Skip to main content

Ehrenmitglieder

Seit dem Jahr 1767 verleiht die Akademie der bildenden Künste Wien Ehrenmitgliedschaften und zeichnet damit Künstler_innen oder Personen, die sich in irgendeiner Form um die Akademie verdient gemacht haben, aus.

Ein Autor_innenteam aus den Bereichen Archiv und Provenienzforschung arbeitet seit 2022 zu diesem Thema. In dieser Datenbank sind, als Work in Progress, kurze Biografien zu den über 600 – größtenteils männlichen – Ehrenmitgliedern eingearbeitet.

Verschiedene Suchfunktionen ermöglichen die Recherche nach Einzelpersonen, nach dem Verleihungsdatum, nach Kategorien (Künstler_in, Mäzen_in, Wissenschaftler_in, Inhaber_in eines Amts oder einer politischen Funktion), nach dem Geschlecht oder als Volltextsuche. Texte zum Begriff der Ehre, der historischen Entwicklung der Vergabemodalitäten sowie zu ausgewählten Zeiträumen erhellen historische und gesellschaftspolitische Hintergründe der Mitgliederwahlen.

Nicht nur der Begriff der Ehre hat sich im Lauf der Jahrhunderte verändert. Vor allem Ehrungen bzw. geehrte Personen mit NS-Hintergrund und der Umgang mit diesen muss hinterfragt und neu bewertet werden. Daher sind Personen, denen die Ehrenmitgliedschaft wieder entzogen wurden, nicht einfach aus der Liste gelöscht, sondern grau gekennzeichnet.

Wie benutze ich die Datenbank