Skip to main content

Kunst und Zeit | Medien

Im Rahmen des Fachbereichs Kunst und Zeit | Medien (ehem. Kunst und Digitale Medien) wird den Studierenden ein Programm angeboten, das zeitgenössische Kunstbegriffe und künstlerische Praxen in Hinblick auf mediale Diskurse und digitale Kulturen erschließt und vermittelt.

Im Zentrum dieses Programms steht die Entwicklung künstlerischer Methoden, die aus der intensiven Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Diskursen und Feldern hervorgehen. Dabei fungiert digitale Kultur als zentrale Schnittstelle, von der aus Bereiche, die den zeitbasierten Medien angehören (Film / Video / TV, theatrale und performative Formen, Architektur, Sound Art, netzbasierte Technologien, Game Cultures), anvisiert werden, und aus denen avancierte künstlerische Produktionen ( New Genres ) hervorgehen sollen.

Diese Programmatik (lesbar als Operating System und Interface) kann als eine Art mixing board (Mischpult) aufgefasst werden, welches Kunstpraxis durch die Syntax digitaler Kulturen und der Neuen Medien kanalisiert, um neue, zeitgenössische scripts hervorzubringen. Diese Positionierung fokussiert auf die kritische Auseinandersetzung mit den sozio-politischen und kulturellen Kontingenzen medien-technologischer Entwicklungen als einem wesentlichen Bezugsfeld gegenwärtiger künstlerischer Arbeit.

Zweiunge Frauen sitzen vor der Installation von Hannahlisa Kunyik
Hannahlisa Kunyik, jA JA Ja! Drei Mal materialisierte Poesie [Triptychon], 2014, Foto © Lisa Rastl
Name
Mitarbeiter_in nicht (mehr) im Verzeichnis gelistet!