Akademie der bildenden Künste Wien

Interner Newsletter Oktober 2026

Liebe Kolleg_innen, liebe Studierende,
willkommen im Wintersemester – hier das Neueste zu Studienbeginn! Mehr Berichte gibt es wie immer auf unserer Website im Bereich "News".
Viel Spaß beim Lesen wünscht das Büro für Öffentlichkeitsarbeit!

Außerdem möchten wir hinweisen auf:

  • die Angebote des Universitätssportinstituts (USI): Schneesportcamps und Ski- & Snowboardlehrer_innen-Ausbildungen finden dieses Semester wieder statt!

  • den Studierendentag im Mumok am Mittwoch, 18. November! Zeitgenössische Ausstellungen sind bei freiem Eintritt zu besuchen. Als besonderes Giveaway gibt es Ausstellungskataloge für alle Studierenden, solange der Vorrat reicht. 
Direkteinstieg

Top-News


Akademie

Neue Kolleg_innen – Update zum Wintersemester 2026/27

Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit euch/Ihnen – herzlich willkommen an der Akademie!

> mehr
IMG_5529.jpg

Akademie

Willkommen im Wintersemester 2026/27

Während das neue Semester, das am 1. Oktober beginnt, immer näher rückt, haben wir einige wichtige Informationen zum Semesterbeginn zusammengetragen. Hier ein kompakter Überblick über Termine, Links und Kontakte rund ums Studium.

> mehr
Der Innenhof im Herbst, Foto: Büro für Öffentlichkeitsarbeit
 

News


Bildende Kunst

Rückblick auf die erste DEMOK-Veranstaltungsreihe: ACT AND SPEAK – Demokratie unter Druck

> mehr
Inna Shevchenko von FEMEN - Foto: eSeL.at - Joanna Pianka

Bildende Kunst

Interview mit Claudia Larcher

 „Man kann den großen Narrativen etwas entgegensetzen, indem man ein bisschen daneben schaut.“ 
Claudia Larcher ist seit Anfang Oktober Professorin für postdigitale Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien. In ihrer künstlerischen Arbeit verbindet sie Fotografie, Film, Installation und digitale Bildproduktion. Sie beschäftigt sich mit der Materialität des Digitalen, mit künstlicher Intelligenz, Archiven und den politischen Bedingungen technologischer Systeme. Im Gespräch erzählt sie, warum „postdigital“ für sie nicht das Ende des Digitalen bedeutet, weshalb Fehler und Lücken in Datensystemen interessant sind und warum Künstler_innen KI nicht ignorieren sollten.

> mehr
Claudia Larcher, Foto: Neven Allgeier
 

A...kademie der bildenden Künste Wien
Büro für Öffentlichkeitsarbeit

Schillerplatz 3
1010 Wien
info@akbild.ac.at