Skip to main content

Präsentation der ausgewählten Projekte im Rahmen der Förderschiene Akademie | Kunst | Öffentlichkeit 2021

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Online via Zoom

Studierende und Kolleg_innen präsentieren ihre ausgewählten Projekte, mit denen sich die Akademie im Laufe des Jahres in öffentlichen Räumen und Debatten positionieren wird.

Zoom-Link https://akbild-ac-at.zoom.us/j/93816326043

Die Jury bestehend aus Sabina Sabolović (WHW, Kunsthalle Wien), Katharina Egger (MA7, Stadt Wien), Sabeth Buchmann (IKW), Stephanie Damianitsch (Ausstellungsmanagement), Johan Hartle, Claudia Kaiser (BFÖ), Lars* Kollros (ÖH), Joonas Lahtinen (IKL), Florian von Berrar (ÖH) hat sechs Projekte ausgesucht, die verschiedene Arten von Öffentlichkeiten adressieren.

  • Der Ausstellungscontainer Bureau Veritas hat diese Woche auf dem Schillerplatz eröffnet. Auf Initiative des Fachbereichs für Grafik und druckgrafische Techniken wurden, quasi als Jingle zur Rückübersiedlung, die Fachbereiche, die ebenso an den Schillerplatz zurück übersiedeln – Zeichnung, Performative Kunst, Kontextuelle Malerei, Figurative Malerei und Abstrakte Malerei eingeladen jeweils eine Woche gemeinsam zu gestalten.
  • Mit STATION on stage präsentieren Steffi Alte und Simone Bader ab Ende Mai ein performatives Programm mit Studierenden und jungen Absolvent_innen der Akademie. Als „Bühne“ dient eine Treppenskulptur um die Treppenskulptur Verordnung von Bartholomäus Kinner und Samuel Seger auf der Verkehrsinsel inmitten des Schwarzenbergplatzes.
  • Lisa Großkopf verwandelt in ihrer installativen Arbeit Das Fotostudio Schaufenster leerstehender Geschäftslokale temporär in vermeintliche Fotostudios und nutzt diese Bühne um Narrative unserer Gegenwart zu beleuchten und Geschlechter- und Familienklischees zu durchkreuzen.
  • Der flimmer.club ist ein virtueller Ausstellungsraum zur Vernetzung von realen und virtuellen Öffentlichkeiten - eine virtuelle Bar, in der Kunst präsentiert, vermittelt und rezipiert wird. Karolina Gruschka und Sasha Pirker untersuchen wie im virtuellen Raum ein Kunstraum entstehen kann.
  • Mit warmth gathers us | creating and activating a common ground erforschen Tabea Marshall und Anna Paul ein Feld in Schwechat durch künstlerische Interventionen und werden dort mit vorhandenen Materialien Skulpturen bauen, die eine Funktion, wie die eines Ofens haben, das Feld einrahmen und auch Treffpunkte darstellen, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
  • In dem künstlerischen und partizipativen Mitmachprojekt Die Zukunft der Stadt – Wie willst du leben? entwickeln Studierende, Lehrende und interessierte Stadtbewohner_innen eine urbane Utopie. Dabei geht es um Potenzial und Zukunft eines großen leerstehenden Wiener Areals und es werden Perspektiven und Möglichkeiten einer nachhaltigen und zukünftigen Stadt verhandelt.

Wir freuen uns, Ihnen mit diesen Projekten auch den Auftakt dieses neuen Schwerpunkts Akademie | Kunst | Öffentlichkeit vorzustellen.

Link zu https://www.akbild.ac.at/Portal/kunst-ausstellen/kunst-oeffentlichkeit/projekte-2021