Skip to main content

Pflanzung zweier Apfelbäume zum Gedenken an den heuer im April verstorbenen, langjährig Lehrenden Gunter Damisch

19.10.2016
Eine Aktion des Fachbereichs Grafik und druckgrafische Techniken.

Am 19.10.2016 um 13.00 Uhr wurden an der Ecke Getreidemarkt in Richtung zur Secession 2 ca. 2 m hohe Apfelbäume in Gedenken an Gunter Damisch gepflanzt. Bewußt wurde 2 Bäume gewählt, da man zur Bestäubung 2 Stück benötigt in der Zukunft Apfel geerntet werden sollen.

1
Foto © eSel

Gunter Damisch, dessen Leben untrennbar mit der Akademie der bildenden Künste Wien verbunden war, ist am 30. April 2016 nach längerer Krankheit viel zu früh gestorben. Gunter Damisch lebte und arbeitete in Wien und Freydegg/NÖ.
Österreich hat mit Gunter Damisch einen der bedeutendsten internationalen Vertreter der Gegenwartskunst, die Akademie der bildenden Künste einen ihrer großartigsten Künstler, Lehrer, Kollegen und Freund verloren.

Gunter Damisch war der Akademie über viele Jahrzehnte verbunden und prägte diese auf besondere Weise: Als Student seit 1977, ÖH-Vorsitzender und später 1992, zunächst als Gastprofessor und ab 1998 als ordentlicher Professor für Grafik und druckgrafische Techniken, sowie in zahlreichen akademischen Funktion, wie zum Beispiel Institutsvorstand, Vorsitzender der Personalkommission, Mitglied des Senats. Als Professor prägte und förderte er Generationen von Künstlerinnen und Künstlern.