Skip to main content

Kunst und Bildung

Datum
Termin Label
Ausstellung
Organisationseinheiten
Künstlerisches Lehramt
Ortsbeschreibung
Karl-Schweighofer-Gasse 3
1070 Wien
1.06, 1.07, 3.04, 3.06
Gänge und Stiegenhaus

Präsentationen von künstlerischen Arbeiten und Projekten aus künstlerisch-gestalterischen Lehrveranstaltungen im Fachbereich Kunst und Bildung, Institut für das künstlerische Lehramt

This is real life not a rehearsal

Raum 1.06

This is real life not a rehearsal lautet einer der täglichen Ratschläge einer Astro-App. Was ist das reale Leben? Inwiefern prägen Körper- und Identitätspolitiken, Umweltproblematiken oder auch Erinnerungen unsere Vorstellungen von Realität – und wie lassen sich diese Vorstellungen mit künstlerischen Mitteln darstellen, herausfordern und erproben? Die Ausstellung zeigt künstlerische Projekte, die sich in Zeichnungen, Malereien sowie in installativen, skulpturalen und performativen Inszenierungen diesen Fragestellungen annähern.
Die Präsentation zeigt künstlerische Projekte von Studierenden der LV Künstlerisches Projekt 1 (IKL), die Fragen zu Körper- und Identitätspolitiken, Umweltproblematiken oder auch Erinnerung verhandeln.

Teilnehmende Studierende: Virgil Bunka, Magdalena Fischer, Johanna Löffl, Iris Madarassy, Anna Diana Mätzler, Nina Mazura, Ella Niessen, Maximilian Obermüller, May Rabl, Natasa Radulovic, Viola Victoria Voldrich, Julia Luiki, Josi Hipp, Gerald Spiesl, Gregor Belancic-Pirker
Begleitet von Isa Rosenberger

(re)connections

Raum 1.07

Die Präsentation „(re)connections“ zeigt künstlerische Arbeiten, die Identitäten, Materialitäten, kollektive Schaffensprozesse und Zukunftsvisionen in unterschiedlichen Medien und Displayformaten erforschen. Die Arbeiten wurden im Rahmen der Lehrveranstaltung Transmediale Explorationen von Joonas Lahtinen entwickelt.

Teilnehmende Studierende: Simon Bauer, Alix Drakulic, Teresa Gartler, Penelope Hinze Garcia, Ella Niessen, Magdalena Pichler, Annabelle Strahl u.v.m.
Begleitet von Joonas Lahtinen

How does it print, that?

Raum 1.07

Analoges druckgrafisches Arbeiten bewegt sich in einem aufregenden Feld zwischen lang tradiertem Know-How, chemischen Vorgängen, sorgfältig geplanten Arbeitsschritten und angesammelten Erfahrungen einerseits, und unerwarteten Resultaten, experimenteller Praxis, serieller Variation und kreativer Forschung andererseits.

Die unzähligen Möglichkeiten zwischen Kontrolle und Zufall, zwischen technischer Fertigkeit und der gestalterischen Arbeitsteilung mit Werkzeugen, Materialien und Medien, und die Vielfalt der möglichen Ausgangspunkte und Techniken machen druckgrafisches Arbeiten als kunstpädagogische Methode ebenso interessant wie als künstlerische Ausdrucksform.

Teilnehmer_innen der Offenen Druckwerkstatt
Begleitet von Magdalena Rest

exploring colour

Gang 1./2. Stock

Es werden künstlerische Arbeiten präsentiert, die in der Lehrveranstaltung Malerei mit Carla Degenhardt entstanden sind. Die Entdeckung der eigenen Bildsprache auf Basis der Farbenlehre, der Harmonie und der Kontrastgestaltung ist Ziel dieser Lehrveranstaltung.

Teilnehmende Studierende: Rafaela Antosch, Natascha Briza, Alix Drakulic, Teresa Carmen Gartler, Lars Guba, Nina Mazura, Magdalena Pichler, Lea Sumey, Janine Anna-Marie Thürschweller, Kristina Wendlinger, Luana Zimmermann, Julia Angelmayr, Maja Sonvilla, Hanna Seifried

Schalter

Raum 3.01

Die Arbeiten der Studierenden des künstlerischen Projekts und der Grafik subsumieren den Schalter metaphorisch als einen Kippmoment: Dinge sichtbar zu machen, Zusammenhänge darzustellen, Fragen zu diskutieren.

Schalter waren einst und sind noch vereinzelt spezifische ortsfeste Einrichtungen der Dienstleistung und Kommunikation, an denen neben Informationsaustausch, Wertgegenstände vor dem direkten Zugriff von außen geschützt werden. Sie sind aber auch Regler, um Netzwerke zu steuern, punktuell Situationen zu beleuchten oder ganz allgemein Apparaturen und deren Funktionen zu initiieren.

Die Arbeiten der Studierenden des künstlerischen Projekts und der Grafik (LV-Leitung: Christoph Urwalek) subsumieren den Schalter metaphorisch als einen Kippmoment: Dinge sichtbar zu machen, ökologische Zusammenhänge darzustellen, Fragen der körperlichen Identität, der Nachhaltigkeit, Routinen des Alltags, der Werbung und des Spiels in vielfältiger Art und Weise darzulegen und diese kritisch zu diskutieren.

Teilnehmende Studierende: Lisa Achammer, Rafaela Antosch, Anna Sophia Auracher, Isidora Dimitrijevic, Emma Dirnhofer, Anais Eder, Ricarda Gratzer, Clarissa Handl, Sophie Heitler, Lena Heuer, Lisa Maria Lupsina, Jennifer Alina Petrik, Mira Schweighofer, Sophie Maria Thoms, Elena-Angelina Weillechner, Stella Maria Schwaiger, Antonia Sophie Steiner, Chien-Yu Lin, Flora Zillner

Fotografische Experimente

Raum 3.04 und Gang 3. Stock

Innerhalb der LV Fotografie werden künstlerische Strategien und Möglichkeiten des Mediums ausprobiert und erörtert, um es gleichzeitig in seiner heutigen Verwendung zu hinterfragen. Welche Bilder können wir heute der allgemein herrschenden Bilderflut entgegensetzen und wie können sich diese Bilder davon abheben, einen alternativen Blick aufzeigen, Bildregime brechen bzw. anders verwenden? Die Studierenden wählen selbst, ob sie analog oder digital arbeiten wollen. Die Form der Präsentation stellt einen ebenso wichtigen Teil der Reflexion dar, wie das Produzieren von Bildern selbst. Es werden analoge Arbeiten, Studioarbeiten und ein Zine, welches während eines Corona-Lockdowns entstanden ist, präsentiert.

Teilnehmende Studierende: Lisa Achammer, Jacob Bartmann, David Gamel, Lisa Grafl, Julia Grubanovits, Gloria Hinterleitner, Larissa Huber, Verena Klepp, Jessica Koppa, Elke Leithner, Abigail Marcillo, Maria Samajdar, Johanna Schlager,  Mira Schweighofer, Hannah Seifried, Lea Sumey, Victor Thiery, Viola Voldrich, Svenja Zewe
Begleitet von Sascha Reichstein

Hörsaal-Kino

Raum 3.06

Im Hörsaal 3.06 am IKL werden Animationen und kurzen Filmen aus den Lehrveranstaltungen Animation (Leitung: Franziska Thurner) und Video (Leitung: Flora Watzal) präsentiert. Die einzelnen Beiträge sind zudem auch online auf https://virtual-gallery-ikl.akbild.ac.at abrufbar.

Teilnehmer_innen der Lehrveranstaltungen Animation und Video (IKL), begleitet von Franziska Thurner und Flora Watzal

Präsentation studentischer Arbeiten

Treppenhaus 2.–3. Stock, Gang 3. Stock

Die Studierenden Sophie Dögl, Stefanie Freynschlag und Stanislaus Medan präsentieren künstlerische Arbeiten.

Stefanie Freynschlag, Don’t Touch The Birds
Das Zine Don’t Touch The Birds ist eine Sammlung von fotografischen Momentaufnahmen und portraitiert Menschen, die Tiere in zoologischen Institutionen betrachten. 

Sophie Dögl, Visualisierungen meiner Betrachtung
In den vier Arbeiten beschäftigt sich Sophie Dögl mit der Wirkung von Fotografien nach dem Moment der Betrachtung.
Besteht ein persönlicher Bezug zu der Aufnahme, verbunden mit lebhafter Erinnerung, oder ist es ein Gedankenspiel, basierend auf der bloßen und scheinbar objektiven Anschauung?

Stanislaus Medan, IKL Gazette
Die IKL Gazette ist ein Journal zum Rundgang im Institut für das künstlerische Lehramt.
In der Form einer Wandzeitung gibt sie Kommentare, sammelt Erfahrungen und reflektiert Gegebenheiten darüber, wie Kunst und Kultur am Institut anlässlich dieser jährlichen Veranstaltung ausgestellt und vermittelt wird.
Den Stimmen von Studierenden, Absolvent_innen und Lehrenden werden Berichte aus anderen Instituten für künstlerisches Lehramt sowie theoretische Inputs über den Charakter von Kunstvermittlung und Kunstpädagogik beigestellt.