Stipendien für ArtStart: Berufsziel Künstler_in vergeben

ArtStart: Berufsziel Künstler_in ist eine Initiative zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses an der Akademie der bildenden Künste Wien in Kooperation mit der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs und der University of Limerick, Irland.

Das Programm unterstützt den Berufseinstieg von Absolvent_innen der Studienrichtungen Bildende Kunst und Künstlerisches Lehramt durch Übergangsstipendien in Höhe von je € 8.000. Darüber hinaus werden den Nachwuchskünstler_innen im Programmjahr universitätsexterne Mentor_innen aus dem Kunst- und Kulturbereich zur Seite gestellt, die die ersten Karriereschritte begleiten.

Die Akademie freut sich, den dritten Jahrgang von Stipendiant_innen in diesem Programm bekannt zu geben. Von der Jury wurden Raffaela Bielesch, Katarina Csanyiova, Andreas Dvořák, Birke Gorm, Michael Gülzow, Julia Haugenender, Anna Khodorkovskaya, Maria Legat, Frederik Marroquin, Leo Mayr, Ann Muller und Stefanie Schwarzwimmer ausgewählt.

Wir gratulieren herzlich!