Skip to main content

Akademie Edition 2009

Die Akademie der bildenden Künste Wien hat sich zum Ziel gesetzt, ein Mal jährlich eine Edition eines/r im Haus Lehrenden herauszugeben. Die diesjährige Edition stammt von Daniel Richter, der seit den neunziger Jahren die Malerei in Deutschland entscheidend prägt. Er ist Professor für erweiterten malerischen Raum am Institut für bildende Kunst.

Von 1991-1995 studierte er ander Hochschule der Bildenden Künste, Hamburg und war Assistent vonAlbert Oehlen. Er war in zahlreichen Ausstellungen, u.a. in LosAngeles, Berlin und Paris vertreten. Seit Mitte der 90er Jahre ist inden großformatigen Arbeiten Richters eine Entwicklung von einerklassischen Bildsprache abstrakter Formen hin zu einer neuenFigürlichkeit auszumachen, die sich bei genauerem Hinsehen als einebewusste Erweiterung und Ausdehnung seines malerischen Prinzipsdarstellt. In seinen jüngsten Arbeiten verschränkt Richterkunsthistorische, massenmediale und popkulturelle Versatzstücke zueigenwilligen narrativen Bildwelten.

Zum Preis von EUR 600.- / f. Akademieangehörige zum Vorzugspreis von EUR 350.-

Edition 2008 : Peter Dressler, "Mit großem Interesse" (Philadelphia Museum of Art), 1991, C-Print, Auflage von 50 Stück, num./sign., 40 x 50 cm