Skip to main content

Bundesminister Ostermayer: Starthilfe für Nachwuchskünstler_innen um 10 Jahre verlängert

23.04.2015

Verleihung des 12. Birgit-Jürgenssen-Preises an Daniela Grabosch

Wien (OTS) - "Der Birgit-Jürgenssen-Preis ist eine besondere Auszeichnung. Wir holen damit einerseits Nachwuchskünstlerinnen und -künstler vor den Vorhang und der Preis ist andererseits gerade für junge Künstlerinnen und Künstler eine wichtige Starthilfe in den Kunstbetrieb. Es freut mich besonders, dass mit Daniela Grabosch heuer eine Künstlerin ganz im Sinne Birgit Jürgenssens ausgezeichnet wird", sagte Kulturminister Josef Ostermayer gestern, Mittwochabend, anlässlich der Verleihung des Birgit-Jürgenssen-Preises 2015 in der Akademie der bildenden Künste.

"Der Jürgenssen-Preis ist eine wichtige Investition in die Zukunft, umso mehr freut es mich, dass wir die Finanzierung für diese Auszeichnung weitere 10 Jahre verlängern konnten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Nachwuchsförderung", so der Minister. Der Preis wird seit 2004 von der Akademie der bildenden Künste und dem Kunst- und Kulturministerium in Kooperation vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Studierende, die im Bereich der künstlerischen Fotografie, der Video- oder (digitalen) Medienkunst künstlerisch tätig sind. "Die Unterstützung dieser vielseitigen Kunstszene, für die wir ein stabiler und verlässlicher Partner sein wollen, ist einer der Schwerpunkte der Kunstförderung des Bundes", sagte Ostermayer.

Daniela Grabosch wurde 1986 in Köln geboren und studiert derzeit an der Akademie der bildenden Künste Wien performative Kunst. "Grabosch entrollt mit ihren Arbeiten zum Thema Wohnen ein ganzes Dispositiv -die Verbindungen zwischen den Elementen Privatsphäre, gesellschaftlicher Prägung und Überwachung all dessen, was man als eigene Entscheidung oder Gestaltungsleistung begreift", so die Jury in ihrer Begründung. Nicht zuletzt habe diese Strategie von Grabosch, dem bestehenden, aber unsichtbaren Dispositiv ein neues Gegenüber zu stellen, die Jury überzeugt.

Wir freuen uns und gratulieren Daniela Grabosch herzlich!!

OTS Aussendung 23.04.2015
Birgit Jürgenssen Preis 2015
http://fotoservice.bundeskanzleramt.at