Skip to main content

Universitätsassistent_in

Extra Label
Bewerbungsfrist
Fälligkeitsdatum
Do 8.8.2019

An der Akademie der bildenden Künste Wien gelangt folgende Stelle zur Ausschreibung:

Universitätsassistent_in
am Institut für das künstlerische Lehramt im Fachbereich Kunst und Bildung (Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung). Diese Position wird ab Oktober 2019 befristet auf vier Jahre im halben Beschäftigungsausmaß vergeben. Der Fachbereich Kunst und Bildung arbeitet in Lehre und Forschung zur Entwicklung und Erschließung der Künste durch Kunstvermittlung.

Der Schwerpunkt des Aufgabenbereichs liegt auf Praxis und Theorie künstlerischer Kunstvermittlung sowie auf der Konzeption und Umsetzung von Vermittlungsformaten und von Ausstellungen mit Studierenden. Das Aufgabengebiet umfasst die selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen, die Abhaltung von Prüfungen sowie die individuelle Betreuung von Studierenden, insbesondere von Bachelorarbeiten. Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit an der Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen für die Lehre sowie von Skripten für Vorlesungen im Fachbereich. Ebenso zählen die Durchführung von Verwaltungsaufgaben sowie die Mitarbeit in Gremien der universitären Selbstverwaltung zum Aufgabenbereich.

Anstellungsvoraussetzungen:

  • Ein für die Verwendung in Betracht kommendes abgeschlossenes Master- (Diplom-)studium
  • Nachweis der Abhaltung von Lehrveranstaltungen im tertiären Bereich im Ausmaß von mindestens zwei Semestern
  • Kenntnisse künstlerischer Kunstvermittlung im schulischen wie außerschulischen Zusammenhang
  • Erfahrung in der Planung und Durchführung von Ausstellungen und Kunstvermittlung/Public Outreach
  • Erfahrung in administrativen Agenden
  • Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse


Gewünschte Qualifikationen:

  • Lehrerfahrung im Sekundarbereich
  • Kunstvermittlungserfahrung in Museen und/oder im öffentlichen Raum
  • Kenntnisse in der Betreuung künstlerischer wie wissenschaftlicher Arbeiten von Studierenden
  • Kenntnisse von queer-feministischen und postkolonialen Positionen in Kunst, Kunstvermittlung und Kunstwissenschaft
  • Organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Interesse an der Zusammenarbeit im Team


Der monatliche Bruttobezug nach dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1 beträgt derzeit Euro 1.432,3 bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden pro Woche.

Interessent_innen bewerben sich bitte hier

Die Akademie der bildenden Künste Wien strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen im künstlerischen und wissenschaftlichen Personal und in Leitungspositionen an und ersucht nachdrücklich um Bewerbungen von qualifizierten Frauen, die bei gleicher Qualifikation bevorzugt aufgenommen werden. Gleichfalls verpflichtet sich die Akademie der bildenden Künste Wien zu antidiskriminierenden Maßnahmen in der Personalpolitik. Weiters bemüht sich die Akademie um die Herstellung von möglichst barrierefreien Bewerbungs- und Arbeitsbedingungen. In diesem Rahmen unterstützt die Akademie aktiv die Bewerbung von Menschen mit Behinderungen.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.