not written on, the sculpture that doesn’t acquire a shape, the thought that’s fragmented, the communication that’s not verbalised: these situations are generated by anxiety – and in particular that of failure.

unttld contemporary

http://www.unttld-contemporary.com/ausstellungen/sofia-goscinski-angsthase/

http://www.sofiagoscinski.org/

MARKUS OBENDORFER: LEGENDS NEVER DIE

Ausstelllungsdauer: bis 4. Dezember 2015

Legends Never Die, das Graffiti des berühmten Abbilds des Kultrappers Notorious B.I.G., wählt der Fotograf und bildende Künstler Markus Oberndorfer als Titel für die Ausstellung seiner neuesten Werkgruppe im Bildraum 01. Die Zugfigur des Hardcore Rap der 1990er Jahre, hat sich mit schief sitzender Krone als Monarch des Ostküsten-Rap inszeniert und ist zur Kultfigur aufgestiegen. In seiner Ausstellung hinterfragt Oberndorfer titelgemäß den wachsenden Narzissmus innerhalb unserer Gesellschaft. Was passiert, wenn das Ego zur Legende hochgezüchtet wird?

Bildraum 01 | Strauchgasse 2, Wien 1

http://www.bildrecht.at/news/markus-oberndorfer-eroeffnung-5-november-bildraum-01
http://www.markusoberndorfer.com/

MARTIN SCHNUR: DESILLUSION

Ausstellungsdauer: bis 19. Dezember 2015

Die zweite Einzelausstellung von Martin Schnur in der bechter kastowsky galerie in Wien vereint drei Medien der Malerei: teils großformatige Leinwandarbeiten, kleinere Kupferarbeiten und Bleistiftzeichnungen, die auch in ihrer Präsentation als intim eingestuft werden können.

Lange Zeit galt die Malerei als eine Möglichkeit den sogenannten „Ausblick aus dem Fenster“ einzufangen und in den Innenraum zu bringen. Längst ist das Medium über diese Frage hinweg: neben der Abbildhaftigkeit der Natur, sind die Abstraktion, die Verneinung ja gar die radikale Auslöschung der Malerei legitim und anerkannt. Martin Schnur wendet sich jedoch ganz bewusst wieder diesem Wertekredo zu: nicht in seiner Malweise, aber in der Darstellung. So holt er in seinen bekannten Bild-in-Bild Arbeiten, den „Ausblick aus dem Fenster“ ins Bild, integriert diesen in seine Innenraumdarstellungen und lässt den Betrachter verweilen. Filmstills – eingefrorene Sequenzen sind es – auf die wir blicken. Das Fenster wird von Martin Schnur durch die Kinoleinwand erweitert, gar ergänzt.

Galerie Bechter Kastowsky

http://bechterkastowsky.com/
www.martinschnur.com

ON THE PRISMATIC EXPANSION OF PIGMENT AND FORM

Künstler_innen:
Stefan Kreuzer, Nana Mandl, Astrid Rausch und Victoria Vinogradova
Kurator : Christian Bazant-Hegemark

Ausstellungsdauer: bis 15. Jänner 2016

Die Ausstellung “On the Prismatic Expansion of Pigment and Form” zeigt Werke von vier Kunstschaffenden, die über die Jahre eigenständige Bildpraktiken etabliert haben. Ihre individuellen Methoden zur Ausweitung malerischer und zeichnerischer Prozesse werden anhand der Werke sichtbar. Die Ausstellung ermöglicht dadurch eine Untersuchung möglicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ausstellenden, denen eine tiefgehende Auseinandersetzung mit Malerei und Zeichnung gemein ist. Die Ausstellung versteht das Prisma als Metapher für inhaltliche Ausweitung - als Prozess der Sichtbarmachung, wie Kunstschaffende ihn seit jeher umsetzen.

Hollerei Galerie

http://hollerei-galerie.at/

AUSSCHREIBUNGEN

Aktuelle Ausschreibungen und Wettbewerbe finden Sie unter www.akbild.ac.at/ausschreibungen

NACH OBEN

Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien

alumni@akbild.ac.at


NEWSLETTER ABBESTELLEN


AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE WIEN