Ö1 Publikumspreis-Gewinnerin ist Kerstin Fischbacher

30.10.2019

Im Rahmen des Ö1 Talentestipendiums kürten die Ö1 Hörer/innen im Online-Voting Kerstin Fischbacher zu ihrer Favoritin. Die 1988 in Wien geborene Künstlerin studiert Konservierung und Restaurierung mit Schwerpunkt Holz an der Akademie der bildenden Künste Wien. Ein Gefühl für moderne Formensprache trifft dabei auf uraltes Wissen über Materialien und traditionelle Herstellungstechniken. Fischbacher entwickelt nachhaltige und umweltfreundliche Materialinnovationen aus Naturstoffen, wie etwa „Corncobit“ aus Maisspindelgranulat und einem biologisch abbaubaren Bindemittel.

Siegerin des Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst 2019 ist Mariya Vasilyeva. Die 1993 in Kiew in der Ukraine geborene Künstlerin studiert „Transmediale Kunst“ an der Universität für angewandte Kunst Wien.