Skip to main content

A Bohemian Lobotomy | Film & Performance

Datum
Uhrzeit
Organisationseinheiten
Akademie
Ortsbeschreibung
Mehrzwecksaal
Ort, Treffpunkt (1)
Atelierhaus
Ort, Adresse (1)
Lehargasse 6-8
Ort, PLZ und/oder Ort (1)
1060 Wien

von und mit "K2 Aufbau Organisation"

Zum Rahmenprogramm der letzten Frieze Kunstmesse(2006) hat der Filmkurator Ian White ein Programm zusammengestellt, dassich mit experimentellem Kino und "expanded cinema" auseinandersetzt.K2 Aufbau Organisation, ein loser Zusammenschluss MünchenerKünstlerinnen und Künstler, hat für diese Einladung verschiedeneFormate, Interviewsequenzen, Dokumentarmaterial und Dokumente eigenerInszenierungen mit Live-Performance-Einlagen kombiniert und unter demTitel Bohemian Lobotomy zur Aufführung gebracht. Damit ist K2Aufbau Organisation nun auf Tour.

Bohemian Lobotomy untersucht "the impact of lifestyle as the new ideology ofself-fulfilment" vor dem Hintergrund der Münchener Boheme am Anfang des20. Jahrhundert, die uns nicht nur mit "Fin de siecle" und BlauerReiter beglückte, sondern auch friedlich eine Räterepublik durchsetzte.

K2 Aufbau Organisation schreibt:

"ZuEnde des 19. Jahrhunderts erlebte München einen relativ starkenKunstmarktboom. Im Wettbewerb mit Paris kämpfte die BayerischeHauptstadt um die hippste Kunstszene. Jugendstil, der Kosmikerkreis,ästhetischer Fundamentalismus gaben sich die Ehre und waren zusammenmit einer lebhaften Kabarettszene die Eiterpickel im ansonsten mitSchmissen dekorierten Gesicht des Wilhelminischen Reichs. Einige dieserkünstlerischen Gewächse waren vielleicht nicht mehr als kosmetischeReize, andere führten, mehr oder weniger absichtlich zu Lymphangitisund Enzephalopathie, die man, wie wir wissen, mit einem Weltkrieg zuheilen gedachte. Als aber dann zumindest dem gemeinen Mann klar wurde,daß die Abschlachterei weniger Spaß macht als ursprünglich angenommen,kam Militarismus und Nationalismus zumindest in der Herbst- undWintersaison 1918 außer Mode. Genau da passierte es: Einer Gruppejunger Intellektueller und Künstler gelang eine hausgemachteRäterepublik in Bayern, und das ganz friedlich! Für ein paar Monateherrschte also Anarchie so gut wie sie herrschen kann. Aber schließlichkamen die mit dem Blutbad wieder zurück. In Folge machten dieverwesenden Leichen von Künstlern und Arbeitern (diesmal unfreiwillig)München zu einem fruchtbaren Boden für alle Desaster, die da auch nochkommen sollten."

Links:

http://www.showstudio.com/projects/transmissions/transmission.php/15784
http://www.societyofcontrol.com/pmwiki/k2ao/k2ao.php?n=Main.BohemianLobotomy