Skip to main content

TKI open 21_ausbaden

Datum
Termin Label
Deadline
Organisationseinheiten
Akademie

Die Ausschreibung steht unter dem Thema "ausbaden". Gesucht werden Kunst- und Kulturprojekte, die Konsequenzen aber auch Auswege aus der Klima- und Coronakrise in den Blick nehmen und die im weitesten Sinne etwas ausbaden.

Seit März erleben wir, wie sich das Leben auf einen Schlag ändern kann. Plötzlich geht, was bisher undenkbar war. Fürs Klima nicht fliegen? Schwierig. Auf den Luxus des globalen Kapitalismus verzichten? Lieber nicht. Mit COVID-19 wird (vorerst) alles anders: Reduktion auf das "Nötigste", Flughäfen und Industrie stehen weitgehend still, Emissionen gehen zurück. Man besinnt sich – zumindest kurzfristig und oberflächlich – auf Solidarität und Verantwortung, schont Ressourcen in der Virtualität. Corona bedeutet eine Nachhaltigkeits-Zäsur, die die Klimakrise schon längst hätte sein müssen. Aber das gesellschaftliche und politische "Ausbaden" beider Krisen ist mangelhaft, greift zu kurz und produziert Ausschlüsse. Also?

Prädestinierte "Orte" des spielerischen, aber auch konsequenten Ausverhandelns sind: Kunst und Kultur. Sie können neu bewerten, was nicht mehr selbstverständlich oder unangefochten ist. Können (er)finden, was wir für eine bestmögliche Zukunft brauchen.

TKI open 21 sucht Kunst- und Kulturprojekte, die im weitesten Sinn etwas ausbaden.

Vielleicht geht es darum, uns bewusst zu machen, dass wir im selben Wasser sitzen. Was wir da ausbaden (müssen) und wieso. Projekte könnten neue Strategien des Zusammenlebens ausprobieren und die Konsequenzen versuchsweise auf sich nehmen. Seift euch ein und setzt Impulse gegen verschwenderische und ausbeuterische Lebensweisen oder für eine nachhaltige Gesellschaft. Plantscht, plätschert und stiftet mit verschrumpelten Fingerkuppen zu alternativem Handeln an.

TKI open 21 ist mit EUR 100.000 an Fördermitteln des Landes Tirol dotiert.

Nähere Informationen: https://www.tki.at/tki-open/tki-open-21/ausschreibung/