Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums an Mira König

Mira König erhielt am 18. November 2014 den Würdigungspreises des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Der Würdigungspreis des Wissenschaftsministeriums wird seit 1990 an die 50 besten Diplomabsolventinnen und -absolventen des vergangenen Studienjahres sowie an die Promovierten sub auspiciis vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten bzw. von der Fachhochschulkonferenz. Dieses Jahr wurde der Preis zum 25. Mal vergeben.

Mira König studierte Bühnengestaltung an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Prof. Erich Wonder und Anna Viebrock und schloss im Sommer 2014 mit Auszeichnung ab.

Bühnenbild

2014 Die Verwandlung (Szenische Lesung, Deutsches Theater Berlin, Einrichtung: Josua Rösing)

2012/13 Karamasow - Eine Beichte (Max Reinhardt Seminar Wien, R: Josua Rösing) Bühne und Kostüm beim 6. Osterfestival Maxim Gorki Theater Berlin 2013 und Körberstudio Wettbewerb Hamburg 2013

2012 Der Name (Max Reinhardt Seminar Wien, R: Josua Rösing)