Skip to main content

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabeth Buchmann

Abteilung
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
Telefon
+ 43 (1) 58816 - 8100
E-Mail
s.buchmann@akbild.ac.at
VCard
Visitenkarte AkademieOnline

Lehrveranstaltungen

Seit 2004 Professorin für Kunstgeschichte der Moderne und Nachmoderne, Mit-Hg. von PoLyPen. Buchreihe zu Kunstkritik und politischer Theorie (b_books, Berlin), Beiratsmitglied von Texte zur Kunst und der European Kunsthalle; 2. Geschäftsführerin der Österreichischen Ludwig-Stiftung (2018-23). Autorin v. Kunst als Infrastruktur (2023); Mit-Hg. v. Broken Relations: Infrastructure, Aesthetic, and Critique (2022); Mit-Hg. v. Die Stimme als Voice und Vote. Festschrift für Diedrich Diederichsen (2019); Mit.-Hg. v. Putting Rehearsals to the Test. Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film. Theater, Theory, and Politics (2016), Mit-Hg. v. art works. Ästhetik des Postfordismus (2015); Mit-Hg. v. Textile Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik (2015); Ko-Autorin von Hélio Oiticica & Neville D’Almeida: Experiments in Cosmococa (2013), Mit-Hg. von Film, Avantgarde und Biopolitik (2009); Autorin v. Denken gegen das Denken – Produktion, Technologie, Subjektivität bei Sol LeWitt, Yvonne Rainer und Hélio Oiticica (2007); Mit-Hg. v. Art After Conceptual Art (2006), Mit-Hg. v. Wenn sonst nichts klappt: Wiederholung wiederholen in Kunst, Popkultur, Film, Musik, Alltag, Theorie und Praxis (2005)

Moderne und zeitgenössische Kunst aus gesellschafts- und ökonomiekritischer Perspektive mit Fokus auf Arbeits- und Produktionsbegriffen, Film- und Mediengeschichte, Diskurse der Biopolitik und Infrastruktur; langjährige Forschung zu Probeverfahren in bildenden und performativen Künsten

Keine weitere Annahme von Dissertationsprojekten

Monografien:

Buchmann, Sabeth (2023): Kunst als Infrastruktur, Karlsruhe, Köln

Buchmann, Sabeth; Hinderer Cruz, Max Jorge (2013): Hélio Oiticica & Neville D’Almeida: Experiments in Cosmococa, Cambridge, Mass., London

Buchmann, Sabeth (2007): Denken gegen das Denken – Produktion, Technologie, Subjektivität bei Sol LeWitt, Yvonne Rainer und Hélio Oiticica, Berlin 

Ko-Herausgeber_innenschaften:

Beck, Martin; v. Bismarck, Beatrice; Buchmann, Sabeth; Lafer, Ilse (Hrsg.) (2022): Broken Relations: Infrastructure, Aesthetic, and Critique, Leipzig

Buchmann, Sabeth; Kastner, Jens; Sonderegger, Ruth; Spiegl, Andreas (Hrsg.) (2019): Die Stimme als Voice und Vote. Festschrift für Diedrich Diederichsen, Berlin

Buchmann, Sabeth; Lafer, Ilse; Ruhm, Constanze (Hrsg.) (2016): Putting Rehearsals to the Test. Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film, Theater, Theory, and Politics, Berlin/Wien

Mit DFG-Netzwerk Kunst & Arbeit (2016): art works. Ästhetik des Postfordismus, Berlin

Buchmann, Sabeth; Frank, Rike (Hrsg.) (2015): Textile Theorien der Moderne. Alois Riegl in der Kunstkritik, Berlin

Buchmann, Sabeth; Draxler, Helmut; Geene, Stephan (Hrsg.) (2009): Film, Avantgarde und Biopolitik, Wien

Alberro, Alexander; Buchmann, Sabeth (Hrsg.) (2006), Art After Conceptual Art, Cambridge, Mass., Köln

Buchmann, Sabeth; Lehnhardt, Matthias; Lingner, Michael; Smolik, Noemi (Hrsg.) (2005): Kunst + Wissenschaft – Veranstaltungsreihe der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Hamburg

Buchmann, Sabeth; Mayer, Alexander; Meunier, Karolin; Moos, Stefan; Pick, Erich; Rapedius, Martina; Rindfleisch, Thomas; Thomann, Mirjam; Tünschel, Sabin (Hrsg.) (2005): Wenn sonst nichts klappt: Wiederholung wiederholen in Kunst, Popkultur, Film, Musik, Alltag, Theorie und Praxis, Hamburg, Berlin

Becker, Jochen; Buchmann, Sabeth; Geene, Stephan; Lorenz, Renate; Schultz, Susanne (Hrsg.) (1996): Geld*Beat*Synthetik. Abwerten bio/ technologischer Annahmen, Berlin

Aufsätze:

Buchmann, Sabeth (2023). „Voices-in-the-making“ in: Spieker, Sven; Asef, Mario (Hrsg.): Akusmatik als Labor. Kultur – Kunst – Medien, Würzburg, S.191-210.

Banait, Noit; Buchmann, Sabeth, (2020). „Kunst mit/in Geschichte. Techniken des Affekts, Strategien der Medialität und Prozesse multidirektionaler Erinnerung in der Gegenwartskunst/ Cinema with/in History. Techniques of Affect, Strategies of Mediality, and Processes of Multidirectionality“  in: Texte zur Kunst # 119, 30. Jg., S.121-140.

Buchmann, Sabeth (2019). „Language is a Change in Material. On Lawrence Weiner’s Ellipses in: Berger, Christian (Hrsg.): Conceptualism and Materiality. Matters of Art and Politics, Leiden/ Boston, S.159-177.

Buchmann, Sabeth (2019). „FeedBack! Performance in the Evaluation Society in: Platform, Journal of Theatre and Performing Arts: On Criticism, Vol. 13, No. 1, S. 52-63. 

PhD Supervision