Embodied Communication

Ortsbeschreibung
Schillerplatz 3
S21

Workshop mit Stella Geppert im Rahmen der Ausstellung Sleepy Politics.

Der Workshop erforscht, wie und auf welchen Ebenen wir mit dem Raum, den Menschen und anderen Spezies auf eine körperliche Art und Weise kommunizieren. Inspiriert von ihrem neuesten Werk LA MODULATION SISMORGRAPHIQUE erforscht Stella Geppert die Multidimensionalität der Kommunikation. Sie arbeitet mit "Stimmen", die die menschlichen Organe stimulieren. Die angesammelten täglichen Bewegungen des Körpers werden in Mikrobewegungen umgewandelt, in Form eines zunehmend ruhenden Körpers, der sich den inneren Zeiten der Organe hingibt. Bewegungen und Handlungen, die wir täglich ausführen, werden auf einer erweiterten Bewusstseinsebene körperlich erfahrbar gemacht. Grundkenntnisse von Geh- und Atemtechniken in Form von Bewegungsübungen werden vermittelt. Dieser Workshop eignet sich als Vorbereitung für die Teilnahme an der Performance IMMERSION (collective).

Der Workshop richtet sich an Menschen, die sich intensiver mit Körper- und Raumphänomenen auseinandersetzen wollen. Für die Übungen sind keine Vorkenntnisse in zeitgenössischer Tanztechnik erforderlich. Ein Teil der Arbeit besteht in der individuellen Erkundung des Körpers. Es wird gegenseitige Berührungen geben. Bitte bringen Sie eine Yogamatte, eine Decke und wenn möglich fünf kleine Kissen mit. Kleidung kann ersatzweise auch aufgerollt werden.

Stella Geppert ist Bildhauerin und Performerin. Sie studierte an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris und an der Universität der Künste Berlin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit verkörperter Kommunikation, kollektivem Trauma, transgenerationaler Übertragung, Empathie und Atmung. Sie erforscht die energetischen Zustände des Körpers und unbewusste Bewegungen, zum Beispiel beim Schlafen, Sprechen und Berühren. Das Medium der Zeichnung ist für sie ein Abdruck menschlicher Interaktion, in dem Körperbewegungen dreidimensional eingeschrieben sind.