Skip to main content

Praxis des Schreibens für KünstlerInnen

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Raum M20
Ort, Treffpunkt (1)
Hauptgebäude
Ort, Adresse (1)
Schillerplatz 3
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1010 Wien

Über das Verfassen von Texten für Presse- und Ausstellungsankündigungen, Förderungs- oder Sponsorenansuchen
Workshop, geleitet von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Wie sollten Texte für Presse- und Ausstellungsankündigungen, Förderungs- oder Sponsorenansuchen abgefasst sein?
Wie unterscheidet sich diese Textform vom eigenständigen künstlerischen oder wissenschaftlichen Text?
Was müssen KünstlerInnen bedenken, wenn sie einen Text verfassen?
Welche Informationen benötigen KritikerInnen über KünstlerInnen oder die konkreten Werke?
Welche Länge müssen Texte haben, die ein Ansuchen begleiten?
Mit welchen Medien soll für Jurys gearbeitet werden?
Beispiele zur Praxis, zu Quellen von Irrtümern, Fehlervermeidung.
Zum Verfassen praktischer Beispiele sollte Schreibmaterial oder ein Laptop mitgenommen werden.

Brigitte Borchhardt-Birbaumer ist Kunstkritikerin, Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Mitglied vieler Jurys der Stadt Wien, des Bundes und des Landes NÖ. Neben Lehraufträgen an der Universität Wien, der Akademie der bildenden Künste Wien und am Reinhardt-Seminar arbeitet sie seit 1990 als Kritikerin.
2007 war sie Preisträgerin des Art Critics Awards der kunstwerft und basis wien.

Da das Interesse an diesem Thema sehr groß ist und nach der Veranstaltung „Über das Verfassen von Texten für Presse- und Ausstellungsankündigungen, Förderungs- oder Sponsorenansuchen“ im Mai 08 der Wusch nach Intensivierung geäußert wurde, bieten wir dazu dieses Semester einen Workshop an, der auf 15 Teilnehme-rInnen beschränkt ist, um so eine intensive Auseinandersetzung und praktische Übungen zu ermöglichen.


Der Umkostenbeitrag für Mitglieder des Alumnivereins beträgt
EUR 35.-- /Nichtmitglieder EUR 50.--.

Anmelde- und Einzahlungsschluss: 05.05.2009

Wenn Sie sich verbindlich anmelden wollen, bitte ich um ein Mail an s.dortschy@akbild.ac.at und die Einzahlung des Betrags auf folgendes Konto:
Alumni der Akademie der bildenden Künste Wien
Kontonr.: 50662 002 211
BACA/BLZ 12000
Verwendungszweck: Workshop