Skip to main content

Veranstaltungsreihe: Platz nehmen

Eine Veranstaltungsreihe für eine freie Debattenkultur am Schillerplatz von Akademie | Kunst | Öffentlichkeit.

Der Schillerplatz markiert seit jeher einen Ort, an dem verschiedenen Wege zusammenführen. Zugleich ist er, als eine kleine Parkanlage, ein Ort, an dem man verweilen kann. Insofern ist dem Schillerplatz das Motiv der Begegnung, des Austauschs und der Verhandlung von Grund auf eingeschrieben.

Konzipiert vom Referat Akademie | Kunst | Öffentlichkeit wird die Veranstaltungsreihe mit unterschiedlichen Schwerpunkten die am Haus stattfindende Lehre nach außen tragen und zur öffentlichen Debatte von gesellschaftsrelevanten Themen eingeladen. Dabei steht die Einbeziehung und Erzeugung einer Öffentlichkeit am Schillerplatz im Vordergrund. Als zentrales Setting für diese Zusammentreffen werden aufgestellte Tische eine Tafel bereiten, die jeweils von Studierenden und Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche, gemeinsam mit geladenen institutionellen Kooperationspartner_innen und internationalen Gästen, inszeniert und gestaltet werden soll. Einmal pro Semester wollen wir künftig zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen am Schillerplatz gemeinsam und offen für alle debattieren.

Als Auftakt setzt das erste Event Anfang Oktober bei den beiden historischen Figuren am Platz, Friedrich Schiller und Johann von Goethe, an und wird sich aktiv am historischen Erbe, mit welchem wir als zeitgenössische Kunstinstitution und Gesellschaft in vielerlei Hinsicht konfrontiert sind, abarbeiten.

Mit einer weiteren geplanten Veranstaltung im Frühjahr 2024 wollen wir zum Semesterauftakt mit allen Studierenden und Mitarbeiter_innen der Akademie sowie die Bewohner_innen der Stadt am Schillerplatz neue Formen kommunalen Zusammenlebens gemeinsam erörtern.

Wir bitten zu Tisch und laden zum öffentlichen Austausch!

Liste der Einträge