„Wenn durch die Piazzetta…“

Liederabend
Kupferstichkabinett
Ort, Treffpunkt (1)
Gemäldegalerie zu Gast im Theatermuseum
Ort, Adresse (1)
Lobkowitzplatz 2
Ort, PLZ und/oder Ort (1)

Liederabend mit Barbara Hölzl, Mezzosopran, und Ralf Heiber, Klavier im Rahmen der Ausstellung Carlo Naya (1816–1882) – Venedig in frühen Fotografien

Barbara Hölzl und Ralf Heiber haben ein ganz besonderes Liedprogramm zusammengestellt und widmen sich »venezianischen« Liedern: Beginnend mit zwei venezianischen Gondelliedern der Geschwister Felix und Fanny Mendelssohn erklingen zwei Venetianische Lieder von Robert Schumann aus seinen Myrthen op. 25, dem Brautgeschenk für die geliebte Clara Wieck. Es folgen die Cinq Mélodies de Venise op. 25 von Gabriel Fauré, die 1891 entstanden und in denen Fauré fünf Gedichte von Paul Verlaine vertonte. In der zweiten Hälfte sind Gioacchino Rossinis La regatta veneziana und eine Auswahl aus Reynaldo Hahns Venezia, Chansons en dialecte vénetien zu hören. Der mit Marcel Proust befreundete Hahn wurde in Caracas/Venezuela geboren, lebte in Paris und komponierte neben Liedzyklen auch Klavierstücke, Bühnen- und Ballettmusiken und später einige Werke für Kammermusik.

Barbara Hölzl hat in München und Wien studiert und ist seit vielen Jahren immer wieder in Wien und Österreich zu Gast. Mit Ralf Heiber, der seit kurzem Professor für Vokalkorrepetition, Lied und Oratorium an der MUK Privatuniversität der Stadt Wien ist, verbindet sie eine langjährige musikalische Zusammenarbeit.

Tickets zu 30 € (Ermäßigung für Ö1-Club-Mitglieder: -10%)
An der Museumskassa oder unter www.reservix.at
Dauer ca. 2 Stunden