Doktoratsstudium der Philosophie
Das Doktoratsstudium der Philosophie an der Akademie der bildenden Künste Wien dient der historischen und theoretischen Vertiefung sowie der experimentellen Erforschung von Problemstellungen im Bereich der Kunst- und Kulturwissenschaften bzw. der jeweiligen gesellschaftlichen Kontexte des künstlerischen und kulturellen Felds.
Zulassungsvoraussetzung ist der Abschluss eines geistes- oder kulturwissenschaftlichen oder eines künstlerischen Diplom- oder Masterstudiums bzw. der Abschluss eines Lehramts-Diplom- oder -Masterstudiums in einem einschlägigen Unterrichtsfach.
Die Studiendauer beträgt 6 Semester (dies entspricht 180 ECTS Punkten). Vor Beginn des dritten Semesters muss eine Dissertationsvereinbarung abgeschlossen werden, in der die wichtigsten Eckpunkte des Betreuungsprozesses festgehalten werden. Das Dissertationsvorhaben muss vor Abschluss der Dissertationsvereinbarung im Laufe der ersten beiden Semester anhand eines vorläufigen Exposés im Rahmen einer öffentlichen Kurzpräsentation vor einem wissenschaftlichen Beirat vorgestellt werden.
Im Lauf des Doktoratsstudiums sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mindestens 20 ECTS Punkten zu absolvieren. Zumindest vier Lehrveranstaltungen sind in Form von 2 Dissertant_innenseminaren (à 3 ECTS Punkte) und 2 Privatissima (à 2 ECTS Punkte) zu absolvieren. Im Laufe des ersten Jahrs ist zudem verpflichtend ein Seminar zu Forschungsmethoden (à 2 ECTS Punkte) zu absolvieren Die übrigen Lehrveranstaltungen (im Umfang von 8 ECTS Punkten) sind als frei wählbare Lehrveranstaltungen aus dem Lehrveranstaltungsangebot der Akademie der bildenden Künste Wien oder einer anderen inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung zu absolvieren und müssen einen inhaltlichen Bezug zur Dissertation aufweisen bzw. das Studium sinnvoll ergänzen. Die frei wählbaren Lehrveranstaltungen sind in der Dissertationsvereinbarung festzuhalten.