„Kinder unter Deck“ mit dem Horizonte-Filmpreis ausgezeichnet

Der Dokumentarfilm von Bettina Henkel vom Medienlabor der Akademie hat den Horizonte-Wettbewerb des 12. Internationalen Fünf-Seen-Filmfestivals gewonnen.

In der Begründung der Jury des Fünf-Seen-Filmfestivals heißt es: „ Kinder unter Deck ist ein Film über Flucht und Vertreibung, und darüber, wie die damit verbundenen Traumata über Generationen weitergegeben werden. Eine junge Frau begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit und erzählt ihre sehr persönliche, deutsch-baltische Familiengeschichte, deren universelle und hochaktuelle Themen jedoch weit darüber hinaus weisen: Was ist Heimat, und was bedeutet es, diese zu verlieren? Mit einfachsten Mitteln und vor allem durch die große Nähe zu seinen Protagonist_innen erzeugt Kinder unter Deck eine starke Intensität, die nachhaltig bewegt.“

In ihrer Dankesrede sagte Regisseurin Bettina Henkel am Donnerstagabend im Auditorium der Evangelischen Akademie Tutzing: „Ich wünsche mir, dass der Film den Diskurs innerhalb von Familien anregt.“ Noch immer sei das Thema der transgenerationalen Weitergabe von Traumata etwas, über das zu wenig gesprochen werde.

Der Horizonte-Filmpreis wird von der Evangelischen Akademie Tutzing gestiftet und ist mit 2.000 Euro dotiert.