Skip to main content

outstanding artist award 2015 geht an Michael Höpfner

Gemeinsam mit sechs weiteren Kolleg_innen wurde Michael Höpfner, Lehrender am Institut für Bildende Kunst am Freitag Abend mit dem outstanding artist award 2015 für künstlerische Fotografie ausgezeichnet.

Die Preise werden jährlich vom Bundeskanzleramt für herausragende Leistungen vorwiegend an Künstler_innen der jüngeren und mittleren Generation vergeben und sind mit je 8.000 Euro dotiert.

"Flucht, Migration, Integration, das Unbekannte sind Themen, die uns hier in Österreich, in Europa aber auch global intensiv beschäftigen", wird Kunstminister Josef Ostermayer (SPÖ) in einer Aussendung zitiert. "Es ist mehr als bezeichnend, dass sich viele der heute ausgezeichneten Arbeiten mit eben diesen Themenstellungen auseinandersetzen. Es sind Künstler_innen, die als Seismographen für gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen stehen. Das ist in einer Welt, in der der Diskurs von Schlagzeilen geprägt wird, essentiell."