Skip to main content

Veranstaltungen

Liste der Einträge

  • Führung am Sonntag

    Überblicksführung durch die Ausstellung

    Führung

    Schillerplatz

    Gemäldegalerie

  • INTO ALTERITY_ void I gap I hole

    In ihrer zweiten Ausstellung im Exhibit Studio 2024 schlagen Juan Rodrigo Torres Plata und Jennifer Posny eine Reflexion über die Räume vor, die unsere Interaktionen tragen. 

    Ausstellung

    Schillerplatz/ OG1

    Exhibit Studio

  • Exhibit - diverse Ausstellungspraxen

    Kuratiert von Ingeborg Erhart und Sofie Mathoi

    Ausstellung

    Schillerplatz 3
    OG1
    1010 Wien

    Exhibit Galerie

  • Information zum Learning Agreement für Mobilitätsprogramme im Studium Bildende Kunst

    Infoveranstaltung zum Studienplan Bildende Kunst „Learning Agreement für Mobilitätsprogramme“

    Studieninformation

    Schillerplatz/ M13a

    IBK

  • Einführung in den Studienplan der Bildenden Kunst

    Diese Veranstaltung wendet sich an alle im ersten Semester der Bildenden Kunst Studierenden, ist aber auch für höhersemestrige Studierenden durchaus geeignet.

    Studieninformation

    Schillerplatz/ M20

    IBK

  • Open Door Wintersemester 2024/25

    Das Doktoratszentrum lädt alle Doktoratsstudierenden zu einer Open Door-Veranstaltung für das Wintersemester 2024/25 ein.

    Schillerplatz/ 201

    Akademie

  • Schillerplatz/ Sitzungssaal

    Gemäldegalerie

  • Offene Studios am IKR anlässlich der Europäischen Tage der Konservierung-Restaurierung 2024

    Anlässlich des von E.C.C.O. (European Confederation of Conservator-Restorers Organisations) initiierten Europäischen Tage der Konservierung-Restaurierung gewähren europaweit Restaurator_innen Einblicke in ihre Arbeit.

    Info Event

    EG, Kern N

    IKR

    Blick in einen großen, hellen Atelierraum mit Fensterfront rechts. Im Vordergrund arbeitet eine Studentin an einem Gemälde, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund sind einige Studierende und Staffeleien zu sehen.
  • Red Threads, Loose Ends, Another Sculpture Is Possible

    In diesem Jahr präsentieren die Bildhauerei-Ateliers der Akademie zum ersten Mal eine gemeinsame eintägige Veranstaltung in Form eines Symposiums. 
    Organisiert von den drei Fachbereichen Kunst und Raum und dem Fachbereich Kunst und Intervention l Umfeld.

    Symposium

    Bildhauereiateliers/ EG 23

    IBK

  • Habima Fuchs

    1. Teil der Ringvorlesung des Instituts für bildende Kunst. Der Fachbereich Kunst und Bild I Abstraktion freut sich auf die bildende Künstlerin Habima Fuchs, die eine Einführung in ihr Werk gibt und ihren aktuellen Film EQUINOX vorstellt. 

    Ringvorlesung

    Schillerplatz/ Anatomiesaal

    IBK

  • Wir und die Anderen: Erzählungen von Flucht, Identität und Integration

    Eine Buchpräsentation von Vedran Džihić und Manuela Tomić zum Thema Flucht vor dem Bosnienkrieg und Ankommen in Österreich im Rahmen der Veranstaltungsreihe Wer A… sagt. Moderiert wird der Abend vom Hörspielregisseur und Autor Andreas Jungwirth.

    Buchpräsentation

    Schillerplatz 3, 1010 Wien, Universitätsbibliothek, Lesesaal M 7

    Universitätsbibliothek

    Zwei Buchcover. Links: Essay-Band „Ankommen“ von Vedran Džihić; auf pfirsichfarbenem Grund ist ein schwarzer Anker abgebildet, am rechten Rand ist der Titel im Hochformat genannt. Rechts: Prosa-Band „Zehnfingermärchen“ von Manuela Tomić; auf weißem Grund findet sich im oberen Bereich der Name der Autorin und der Titel, darunter links ein Sofortbild mit vier Personen aus drei Generationen vor einem Auto stehend; im unteren Bereich eine Ansicht von Paris, rechts der mit einer Erdbeere bekrönte Eiffelturm, der in den mittleren Bereich hineinragt.
  • Academy goes Global! #ErasmusDays an der Akademie der bildenden Künste Wien

    Jedes Jahr im Oktober finden europaweit die #ErasmusDays statt. Dabei stellen zahlreiche Institutionen das Erasmus+ Programm einer breiten Öffentlichkeit vor.
    Auch in diesem Jahr, zwischen 16. und 18. Oktober, lädt das International Office Studierende und Mitarbeiter_innen der Akademie der bildenden Künste Wien herzlichst zur Teilnahme an den Veranstaltungen im Rahmen der Erasmus+ Days ein.

    Erasmus

    Verschiedene Orte

    Akademie

  • Die Menge der Dinge

    Kollaborative Performance  im Rahmen des BIP Blended Intensive Programm (ERASMUS +) zwischen der Akademie der bildenden Künste Wien, der Royal Academy of Fine Arts Antwerp und der Estonian Academy of Arts. Organisiert vom Fachbereich Szenografie.

    Performance

    Atelierhaus/ Prospekthof, Tor 2

    IKA

    Das Bild zeigt ein Poster mit einem lila bis violettem Farbverlauf im Hintergrund. Im oberen Teil des Posters steht ein kurzer Text in weißer Schrift:
 
„Eine einzigartige kollaborative Garderoben-Performance, mit Kleidungsstücken als Protagonisten, kreiert von Studierenden der Akademie der bildenden Künste Wien, der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen und der Estnischen Kunstakademie Tallinn.“
 
Darunter sind drei riesige Kleiderbügel in der Mitte des Posters dargestellt, die zusammen ein stilisiertes Dreieck bilden. Jeder Bügel enthält den Namen einer Stadt, in großen weißen Buchstaben mit roter Umrandung:
 
- Links steht „Antwerpen“
- Rechts steht „Tallinn“
- Unten steht „Wien“
 
In der Mitte des Dreiecks steht in großen weißen Buchstaben: „Die Menge der Dinge“.
 
Unter den Kleiderbügeln befinden sich die Details der Veranstaltung in weißer Schrift:
 
„Samstag, 19. Oktober 2024
20:00 Uhr
Lehárgasse 8, 1060 Wien
(Tor 2 – Prospekthof)
Eintritt: Frei“
 
Am unteren Rand des Posters befinden sich die Logos der Königlichen Akademie der Schönen Künste Antwerpen, der Akademie der bildenden Künste Wien, der Estnischen Kunstakademie Tallinn und des Erasmus Plus Blended Intensive Programmes.
  • Führung am Sonntag

    Überblicksführung durch die Ausstellung

    Führung

    Schillerplatz

    Gemäldegalerie

  • Information zu Anerkennungen aus Vorstudien und außeruniversitär erworbener Kompetenzen im Studienplan Bildende Kunst

    Infoveranstaltung für alle Studierenden der Bildenden Kunst zum Studienplan Bildende Kunst „Anerkennungen aus Vorstudien und außeruniversitär erworbener Kompetenzen im Studienplan Bildende Kunst“. 

    Studieninformation

    Schillerplatz/ M20

    IBK

  • Von der Idee zum Exposé

    In diesem eintägigen praxisorientierten Kurs setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie wir das eigene Dissertationsvorhaben nachvollziehbar und ansprechend im Exposé vorstellen können. 

    Workshop

    Karl-Schweighofer-Gasse/ DG 18 (großer Besprechungsraum)

  • Ausstellungseröffnung I Muslim*Contemporary 2024

    “Spieglein, Spieglein an der Wand. Sind wir zu muslimisch für dieses Land?”

    Dieses Programm findet im Rahmen und in Kooperation mit den folgenden Projekten und Partnern statt: FWF-PEEK AR 679 Conviviality as Potentiality, Akademie der bildenden Künste Wien; Muslim*Contemporary von Salam Oida; Koordinationsstelle Frauenförderung | Geschlechterforschung | Diversität, Akademie der bildenden Künste Wien.

    Eröffnung

    Eschenbachgasse

    IBK

  • Keynote-Lecture: Da'Shaun L. Harrison (USA) - The politics of Anti-fatness as Anti-Blackness

    Eine Lecture im Rahmen der Veranstaltungsreihe GENDER TALKS: ThiccPhatUtopias 21.10.2024 – 24.10.2024 – Eine Veranstaltungsreihe zu den intersektional verwobenen Themen Gewichtsdiskriminierung und Rassismus mit: Da'Shaun L. Harrison (USA), Yezenia León Mezu (COL/GER), Sunanda Mesquita (AUT) & Ina Holub (AUT).

    Vortrag

    Schillerplatz/ 211a

  • Einladung zur Defensio von Christiane Kues

    Das Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste lädt herzlich zur Defensio von Christiane Kues' Dissertation Theorien der Praxis – vor und nach Artistic Research ein.

    Defensio

    Schillerplatz/ M13a

    IKW

  • Picto-Culture and Isotype in America during the 1930s and 1940s

    Vortrag/Workshop mit Hisayasu Ihara (Kyushu University, Fukuoka/JPN). Ihara präsentiert Ergebnisse seiner aktuellen Forschungen aus dem Bereich "History of Visual Communication Design". Diese Veranstaltung findet im Rahmen des APART-GSK Projektes, Mag. Dr. Katharina Steidl (Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften), statt.

    Vortrag und Workshop

    Schillerplatz/ M20

    IKW

    In einer geraden Reihe sind nebeneinander sieben männliche Figuren durch Konturenlinien in Schwarz/weiß dargestellt, von komplett schwarz links bis zu differenzierter Kleidung rechts.
Seven male figures are depictedsideby side in a straight row using contour lines in black and white, from completely black on the left side to differentiated clothing on the right side.