Skip to main content

Ich habe geklaut! – Diebstahl oder künstlerische Praxis?

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung, Seminarraum 2 , Berggasse 7 , 1090 Wien

Schwerpunkt: Urheberrecht Remix / Remake
Seminar & Training  | Vortragender: Klaus Karlbauer (Künstler)

Bestimmt haben viele von uns schon wiederholt daran gedacht, Samples oder Teile aus Arbeiten anderer für Ihre eigene Arbeit zu verwenden!? Ist das okay?

Und wenn ja, wie geht man damit um? Fragen und Antworten zu dieser Thematik werden anhand konkreter Audio- und Videobeispiele in Klaus Karlbauers Workshop erarbeitet.

Er geht damit auf die häufigen Fragen nach nutzungsrechtlichen Themen wie "Ab wann darf man etwas von anderen verwenden" bzw. "Was unterscheidet ein Zitat von einer Bearbeitung" ein.
Fragen, die von weitreichender Bedeutung für die zeitgenössische Kunst-Konzeption und -produktion (Musik, Film/ Video, Theater/ Performance, Medien) sind.

Weitere Details und Anmeldung unter: https://forschung.univie.ac.at/technologietransfer/wtz-ost/veranstaltungen-und-workshops/details-und-anmeldung/