© Lisa Rastl

Courses

040088 Seminar für Diplomand_innen und Dissertant_innen
Seminar, Sommersemester 2014
040031 Kunst der Moderne III
Seminar, Wintersemester 2013/14
040028 Kunst der Moderne I
Vorlesung, Wintersemester 2013/14
040031 Kunst der Moderne III
Seminar, Sommersemester 2014
040026 Privatissimum für Dissertant_innen
Privatissimum, Wintersemester 2013/14
040088 Seminar für Diplomand_innen und Dissertant_innen
Seminar, Wintersemester 2013/14
040040 Privatissimum für Dissertant_innen
Privatissimum, Sommersemester 2014
040086 Ringvorlesung zu theoretischen Ansätzen/Methoden
Vorlesung, Sommersemester 2014
Dr. Jakob Krameritsch (Vortragende/r)
040029 Kunst der Moderne II
Vorlesung, Sommersemester 2014

Sabeth Buchmann ist Kunsthistorikerin und  -kritikerin. Regelmäßige Veröffentlichungen in Aufsatzbänden,  Ausstellungskatalogen und Kunstzeitschriften. Beiratsmitglied der Zeitschrift  "Texte zur Kunst"; Hg. m. Helmut  Draxler, Clemens Krümmel und Susanne Leeb: “Polypen”– eine Buchreihe zu  Kunstkritik und politischer Theorie. Seit 1997  Lehraufträge, Assistenzen, Gast- und Vertretungsprofessuren an verschiedenen  Akademien und Universitäten, seit März 2004 Professorin für Kunstgeschichte  der Moderne und Nachmoderne an der Akademie der bildender Künste Wien; seit  2005 Vorstand des Instituts für Kunst- und Kulturwissenschaften. 2004-06 Forschungsprojekt zu  “Avantgarde, Film und Biopolitik” an der  Jan-van-Eyck-Akademie (gemeinsam mit Helmut Draxler und Stephan Geene). Die  hieraus entstandene, gleichnamige Publikation ist soeben in der Schriftenreihe  der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit Schlebrügge Editor,  2009 erschienen.

Weitere Publikationen:
„Denken gegen das Denken. Produktion – Technologie – Subjektivität bei Sol LeWitt, Hélio Oiticica und Yvonne Rainer“, Berlin 2007
Hg. m. Alexander Alberro:  „Art After Conceptual Art“ (Generali Foundation Collection Series),  Cambridge, Mass./ Köln 2006 
Hg. mit Alexander Mayer, Karolin Meunier, Stefan Moos et al.: "Wenn sonst nichts klappt: Wiederholung wiederholen in Kunst,  Popkultur, Film, Musik, Alltag, Theorie und Praxis“, Berlin/ Hamburg 2005.