Skip to main content

Wozu mich das Glück noch brauchen wird?

Datum
Uhrzeit
Termin Label
Buchpräsentation & Lesung
Organisationseinheiten
Gemäldegalerie
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehárgasse 8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien
Ort, Raum (1)
Glyptothek der Gemäldegalerie

Michou Friesz liest aus Wozu mich das Glück noch brauchen wird? Vom Leben und Sterben des Herrn Winckelmann von Thomas Oláh

Buchpräsentation und Lesung zum 300. Geburtstag von Johann Joachim Winckelmann

In Monologen erzählen historische Persönlichkeiten - faktenbasiert, aber fiktional montiert - über Johann Joachim Winckelmann, sein Leben, seine Arbeit und wie es zu seinem gewaltsamen Tod am 8. Juni 1768 in Triest gekommen ist. Sowohl Winckelmann selbst als auch sein Mörder oder sein großer Förderer, Kardinal Albani, kommen zu Wort.
Winckelmann war kurz vor seinem Tod der Posten eines Sekretärs an der kaiserlichen Akademie in Wien angeboten worden, den er jedoch abgelehnt hatte. Daher veranstaltet die Akademie aus Anlass des 300. Geburtstages des Begründers der Klassischen Archäologie und Kunstgeschichte eine Lesung aus dem von Thomas Oláh verfassten Buch mit sechs Monologen (erschienen 2017).

Ablauf

Einführendes Gespräch mit dem Autor Thomas Oláh, Monika Knofler, Direktorin des Kupferstichkabinetts der Akademie der bildenden Künste Wien i. R. und Julia M. Nauhaus, Direktorin von Gemäldegalerie, Kupferstichkabinett und Glyptothek der Akademie der bildenden Künste Wien

Schauspielerin Michou Friesz liest aus Wozu mich das Glück noch brauchen wird? Vom Leben und Sterben des Herrn Winckelmann von Thomas Oláh

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit Kurzführungen die Glyptothek der Akademie der bildenden Künste Wien zu besichtigen. Etwaige Wartezeiten können mit Getränk und Gespräch überbrückt werden.

Tickets, Bezug und Dauer

Anmeldung nicht erforderlich
Programmticket online auf dem Reservix-Ticketportal unter http://akademiegalerie.reservix.com oder an der Abendkassa
Programmticket 10 €, ermäßigt 8 € inkl. Führung durch die Glyptothek sowie Erfrischung nach der Lesung
Dauer ca. 1,5 Stunden

Ort: Glyptothek und Prospekthof im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien, Lehargasse 6–8, 1060 Wien