Skip to main content

Klimaaktiv | Wettbewerb Post aus der Zukunft

Datum
Termin Label
Deadline
Organisationseinheiten
Akademie

Stell dir vor, du machst eine Zeitreise in das Wien des Jahres 2040, die klimafreundlichste und lebenswerteste Stadt der Zukunft. Die Klimakrise scheint gelöst zu sein – wie wir das wohl geschafft haben? Schicke eine Postkarte in das Jahr 2021 und erzähle von deinen Eindrücken aus der Zukunft!

Was hat sich verändert? Wie wohnen die Menschen? Wie bewegen sie sich fort? Wie gestalten sie ihren Alltag und ihr Zusammenleben? Was können wir heute tun, damit Wien 2040 so aussieht?

Besonders interessieren uns die Themen: Wohnen und Leben, Energie und Verkehr, Nachbarschaft, Diversität und Gemeinschaft.

Wir freuen uns über Einsendungen in allen Sprachen! Gestalte deine Karte in der Art und in der Sprache, in der du dich wohl fühlst.

Dieser Wettbewerb ist ein Projekt von Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Universität Wien und Wirtschaftsuniversität Wien in Kooperation mit klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des BMK, im Rahmen des interuniversitären Lehrgangs Sustainability Challenge. Wir wollen mit kreativen Methoden zu einem kulturell vielfältigen Austausch über Klimathemen beitragen und das Thema Klimawandel für alle greifbarer machen.

Nähere Informationen: https://sc.rce-vienna.at/projekte/projekte-2020-2021/klimaaktiv-sprichst-du-klimaaktiv-ein-transkultureller-klimadialog/klimaaktiv-wettbewerb-wien-2040-postausderzukunft/