Skip to main content

ÖAW | go!digital 3.0

Datum
Termin Label
Deadline Short Proposal
Organisationseinheiten
Akademie

Mit go!digital 3.0 setzt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ihr erfolgreiches Programm zur Förderung von Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Digitalen Geisteswissenschaften (Digital Humanities) fort.

Ziel des Programms ist die weitere Stärkung der Geisteswissenschaften und im Besonderen der Digitalen Geisteswissenschaften in Österreich, sowohl in Hinblick auf die Forschungslandschaft als auch deren Rolle in der Gesellschaft. Die geförderten Projekte müssen klare geistes-, sozial- oder kulturwissenschaftliche Fragestellungen verfolgen und begründen, worin Bedeutung und Mehrwert der angewendeten Digital Humanities-Methoden für diese liegen könn(t)en.

Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler/innen in den GSK bis fünf Jahre nach ihrem letzten akademischen Abschluss, die interdisziplinäre Digital-Humanities-Projekte im Bereich der Grundlagenforschung durchführen wollen. Das Forschungsvorhaben ist an einer österreichischen Forschungsstätte (gemeint sind Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Archive, Bibliotheken, Museen, …) durchzuführen. Ein Antrag ist von zumindest zwei Partner/inne/n aus verschiedenen Forschungsstätten einzubringen, wobei die interdisziplinäre Kooperation von Forschungs- und Gedächtnisinstitutionen ausdrücklich gewünscht wird.

Das "Short Proposal" ist bis zum 30. November 2021 an folgende Adresse zu richten: programmmanagement(at)oeaw.ac.at
Voraussichtliche Einreichfrist für die Vollantragstellung ist der 28. Februar 2022.

Weitere Informationen finden sich unter: https://www.oeaw.ac.at/foerderungen/godigital/godigital-30 .