Akademie der bildenden Künste Wien

Interner Newsletter September 2026

Liebe Kolleg_innen, liebe Studierende,
hier die News aus dem September! Viel Spaß beim Lesen wünscht das Büro für Öffentlichkeitsarbeit!

Außerdem möchten wir hinweisen auf:

  • die Bildwelt der TEATA-Saison 26/27. Sie stammt vom Maler Ali Yildiz, der sich mit Themen wie Migration, der Suche nach einem neuen Ort und den Auswirkungen dieser Mobilität auf die Innenwelt des Einzelnen auseinandersetzt. Er wurde 1998 in İzmir, Türkei, geboren und lebt derzeit in Wien, wo er in der Klasse von Daniel Richter an der Akademie der bildenden Künste Wien studiert.
Direkteinstieg

News


Akademie

A⁴ – Austrian Art Alumni Award 2026 geht an sechs herausragende Kunst-Absolvent_innen

Zum zweiten Mal wurde am Montag, den 21. September 2026, der A⁴ – Austrian Art Alumni Award 2026 im Rahmen eines Festakts an der Akademie der bildenden Künste Wien an sechs herausragende Absolvent_innen österreichischer Kunstuniversitäten verliehen. Für die Akademie wurde Samira Fux ausgezeichnet, wir gratulieren herzlich!

> mehr
Foto: eSeL.at - Joanna Pianka

Marina Gržinić-Mauhler mit dem LExA Leadership Excellence Award in Research 2026 ausgezeichnet

Marina Gržinić war von 2003 bis 2025 Professorin an der Akademie der bildenden Künste Wien. Sie wurde in der Kategorie "Experienced Leaders" von einigen ihrer ehemaligen Studierenden nominiert und konnte am 18. September die Auszeichnung feierlich entgegen nehmen. Marina vernetzt ihr Team weit über die WIssenschaft hinaus und schafft Räume, in denen vielfältige Stimmen gehört, verbunden und aktiv eingebunden werden. Wir gratulieren ihr ganz herzlich!

> mehr
Credit: Polly Rola Photography

Online-Zulassung für das Wintersemester 2026/27 jetzt möglich

> mehr

Gemäldegalerie

Gemäldegalerie aufgrund von Ausstellungsumbauten geschlossen!

Die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien ist aufgrund von Ausstellungsumbauten von 1. bis 30. September geschlossen. Die nächste Ausstellung Der große Michelangelo ist tot! Avantgarde und Akademismus eröffnet am Do, 1.10.2026 um 19 Uhr in der Aula der Akademie am Schillerplatz. 

> mehr
Martin Ferdinand Quadal, Der Aktsaal der Wiener Akademie im St. Anna Gebäude,1787 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
 

A...kademie der bildenden Künste Wien
Büro für Öffentlichkeitsarbeit

Schillerplatz 3
1010 Wien
info@akbild.ac.at